Fehmarn Tour 17.8.2024 - 67km Runde

Added to Calendar: 17-08-24

GT 5.0

Neues Mitglied
Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
eScooter
Legacy 2.0
Moin Leute, leider komme ich nicht mit, Familienfall in diesem Zeitraum, ich hatte ein verlängertes Wochenende in Fehmarn gebucht, alles storniert.
Den restlichen Teilnehmern der Tour wünsche ich tolles Wetter und eine unfallfreie Tour.

Gruß

Michael
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.804
Punkte Reaktionen
3.946
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
So, in ein paar Stunden drehen @Dako und ich zum wiederholten Mal die Umrundung um zu sehen wie die Sanierungsmaßnahmen der Sturmschäden fortgeschritten sind und weil es einfach eine geile Tour ist.
Ich wurde von wirklich einigen Personen gefragt, warum ich denn diese Tour immer Wiederhole....
Ich habe dann gefragt, warum sie immer wieder die selbe Feierabendrunde Laufen, die selben Touren mit ihren eBikes drehen oder beim Fußball immer gegen die selben Mannschaften spielen.?
Die Antwort war immer die Selbe....nix.
Manche Dinge sind halt cool.
 

Mario1

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2022
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
417
eScooter
G30D, Elite X
Ach, dann war der Pulse und grüne Elite X eurer?

Ich werde bei der Tour zwar nicht dabei sein können, durfte heute aber mal meine Familie für ein paar Stunden für sich lassen und alleine eine Runde drehen.

Wünsche euch allen viel Spaß auf der Tour 👍

20240709_162958.jpg 20240709_155217.jpg
 

Mario1

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2022
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
417
eScooter
G30D, Elite X
Na, hättest du dich vorher gemeldet, hättest du gerne mitfahren können :)
Das wäre mega gewesen, aber war halt sehr spontan.
Opa mit den Kids zum Spielplatz und Frau beim Bräunen eingeschlafen, schnell die Chance für eine ungestörte Tour genutzt 😁

Hab euch vorm Strandmarkt auf dem Campingplatz gesehen. Bin noch bis Freitag hier, aber soll schlechtes Wetter geben...


Wünsche euch ganz viel Spaß auf eurer Tour und genauso gutes Wetter wie heute 👍
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.369
Punkte Reaktionen
15.050
Ort
Hamburg
So, in ein paar Stunden drehen @Dako und ich zum wiederholten Mal die Umrundung um zu sehen wie die Sanierungsmaßnahmen der Sturmschäden fortgeschritten sind
Gute Nachrichten: Die Sanierungsmaßnahmen sind zu 99% abgeschlossen. Teilweise sind die Wege sogar besser als vorher. (y)
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
895
Punkte Reaktionen
1.048
eScooter
HILDE, LEGACY 2.0
Dann kann ich es kaum noch abwarten. Freue mich schon auf diese Tolle Tour. Bis jetzt habe ich die Insel schon 3 Mal umrundet mit dem Ebike. Fand das der Weg um Puttgarden etwas umständlich ist, wegen der Baustelle für den Tunnel
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.804
Punkte Reaktionen
3.946
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ein paar kurze Infos und Bilder kommen noch. Ich kann aus unerklärlichen Gründen mit meinem Handy nicht mehr auf mein NAS zugreifen, wo die Bilder hin sollen. Vielleicht komme ich nachher dazu...
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.369
Punkte Reaktionen
15.050
Ort
Hamburg
Paar Bilder hab ich auch gemacht, sind aber nicht sonderlich aufschlussreich für die Tour ;)

20240709_141525.jpg 20240709_141856.jpg 20240709_144651.jpg 20240709_144703.jpg

Beim Griechen:
20240709_150253.jpg 20240709_152506.jpg

Das Laden beim Griechen "im Hinterhof"

20240709_154217.jpg 20240709_162210.jpg 20240709_162541.jpg 20240709_162607.jpg

Das war die coolste 500m-Strecke von gestern: 😁 Wir mussten einen 500m Umweg durch Gebüsch und Wald machen, aufgrund einer Wegsperre (keine Sorge, diese Wegsperre wird es ab morgen nicht mehr geben auf Fehmarn) und dieser Umweg hatte es in sich: Eine riesengroße Horde an Kaninchen hat sich bei unserer Durchfahrt sowas von erschreckt und liefen vor unserer Nase an uns vorbei. Es waren weit über 50 oder vielleicht sogar 100 Kaninchen 😀

20240709_171121.jpg

Freut euch auf die Tour. Leider kann ich nicht teilnehmen. Ich kann jedem empfehlen einmal im Leben die Fehmarn-Umrundung zu machen 👌


P.S. Das war wohl die Stelle, wo uns @Mario1 gesehen hat? ;)
20240709_125607.jpg
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.804
Punkte Reaktionen
3.946
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
So, wenn die NAS Verbindung nicht funktioniert, tut es auch die gute alte USB Verbindung.

Zunächst einmal die guten Nachrichten:

Alle Strecken wurden saniert und sind perfekt befahrbar. Die mit Plombenverlustgarantie nach Puttgarden wird morgen freigegeben. Wir haben uns noch einen Anschiss, vom wichtig aussehenden Baumenschen, kassiert, als wir uns am runden Schild mit roten Außenring vorbei mogeln wollten. Dann sollen die doch die Schilder in Scooter tauglicher Höhe anbringen ;)
Wir sind dann den interesanten "Hasengang" gefahren der zunehmend immer enger wurde. Der war gut fahrbar, ca. 1km lang, aber etwas offroad. Gelegentlich muss man mal drauf achten nicht in einzelne Dornenzweige zu fahren, die dort rein ragen können. Als kleine Abwechslung nicht schlecht, wie ich finde. Das sprechen wir dann vor Ort ab.



