Firmware Einstellungen M365

Hansheld

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Ort
Shanghai
eScooter
M365
Hallo,
Gruß an die Gemeinde. Ich habe eine Frage zum Thema M365 Firmwareeinstelungen, vlcht kann mir jemand helfen. Und um Besserwissern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, nein, ich bin im Moment nicht in Deutschland und damit nicht an die dort geltenden neuen Rechtsvorschriften gebunden ;)

Ich hatte vor einiger Zeit in Spanien einen Roller, der baugleich dem M365 war, nur unter dem Label SmartGyro Xtreme vertrieben wird. Dieser hatte eine fantastische Firmware. Die Motordynamik kann man sich so vorstellen, dass die Beschleunigung bei geringer Geschwindigkeit eher mäßig war, bei aber ca. 15-20 km/h noch einmal wie ein Schub eingesetzt hat und man so auf knapp 27-29 kam, sehr angenehm zu fahren. Nun habe ich mir hier in China baugleichen M365 von Xiaomi gegönnt in der Hoffnung, die gleiche Fahrdynamik zu bekommen. Pustekuchen. Beschleunigung mäßig, Endgeschwindigkeit ebenfalls viel niedriger. Kann sein, dass der Akku nun länger hält, was mir aber bei 3km Fahrweg egal ist. Nun habe ich mit der Firmware etwas rumgespielt. Die Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten bekommt man martialisch hochgestellt, bei der Endgeschwindigkeit ist leider bei 25 kmh (mit Rückenwind) Feierabend.
Nun die Frage: Kann mir jemand bei den Einstellungen der Firmware helfen? Ich bin ca. 100 Kilo schwer...

Danke Euch im Voraus
Hans
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Vielleicht kann ich Deine Frage ja indirekt beantworten, auch wenn es spät ist, aber der M365 ist ja de facto immer noch ein technisch aktuelles Modell.

Vorab nur zur Info, dass ich vor einigen Wochen günstig an einen gebrauchten M365 (Classic / Standard) - mit zwei Sicherungen - gekommen bin und mit Rücksack rund 110 kg auf die Waage bringe, die ich durchaus schneller als im Drive-Mode des Herstellers vorgegeben von A nach B befördern möchte. Dabei stehen zwar in erster Linie innerstädtische Strecken zwischen 3 und 6 km pro Richtung an, aber es kann auch durchaus mal ins hügeligere Umland gehen.

Nun werden die älteren und / oder schwächeren Modelle bei allerlei Generatoren ja neuerdings links liegen gelassen, und es wird stets auf den Pro2 verwiesen, der ja doch einen 300 W-Motor und einen deutlich leistungsfähigeren Akku aufweist. Zudem ist der Wust an möglichen Einstellungen dann für diesbezügliche Neulinge trotz tagelangem Einlesens auch nicht gerade dazu angetan, das Tuning zu erleichtern. Außerdem sind viele ehedem verfügbar gewesene fertig "kompilierte" CFW-Versionen leider verschwunden (worden) :(, sodass sich viele M365-Fahrer mit ihrem verlässlichen Fahrzeug zu recht im Stich gelassen fühlen.

Über die "M365 Tools" habe ich zum "XiaoFlasher" gefunden, der zwar mittlerweile in der Szene verpönt ist (weil sein Entwickler relativ viel Geld für die Nutzung seines Generators einfordert; aber man kann das Ding auch ohne Bezahlung zum Flashen schon vorhandener Dateien nutzen), aber nach wie vor verlässlich seinen Dienst tut.

Bei den Kollegen aus der italienischen E-Scooter-Szene habe ich mir die dort verlinkte, gemoddete "BLE073_update3"-Version heruntergeladen und geflasht. Anschließend habe ich den ebenfalls dort verlinkten "M365SportMod" heruntergeladen (der auf der 155er-FW basiert) und auch diesen geflasht. Als BMS nutze ich die 128er-Version, die gleich vom XiaoFlasher angeboten wird, also schon mit diesem mitgeliefert wird. (BTW: Wer die Dateien nicht selbst findet, kann sich gerne an mich wenden.)

Nach dem Neustart des M365 (Classic / Standard) verfügt nun auch dieser E-Scooter, genau wie sein technisch bis aufs Dashboard de facto unveränderter Nachfolger 1S, drei Fahrmodi (Eco bis zu 15 km/h, Drive bis zu 20 km/h & Sport bis zum Maximum), die ganz gewöhnlich per Dashboard ausgewählt und angezeigt werden.

Das reicht mir eindeutig und das Ding geht selbst mit meinem Gewicht ab wie Hölle :D, und schafft auch die eine oder andere Steigung wie eh und je, gefühlt sogar um einen Hauch besser.

Was die Reichweite betrifft, konnte ich bisher keine nennenswerte Verringerung feststellen; trotz "Vollspeed"-Fahrens (wo eben sinnvoll möglich), Tempomat und "leichtem" KERS, aber natürlich sinnvollem Ausrollen lassen.
 
Oben