ESA 5000 Fehlermeldung E 16

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Das ist suuuuuper Gary das wir "jetzt klare Verhältnisse (zumindest was deine Konfiguration angeht)" haben!
Nur stand dieses "Ergebnis E14, E15" bereits in meinem Post #6 "(Xiaomi M365 error codes".
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was bringt das jetzt für den Threatstarter und dessen Threat "Fehler Code E16 im Display"?
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Also ich würde ja noch mal einen oder zwei neue Threads zu dem Thema starten, vielleicht wird euch ja dann da geholfen...
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Thommy12 zu Deinem Problem, ein häufiges Problem bei ESA Rollern ist eingedrungene Feuchtigkeit.
Könnte das bei Dir der Fall sein?
Du hast leider meinen Post #10 nicht beantwortet.
Wenn ja dann untere Abdeckung abnehmen, Akku trennen,Roller trocknen lassen, 2-3 Tage, dann Akku wieder anschließen und hoffen (y)
Zusätzlich auch obere Abdeckung des Displays entfernen und ebenfalls trocknen lassen.
Auch wenn keine Feuchtigkeit im Spiel ist, kann es interessant sein den Roller mal stromlos zu machen und zu sehen ob der Fehler sofort und unmittelbar wieder Auftritt wenn Du den Akku anschließt oder erst nachdem du irgendeine Aktion ausgeführt hast, am besten reproduzierbar.
Ich schlag vor du probierst das erstmal, wenn das nicht hilft geb Bescheid bevor du die untere Abdeckung oder das Display wieder montierst, weil ich hätte dann ggf. noch andere Vermutungen.
 

Thommy12

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D, X2
Hatte unten und oben schon offen, Feuchtigkeit nicht zu erkennen. Auch wurden alle oben Steckerverbindungen kontrolliert nichts.... das Teil ist fast nagelneu und irgendein Rückläufer.
Ich habe diesen ESA 1919 aufgrund dieser Fehlermeldung und blinkenden Lichtern von einem Freund geschenkt bekommen und wollte ihn halt wieder fahrfähig machen.
Im Notfall baue ich alles von meinem M365 um und habe halt dann einen Xiaomi mit Strassenzulassung. Ich dachte einfach, dass man mit der E16 Fehlermeldung schnell das Problem findet.
Dank Dir für die Ratschläge...
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Wenn du noch offen hast probier mal noch eins, zieh mal den 2 pol. Stecker vom rechten Bremsgriff am Dasboard ab. Ist nur so eine Idee, aber vielleicht........
Der Umbau auf M365 ist natürlich auch eine Möglichkeit...... (y)
 

Thommy12

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D, X2
Wenn du noch offen hast probier mal noch eins, zieh mal den 2 pol. Stecker vom rechten Bremsgriff am Dasboard ab. Ist nur so eine Idee, aber vielleicht........
Der Umbau auf M365 ist natürlich auch eine Möglichkeit...... (y)
Hatte ich schon, ich habe alle Stecker vom Dashboard getrennt und wieder zusammen gesteckt sowie durchgemessen, Kontaktproblem gibt es nicht!
Werde wohl mal schaun, ob der Grundrahmen vom M365 identische Aufnahmen hat, dann wird einfach die Gabel mit Motor usw. umgebaut.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Das passt soweit alles, denke den Threat zum Umbau auf M365 Komponenten kennst Du!?
Größtes und wohl immer noch nicht allgemein, befriedigend, gelöstes Problem scheint zu sein den Strom (5V) für die StVZO Konformen Lampen zu beschaffen. :unsure:
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Das ist suuuuuper Gary das wir "jetzt klare Verhältnisse (zumindest was deine Konfiguration angeht)" haben!
Nur stand dieses "Ergebnis E14, E15" bereits in meinem Post #6 "(Xiaomi M365 error codes".
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was bringt das jetzt für den Threatstarter und dessen Threat "Fehler Code E16 im Display"?
Schon mal gecheckt, dass wir hier im KSR-Forum sind?
Deine Xiaomi-Fehlercodes interessieren hier nicht. Poste diese Dinge bitte im Xiaomi-Forum.
Ich habe den Test gemacht, um schlicht und einfach mal Klarheit zu schaffen und zu belegen, dass der E16 nichts mit dem Bremshebel zu tun hat. Solltest sogar Du begriffen haben.
Sei sicher, dass mir hierfür einige Leute im Forum dankbar sind.
Aber scheinbar geht's Dir ja auch nur darum, Dich ständig als Oberlehrer besserwissend und mit erhobenem Zeigefinger aufführen zu müssen - aber das hast Du bestimmt schon öfter gehört, nicht wahr?

Auf weiteres Geschmäh Deinerseits gehe ich übrigens jetzt nicht mehr ein, um Dir einfach die Basis hierfür zu entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy12

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D, X2
Das passt soweit alles, denke den Threat zum Umbau auf M365 Komponenten kennst Du!?
Größtes und wohl immer noch nicht allgemein, befriedigend, gelöstes Problem scheint zu sein den Strom (5V) für die StVZO Konformen Lampen zu beschaffen. :unsure:
Ich bau alles um, auch die Lichter. Kennzeichenhalter drucke ich mir aus und dann fahre ich einem KSR mit FIN Nummer aber M365 Komponenten....
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Gary
Schlage vor Du postest die KSR Fehlercodes!
Da hätten wir alle was von, bis dahin benutze ich, analog, die M365 Codes die verfügbar sind und wie deine umfangreichen Versuche siehe dein Post #15 ergeben haben korrekt sind! Doof nur das es da keinen Fehler E16 gibt!
Rechtschreib und sonstige Flüchtigkeitsfehler darfst gerne behalten!
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Vielleicht hilft die Liste vom Ninebot. Ist größtenteils gleich mit dem Xiaomi.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200318-170554_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200318-170554_Samsung Internet.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 499

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
@Jay Bee: Super, gute Arbeit! (y)
Das nenne ich doch mal konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Bent

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green ESA 1919
Hi. Nachdem sich ja alle (fast) ergebnislos angefaucht haben… gibt’s denn evtl. schon neue Erkenntnisse zum E16 beim ESA 1919?!?
Ich hab soeben nämlich leider genau dieses Problem! 😖
Ist mitten beim Fahren passiert - ganz normal Vollgas, nicht gebremst o.ä. und plötzlich E16 im Display.

JayBee‘s Liste ist ja bisher der beste Anhaltspunkt… aber ich werde nicht aus Batt Change MOS nicht ganz schlau?!? 🤔

Danke und Grüße
Bernd
 
Oben