ESA 5000 Fehlermeldung E 16

Mr. Bent

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green ESA 1919
Hi. Nachdem sich ja alle (fast) ergebnislos angefaucht haben… gibt’s denn evtl. schon neue Erkenntnisse zum E16 beim ESA 1919?!?
Ich hab soeben nämlich leider genau dieses Problem! 😖
Ist mitten beim Fahren passiert - ganz normal Vollgas, nicht gebremst o.ä. und plötzlich E16 im Display.

JayBee‘s Liste ist ja bisher der beste Anhaltspunkt… aber ich werde nicht aus Batt Change MOS nicht ganz schlau?!? 🤔

Danke und Grüße
Bernd
Also ich kann einen Teilerfolg vermelden: wie in einem Post weiter oben vorgeschlagen, hat tatsächlich vollständiges Aufladen des Akkus zur Wunderheilung geführt! Nach dem Abziehen erster Test - lief wieder!!! 💪🏻

Dann jedoch die herbe Ernüchterung: nach anschließendem ordentlichen Zusammenbau… böööööp… war der E16 sofort wieder da! 🤬

Nun habe ich aktuell das Problem, dass der Akku randvoll ist, und das Ladegerät gar nicht anspringt (LED wird erst gar nicht rot).
Und da ich ja den Motor nicht nutzen kann, lasse ich jetzt halt über Nacht mal das Licht brennen und versuche das morgen nochmal mit dem voll aufladen… 🙄

Falls aber jemand in der Zwischenzeit noch irgendeine Idee/Hinweis hat, bin ich natürlich sehr dankbar.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Mr. Bent
Wie bereits in einem Threat am 26.04.2021in diesem Forum veröffentlicht

Fehler Codes zu X-Bot Controller auf "http://www.lebitec.com/index.php/daima/" veröffentlicht / verfügbar!​

Das ist der original Hersteller des Controllers/der Elektronik unserer ESA 5000/1919!?!

Fehler 16
Motor Hall anomaly : Check that the motor Hall wiring (yellow) is normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Bent

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green ESA 1919
Oh, wow… danke @RIB !
Ich sehe ja auch eben erst, dass du und @Gary im anderen E16 Thread im Mai nochmal was sehr hilfreiches gepostet hattet (ich gestehe, dass ich dort einfach das Lesen beendet hatte, nachdem es in eine Kauf-Diskussion für andere Scooter abgedriftet war… :rolleyes:).

Wenn ich den X-Bot Link klicke, steht da was von 1. Hallsensor-Kabel (GELB), was ja auch @Gary schrieb. Ist damit wirklich jenes gelbe Drähtchen gemeint, das im Lenkrohr hochkommt und mittels 4-Pol-Stecker/Buchse konnektiert ist?!? :unsure:

Und noch ne weitere blöde Frage: sitzt der Motor-Controller eigentlich oben unterm Display oder unten im Motor mit drin?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Das ist hier oft das Problem das nicht beim Thema geblieben wird und es für nachfolgende Leser viel Mühe kostet den Zusammenhang zu behalten.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Mr. Bent
Der Controller sitzt direkt vor dem Akku unter dem Trittbrett!
Die Verdrahtung zwischen Controller und Motor ist in erster Linie gemeint und zu kontrollieren!
Aber es kann auch nicht schaden die Verdrahtung zwischen Controller und Dashboard/Hallgeber (Gashebel) ebenfalls zu kontrollieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Bent

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green ESA 1919
Das ist hier oft das Problem das nicht beim Thema geblieben wird und es für nachfolgende Leser viel Mühe kostet den Zusammenhang zu behalten.
Exakt! Das Problem gibt’s in jedem Forum… und aus anderen Foren kenne ich das so, dass ein Moderator bei 2 Threads zum identischen Thema/Problem dann einen schließt (= keine neuen Posts mehr möglich) und selber als letzten Post einen Verweis auf den anderen aktiven Thread setzt…
(Ich will hier jetzt aber keinesfalls eine Diskussion darüber entfachen - denn auch das wäre ja total OFF-TOPIC! 😇)
 

Mr. Bent

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green ESA 1919
Danke @RIB, für deine wirklich nützlichen Tipps und Hinweise! 💪🏻

Konnte mir auch schwer vorstellen, dass jemand den Controller oben verbaut… aber man weiß ja nie! 😅

Wenn er beim Akku sitzt, dann lass ich ab jetzt lieber die Finger davon - denn der ESA ist erst 11 Monate alt und sollte ja noch Garantie haben (was er wohl nicht mehr hat, sobald ich die versiegelten Schrauben vom Akkufach gelöst habe)! 😏

Ich werde nochmal am Kabelbäumchen zum Dashboard frickeln, aber wenn’s das nicht ist, gehe ich lieber über den KSR-Support… auch wenn ich ihn dann blöderweise einschicken muss. 😖

Nochmal danke an alle… ist ein gutes Forum… hier wird man gehelft! 👍🏻
 

Aywan

Neues Mitglied
Registriert
4 Feb 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
esa 5000
Kann mir jemand sagen, was o.a. Fehlermeldung E16 in Verbindung mit blinkenden Lichtern vorne und hinten bedeutet?
ich habe das Problem gefunden. Überprüfen Sie zuerst das Kabel, das den Controller mit dem Motor verbindet (Sensorkabel). Wenn alles in Ordnung ist, überprüfen Sie die Sensoren und die Sensorenborde
 

Chris44319

Einsteiger
Registriert
8 Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Trekstore Eg3168
Habe die gleiche Fehlermeldung bei meinem trekstore eg3168. Kann ich die Sensoren überbrücken? Umgehen ? Wenn ja welche Kabel sind das
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Chris44319
Die Fehlermeldung E16 hat bei unterschiedlichen Fahrtzeugen unterschiedliche Bedeutungen.
Da musst Du bei Trekstore nachfragen oder in einem Forum das sich mit deinem Roller auskennt, ersatzweise könntest Du deinen Roller aufschrauben
und nachsehen ob er einen X-Bot Controller verwendet und am besten auch die selbe ABE Nummer wie der ESA Roller hat; dann könnte man Dir helfen..............................:unsure:

ABE Nummer:
kba.png


Wenn nicht, hast Du einen anderen Roller und die Fehlermeldung E16 hat bei Dir eine andere Ursache!
 
Oben