Ist die Frage, wo die Limitierung der Maximalen Drehzahl hinterlegt ist. Klar, am ehesten Sinn würde es im Motorcontroller machen, die dann ja nach Verkaufsgebiet programmiert werden müßten.
Eine andere „Philosopie“ gibt es bei einigen Anbietern, das im Dashboard zu hinterlegen, dann könnte man jeweils gleiche Motorcontroller verbauen und die Limitierung im Dashboard hinterlegen. Die nötigen Daten würden dann über den Datenbus (verschlüsselt) übertragen. Problem: Ist der Datenbus gestört, würde der Roller nicht fahren.
Wenn NIU ihr Datenkonzept 1:1 von den Elektrorollern (mit Sitz) übernommen haben, welche seit 2016 auch in Europa erhältlich sind, würde dafür die FOC geändert. Das kann dann auch Veränderungen bei Beschleunigungsverhalten, Energierückgewinnnung, Steigfähigkeit, Überhitzungsverhalten etc. bringen.
Das ist auch der Grund, warum NIU nicht mit Erscheinen der Roller im Markt direkt das Update anbietet. Die sammeln erst Informationen der aktiven Roller im Zielebiet, so das möglichst Fehler ausgeschlossen werden. Bei den Elektrorollern (mit Sitz) hatten sie es in 3 Jahren geschaft, die vom Motor unterstützte Endgeschwindigkeit auf die tollerierten 49,5 km/h voll auszureizen (das Nqi Modell, was 2016 noch N Civic hieß und bis 2019 fast jährlich große Updates und über die Jahre kleinere Updates erhielt). Ich habe das in einem früheren Post im diesen Thread auch schonmal erläutert.
Von den Bildern die
@kamy und
@Obiwahn hier eingestellt haben, würde ich mehr Stabilität bei der Bluethooth Anbindung mit dem Smartphone und der App und bessere/genauere Angaben bei Schwierigkeiten erwarten, vor allem bei Übersetzungen in Deutsche, die manchmal etwas hinterherhinken (z. B. gegenüber der Englischen Version).