Finde den Rücklichtstecker vom legacy 1.0 einfach nicht... :D

ESTS

Einsteiger
Reaktion
3
eScooter
Legacy,G30,7x1s,2xPro2
Servus Leute, hab gestern angefangen meinem io Hawk legacy etwas zu zerlegen und mich um die Probleme zu kümmern (wurde gebraucht gekauft)

So, wollte dann den Spitzschutz hinten entfernen und das hat garnicht funktioniert, weil das Rücklichtkabel so dermaßen straff ist und überall verschraubt und mit Kabelbindern fixiert wurde:(

Hab dann die ganze Zeit nach ner Steckverbindung gesucht, aber nichts gefunden und im Internet finde ich auch nichts.

Ich vermute die Steckverbindung im äußeren Rahmen (an der Seite), wenn ich da reinschauen sehe ich sowas wie eine Schlaufe, aber wenn ich Versuche von hinten an dem Kabel zu ziehen, reise ich vorne nur am Silikon der Rahmendurchführung rum, da kommt iwie keine Schlaufe raus :( ...

Kann mir bitte jemand erklären wie ich am besten vorgehe, bin bei sowas immer extra vorsichtig bevor ich etwas zerstöre, danke!:)

Generell macht mir das schrauben an dem Ding nicht so spaß, das alles extrem chaotisch und lieblos im Gegensatz zu xiaomi/ninebot, da wirkt alles viel aufgeräumter und durchdachter :(...

Der Io Hawk legacy ist sehr einfach aufgebaut.
Du hast vier eckkappen am deck.
Unter der rechten hinteren ist die Steckverbindung vom Rückleuchten

Die Leitung vom Rücklicht geht in einem Stück im Seitenhohlraum bis vorne rechts in die Akkuwanne, da ist die einzige Steckverbindung, am Lichtmodul. Unter den Abdeckungen hinten sind nur Steckverbindungen für die Blinker (beidseitig) und Motor (links).

Raus bekommst du das an einem Stück nur, wenn du es vorne losmachst und von hinten zurückziehst.

Sorry....ja da hast du Recht.
Die Blinker haben unter den Eckkappen Steckverbindungen......das Lichtkabel geht in einem durch bis unters Deck und ist am Lichtmodul angesteckt

Der Io Hawk legacy ist sehr einfach aufgebaut.
Du hast vier eckkappen am deck.
Unter der rechten hinteren ist die Steckverbindung vom Rückleuchten
Der ist nicht sehr einfach aufgebaut, der ist so aufgebaut das es schnell und einfach für den jenigen war der ihn zusammen gebaut hat.
Und der jenigen der ihn zusammengebaut hat, machte sich 0 Gedanken und nimmt 0 Rücksicht auf die Zukunft, Hauptsache die Kiste ist zu.
Wenn iwas getauscht werden muss etc, gestaltet sich das unnötig kompliziert...
Es ist stumpf auf schnell schnell, für mich gepfuscht, als ob ich da jetzt ein verklebtes Silikon Loch öffnen/zerstören muss, nur um den hinteren Fender entfernen zu können hahahaha, da muss dann Safe gewalt angewendet werden🥹😂
Ich hab schon genug custom Scooter aufgebaut und eines der wichtigsten Sachen ist vorraus zu planen, so das du es nicht nur jetzt in diesem Moment "einfach hast" und eventuell später dafür ne riesen Baustelle, sondern das alles durchdacht ist, auch für später.
Bau es so zusammen, das du es leicht wieder auf bekommst/Dinge tauschen kannst, wenn's drauf ankommt.

Ich habe hinten unter der rechten Abdeckung keinen Stecker, deswegen fragte ich ja, dachte da ist ein Stecker rechts unter dem metall in einer Schlaufe:(
IMG_20251231_231557.jpg

Ich werde dort einfach einen Stecker verbauen, muss mal schauen welcher wasserdichte sich dafür gut eignet.
Steck dann einfach das Licht und akku ab, knips das Kabel durch und löte nen Stecker dran🫡

Die Leitung vom Rücklicht geht in einem Stück im Seitenhohlraum bis vorne rechts in die Akkuwanne, da ist die einzige Steckverbindung, am Lichtmodul. Unter den Abdeckungen hinten sind nur Steckverbindungen für die Blinker (beidseitig) und Motor (links).

Raus bekommst du das an einem Stück nur, wenn du es vorne losmachst und von hinten zurückziehst.
Oh no das wäre echt nicht gut gelöst, ging echt davon aus in dem Metallstück eine Schlaufe oder sowas zu sehen, wo vllt ein Stecker verbaut ist.

Der ist nicht sehr einfach aufgebaut, der ist so aufgebaut das es schnell und einfach für den jenigen war der ihn zusammen gebaut hat.
Und der jenigen der ihn zusammengebaut hat, machte sich 0 Gedanken und nimmt 0 Rücksicht auf die Zukunft, Hauptsache die Kiste ist zu.
Ja, so ist das. Billige, zusammengeschmissene China-Kacke. Die ganzen Kinderkrankheiten auskurieren war viel Arbeit, hat sich aber gelohnt, der Legacy ist für mich immer noch ziemlich alternativlos. Falls du am Rücklicht was ändern willst, schau mal in diesen Thread.

Frohes Neues ebenfalls.

Ja, so ist das. Billige, zusammengeschmissene China-Kacke. Die ganzen Kinderkrankheiten auskurieren war viel Arbeit, hat sich aber gelohnt, der Legacy ist für mich immer noch ziemlich alternativlos. Falls du am Rücklicht was ändern willst, schau mal in diesen Thread.

Frohes Neues ebenfalls.
Ja die Basis hat auf jedenfall Potential, vermisse nur bisschen die "gewisse Liebe" in den Details, war völlig schockiert als mir der Controller entgegen kam als ich das Schaumstoff darüber entfernen wollte.
Sowas zb, wie kann man einen controller nicht verschrauben, sondern durch Druck/spacer fixieren...🫩
Überall sind Verbindungsstecker, aber die schauen einfach aus dem Rahmen raus (Lenkstange), statt das die Kabel bisschen länger sind und ne kleine Schlaufe in der Lenkstange bilden und man sie später einfach bisschen rausziehen kann zum an/abstecken...

Hab mir gestern noch deinen Beitrag zum Rücklicht durch-gelesen, meinen größten Respekt, echt sau gut wie du die genauen bauteile rausgefunden hast/funktion verstanden und einfach nen Platine dazu angefertigt hast, das ist ein sehr krasser Skill, unglaublich!!!

Kann man dir mal PN schreiben?
Hätte da auf jedenfall paar Fragen, vor allem zu LEDs, der Scooter soll ein richtig krasses Projekt werden!!🥹🤫

Zurück
Oben