Firmwarestände NIU KQi3

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Nö! Das Speed Update ist es noch nicht.
Tacho 21 ist GPS 19,4Km/h aber ich bilde mir ein er beschleunigt etwas besser als gestern …
 

Zeq

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
eScooter
NIU KQI3 Pro
Auf was genau bezieht sich eigtl ECU_BT (vermutlich Bluetooth), DB und FOC?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
ECU ist der Controller
BT Bluetooth

dann bleibt nur noch Dashboard und Akku
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
ECU ist der Controller
BT Bluetooth

dann bleibt nur noch Dashboard und Akku
ECU (Electronic Control Unit) ist bei NIU Rollern eine Elelktronische Konntroleinheit die z. B. Funktionen wie Alarmanlage, elektronische Wegfahrsperre etc. enthält - die dürfte bei den Elektrostehrollern dem Dashboard (Elektronik) entsprechen, da scheinbar kombiniert mit Bluetooth BT - daher beim Firmwareupdate ECU_BT. Beide beeinflußte Kontrollchips liegen auf eine Platine.

DB dürfte Data Base, eine Datenbank entsprechen - wahrscheinlich die Anmeldung, Registratur beim Cloud Service von NIU und somit die App Anbindung, bzw. App Registrierung des Fahrzeugs.

FOC steht für „Field Orientated Controller“ zu Deutsch Vektorcontroller und beschreibt damit den Motorcontroller, der die Steuerparameter als Vektotren berechnet.
 

Zeq

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
eScooter
NIU KQI3 Pro
ECU (Electronic Control Unit) ist bei NIU Rollern eine Elelktronische Konntroleinheit die z. B. Funktionen wie Alarmanlage, elektronische Wegfahrsperre etc. enthält - die dürfte bei den Elektrostehrollern dem Dashboard (Elektronik) entsprechen, da scheinbar kombiniert mit Bluetooth BT - daher beim Firmwareupdate ECU_BT. Beide beeinflußte Kontrollchips liegen auf eine Platine.

DB dürfte Data Base, eine Datenbank entsprechen - wahrscheinlich die Anmeldung, Registratur beim Cloud Service von NIU und somit die App Anbindung, bzw. App Registrierung des Fahrzeugs.

FOC steht für „Field Orientated Controller“ zu Deutsch Vektorcontroller und beschreibt damit den Motorcontroller, der die Steuerparameter als Vektotren berechnet.
Also kann man sagen, dass ohne ein FOC Update es auch kein Geschwindigkeits Update gibt?! Danke für die lehrreiche Erklärung 👌🏻
 

PizzaExpess

Aktiv dabei
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
30
eScooter
-
Naja..., es ist als Fehlerbehebung gelegentlicher Probleme angezeigt.
Ich denke nicht, dass das auch nur im geringsten mit dem langerwarteten Geschwindigkeitsupdate zu tun hat.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ist die Frage, wo die Limitierung der Maximalen Drehzahl hinterlegt ist. Klar, am ehesten Sinn würde es im Motorcontroller machen, die dann ja nach Verkaufsgebiet programmiert werden müßten.

Eine andere „Philosopie“ gibt es bei einigen Anbietern, das im Dashboard zu hinterlegen, dann könnte man jeweils gleiche Motorcontroller verbauen und die Limitierung im Dashboard hinterlegen. Die nötigen Daten würden dann über den Datenbus (verschlüsselt) übertragen. Problem: Ist der Datenbus gestört, würde der Roller nicht fahren.

Wenn NIU ihr Datenkonzept 1:1 von den Elektrorollern (mit Sitz) übernommen haben, welche seit 2016 auch in Europa erhältlich sind, würde dafür die FOC geändert. Das kann dann auch Veränderungen bei Beschleunigungsverhalten, Energierückgewinnnung, Steigfähigkeit, Überhitzungsverhalten etc. bringen.

Das ist auch der Grund, warum NIU nicht mit Erscheinen der Roller im Markt direkt das Update anbietet. Die sammeln erst Informationen der aktiven Roller im Zielebiet, so das möglichst Fehler ausgeschlossen werden. Bei den Elektrorollern (mit Sitz) hatten sie es in 3 Jahren geschaft, die vom Motor unterstützte Endgeschwindigkeit auf die tollerierten 49,5 km/h voll auszureizen (das Nqi Modell, was 2016 noch N Civic hieß und bis 2019 fast jährlich große Updates und über die Jahre kleinere Updates erhielt). Ich habe das in einem früheren Post im diesen Thread auch schonmal erläutert.

Von den Bildern die @kamy und @Obiwahn hier eingestellt haben, würde ich mehr Stabilität bei der Bluethooth Anbindung mit dem Smartphone und der App und bessere/genauere Angaben bei Schwierigkeiten erwarten, vor allem bei Übersetzungen in Deutsche, die manchmal etwas hinterherhinken (z. B. gegenüber der Englischen Version).
 

Lukas1507

Aktiv dabei
Registriert
23 Okt 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
7
eScooter
NIU KQI3 Pro
Nö! Das Speed Update ist es noch nicht.
Tacho 21 ist GPS 19,4Km/h aber ich bilde mir ein er beschleunigt etwas besser als gestern …
Schade.. ich hatte mich schon gefreut früher zuhause zu sein 😂

Langsam wird’s dann aber auch echt mal Zeit für das Update!
 

Obiwahn

Sehr ambitioniert
Registriert
1 Mrz 2021
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
166
eScooter
Sparrow- ES1LD-NIU Pro
Heute morgen kurz zum Bäcker gefahren:

320CC726-E8DB-4FE2-A6A2-A569C5BD789C.jpeg

Topspeed ca.18km/h (ich habe bei Daumengas mit "Kraft" in die Endposition aktuell das E03 Problem ).
Unsere Fussgängerunterführung hoch kommt er mir etwas kräftiger vor.
Das Übertragen der letzten Fahrdaten in die Fahrstatistik der APP brauchte wie immer 2x neu Einschalten
Für mich ist keine Änderung festzustellen.

6'C, Nebel und nasse Strasse. Luftdruck in den Reifen 3,5bar

Nachtrag: Natürlich zeigt das Display konstant 21 😜

(Umrechnung: 5m/s x 3,6 gibt Km/h 😎)
 
Zuletzt bearbeitet:

Obiwahn

Sehr ambitioniert
Registriert
1 Mrz 2021
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
166
eScooter
Sparrow- ES1LD-NIU Pro
Gibt es schon eine Rückmeldung von letzten grossen Updade? Hat irgend jemand hier eine Veränderung gemerkt?

Sorry fürs Nachfragen, ich warte auf mein neues Daumengas. Solange steht mein PRO
 
Oben