1720537894518.jpg

Zum Generellen:
Wenn man die Runde zum wiederholten Mal fährt fällt auf, dass die meisten schon seit Stunden unterwegs sind (dazu kommt weiter unten noch eine wichtige Info).
Da bietet es sich an erst einmal los zu fahren, aber nach nicht all zu viel Strecke eine Kaffee oder ähnliches zu tanken. Letztes Mal sind wir an der Wasserskianlage angehalten. Tolle Location, aber nach nur 6km dann doch etwas zu früh finde ich. Wir halten aber an und gucken mal.
1720523789133.jpg
Nach weiteren 3km wären wir in Burgstaaken, dem Hafen von Burg. Dort ist immer Kirmes und es gibt Cafe`s. Der Knackpunkt ist, dass dort alle Etablissements erst um 11 Uhr öffnen. Daraus ergibt sich, dass wir die Startzeit am Startpunkt auf 10:30 Uhr legen um nicht zu früh in Burgstaaken zu sein.
Wichtig, da schon anders erlebt: Dort soll nur ein kurzer Kaffeestopp, Teepause, Wasserdruckbetankung und kein Vollfressstopp sein.
Die neulich genannte Streckensperrung ist weg und wir dürfen uns auf perfekt gestylte Wege freuen.
1720527067768.jpg
1720529268193.jpg

Unser Hauptstopp zur Nahrungsaufnahme wird wieder bei KM 23 sein, da das Frühstück bei den Meisten wohl Stunden her sein dürfte. Es handelt sich um den Griechen ODYSSEY beim Campingplatz Katharienenhof. Dort haben wir gesichert eine Lademöglichkeit. Es ist ein neuer Inhaber, der etwas durchgeknallt, aber durchaus nett und hilfsbereit ist. Wir bekommen rechts vom folgenden Foto meine Dreier Verlängerung aus dem Fenster der Küche geworfen und können uns dann daran anschließen. Deshalb nochmal: Wer seine eigene 3er Verlängerung vergisst, muss beten die restlichen 55km zu schaffen.
Das Essen ist OK, weil ich mit fettem Gewabbel und Knorpel empfindlich bin.
20240709_161137.jpg
20240709_152605.jpg

Mein Weißabgleich hatte mit dem orangen Schirm doch einige Mühe.
Die Speisekarte kommt unten.

Danach machen wir dann immer mal wieder auf Sightseeing und Natur, Putgarden, Ostseestöpsel, Schafe streicheln.
Im Orther Hafen würde ich mir kurz vor Ende dann gerne noch ein Eis gönnen.

Edit Edit Edit: Ich glaube fest, dass wir doch nochmal einen Ladestopp einlegen müssen, denn selbst wenn wir beim Griechen alle nachladen, und nicht jeder bekommt seinen Akku auf die kommenden 55km aufgeladen.....
Ich baue deshalb hier doch noch den nicht mehr geplanten Kaffeestopp beim "Altes Zollhaus" ein, wo wir ursprünglich essen wollten. Nicht traurig sein, denn ich finde die Speisekarte auch toll.
Leider habe ich keine Information darüber, ob die Steckdosen auch Stromführend sind.

Somit kommen wir nun auch zum unschönen Teil:
1. Das Wetter: Fehmarn gehört zu den sonnenreichsten Gebieten Deutschlands. Das habe ich mal für uns in Anspruch genommen 😎
2. Die 60 Jahre alte Fehmarnsund Brücke wird gerade seeeehr umfassend saniert. Das bedeutet, dass derzeit eine Ampelschaltung für die einspurige Verkehrsführung eingerichtet ist.
Dako und ich wollten laut Navi um 11 Uhr starten und sind um 13 Uhr endlich losgefahren. Das war in der Woche. Am Samstag, wo wir fahren wollen, ist Bettenwechsel. D.h. es ist unkalkulierbar. Eine Alternative gibt es nicht. Das Ganze passierte auf der Rückfahrt nochmal🤬
Ich weiß nicht, wie es sich entwickelt, deshalb lasst uns kurz vor der Tour drüber sprechen.
Ich bin nicht bereit 2 Stunden vorher los zu fahren um pünktlich da zu sein. Es ist eine Tagestour und keine Urlaubsreise.
Hier der Link:
https://danord.gdi-sh.de/viewer/resources/apps/lbvsh_baustelleninfos/index.html?lang=de#/
 

Robert_Roller

Experte
Registriert
26 Jun 2023
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
2.411
Ort
Bad Schwartau
eScooter
Max G2, ePF Pulse
Hmm, die Karte vom Zollhaus fand ich interessanter, aber OK, ein Grund mehr, einfach mal in der Nachsaison da mit dem Motorrad vorbei zu schauen.

Die Situation mit der Brücke ist hier in Ostholstein bereits Tagesthema. Gerade gestern mit einem Maler gesprochen, der beruflich auf die Insel "durfte" und auch schwer begeistert war! 🤭

Zumal es ja auch keine Alternative gibt. Der Schienenersatzverkehr muss da auch durch..
 
Oben