Firmwarestände NIU KQi3

arik00

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
NiU kqi3 mac
Guten Tag, ich habe vor NIU kqi3 max zu kaufen. Gab es für den vor kurzem SW update ?
Ich habe gelesen, dass der "Probleme" mit Power hat.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.637
Punkte Reaktionen
3.341
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Guten Tag, ich habe vor NIU kqi3 max zu kaufen. Gab es für den vor kurzem SW update ?
Ich habe gelesen, dass der "Probleme" mit Power hat.
In letzter Zeit gab es keine Firmware Updates für den NIU KQi3 Max. Probleme mit „Power“ sind nur soweit bekannt, als das die Mehrleistung gegenüber dem Kqi3 Pro sich nicht wirklich darstellen lassen.

Für den früher erschienenen KQi3 Pro gibt es bereits eine neuere Firmware, die den eScooter über 20km/h bringt, trotz bekannter Überhitzungsprobleme. Obwohl der Max 100W mehr Nenn- und 200W mehr Spitzenleistung hat, und mit 606Wh zu 486Wh einen kapazitätsreicheren Akku, rechtfertigt das zur Zeit nicht einen Aufpreis von 200€ Listenpreis (799€ zu 999€). Es wird bei Vergleichsfahrten im Winter (der NIU Max kam verspätet im Dezember 2022 zur Auslieferung) lediglich wenige Kilometer mehr (je nach YouTube-Tester maximal 5km), bei angegebenen 15km Differenz. Das mag sicher auch daran liegen, das man den Pro noch im Sommer/Herbst bei deutlich wärmeren Temperaturen testen konnte, gegenüber den Max-Tests im Winter 2022/2023 bisher und kann sich sicher noch verbessern, aber im Gesamtpaket steht der KQi3 Pro zur Zeit besser da.

In der Preisliga vom NIU KQi3 Max gibt es auch eScooter wie den Wizzard 2,5+ EKFV, der als Tourenscooter mit Höhenverstellbaren und Einklappbaren Lenker, Federung Vorne und Hinten und einer höheren Reichweite daherkommt. Markenname NIU hin- oder her, ohne deutlichen Preisnachlaß würde ich den zur Zeit nicht kaufen (OK, ich habe schon einen mit deutlichen Rabatt gekauft, würde den aber unter den gegebenen Umständen nicht zum Listenpreis kaufen). Vor einem versprochenen Firmwareupdate, der die Geschwindigkeit auf/über die 20km/h Marke hebt würde ich eher mal die Mitbewerber in dieser Preisklasse sondieren. ob da nichts zu finden ist, was Dich ggf. ansprechen könnte.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Hier ist keine Kaufberatung! Bitte beim Thema bleiben (siehe Überschrift)
Danke!
 

fl4shb4ng98

Aktiv dabei
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
12
Ort
Bocholt
eScooter
KQI 3 Sport + Mi 3
Moin,

hab nen neues Dashboard von Niu bekommen.
Firmwarestände wie folgt:

Central K1Q32V04
Dashboard K3C01V16
Motor K3E38J24
Battery 0.8

Ist das halbwegs aktuell?
Bekomme kein Update angeboten.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.732
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Nach meinem heute durchgeführten Dashboard-Wechsel und mehreren Updates habe ich nun bei meinem KQi3 Pro die folgenden Firmware-Stände:

Central Control Bluetooth: K1Q32V07
Dashboard: K3A01V11
Motor Controller: K3E38J24
Battery: 1.2

Läuft jetzt GPS-gemessen 20,8 - 21.2 km/h! :D
 

ScootiMUC

Einsteiger
Registriert
12 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
KQi3 Max
Hallo zusammen,
hat irgendwer Infos ob/wann das Speedupdate beim KQi3 Max kommen wird? Habe das Teil seit Anfang Dezember und bisher wurde mir noch keine Firmwareaktualisierung angezeigt…
 

fl4shb4ng98

Aktiv dabei
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
12
Ort
Bocholt
eScooter
KQI 3 Sport + Mi 3
Nach meinem heute durchgeführten Dashboard-Wechsel und mehreren Updates habe ich nun bei meinem KQi3 Pro die folgenden Firmware-Stände:

Central Control Bluetooth: K1Q32V07
Dashboard: K3A01V11
Motor Controller: K3E38J24
Battery: 1.2

Läuft jetzt GPS-gemessen 20,8 - 21.2 km/h! :D
Meiner hängt seit dem Dashboardwechsel mega hinterher mit der Firmware:

Central Control Bluetooth: K1Q32V04
Dashboard: K3C01V20
Motor Controller: K3E38J24
Battery: 0.8

Und keine Updates in Sicht ._.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Solange es kein „Speed“ Update für den Max gibt bekommt er auch kein schwarzes Kennzeichen.😈
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bei mir hat er zwar (aus Prinzip) schon eins bekommen, aber ich wollte eigentlich auch erst weider damit fahren, wenn das "Magic-Update" endlich verfügbar ist. Allerdings war das Wetter zuletzt so bescheiden, dass ich ihn wegen seiner im Vergleich zur internen Konkurrenz arg überschaubaren Reichweite dann doch wieder ausgepackt habe, weil man damit wenigstens nicht in Versuchung gerät, länger zu fahren als das Wetter, bzw. der eigene Unterkühlungsfaktor es zulassen...
Was ich aber mittlerweile sagen kann: die Kiste hat echt Potential. Wenn er (irgendwann...) nicht mehr schon bei 4 km/h abstellt, nicht mehr vorzeitig wegen vermeintlicher Überhitzung die Leistung drosselt, 21.x km/h fährt und vielleicht noch 50W zusätzlich "spendiert" bekommt (alles Dinge, die beim Pro mit einem FW-Update erfolgreich behoben wurden), ist der MAX eine ganze Klasse beser und genauso gut wie erhofft.
Mit der jetzigen ***-Software und ohne die Perspektive auf ein entsprechendes Update, würde ich ihn aber definitiv nicht nochmal kaufen, auch nicht für 7**€!
So, und jetzt nerve ich NIU mit dem Thema noch ein bisschen auf FB - getreu dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein." 😁
 

fl4shb4ng98

Aktiv dabei
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
12
Ort
Bocholt
eScooter
KQI 3 Sport + Mi 3
Ich finde den Max auch top.
Aber was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass es mittlerweile Scooter gibt, welche man mit Schlüssel unten am Trittbrett entsperren muss, bevor die überhaupt angehen. Quasi als zweite Diebstahlsicherung. Finde ich genial. Würde meinen Cookie niemals bei Edeka vorm Laden abstellen. So taugt der nur fürn Weg ins Büro.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Mit hochgehobenem Hinterrad Zeit der Tacho jetzt 21 Km/h.
Fahren ging nicht - hier ist Land unter …
 
Oben