Firmwareupdate beim ePF-2 - Was ist neu ?

MP0211

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
44
Ort
Düsseldorf
eScooter
Epf-2 835 City/XT
Nach der Neuinstallation der App kann ich den eScooter gar nicht mehr mit meinem Nokia 8 mit Android 9 verbinden. :(
Beim drüber Updaten ging alles noch normal, jetzt geht nichts mehr, nicht mal mehr der alte Trick mit dem rausnehmen der App aus der Akku Optimierung.
Es wird der eScooter einfach gar nicht mehr angezeigt. Natürlich habe ich bei der Installation allen Rechten zugestimmt.
Ich frage mich ob das umbenennen des Scooters eventuell etwas mit zu tun hatte. Ein zurücksetzten per Bremsregler und Einschaltknopf verändert jedenfalls nichts.

Edit: Hab mir die 1.2.7 vom 13.01.2023 besorgt, diese funktioniert. Schon die 1.2.8 funktioniert aber nicht mehr als Neuinstallation. 🤷‍♂️
Hi habe noch bis Gestern gewartet mit dem Firmware Update ... habe jetzt auch das E3 Problen ... Wo hast du die alte Version von der App den her ? Bei meinem Scooter geht nichts mehr... beim Updateversuch E3 ansonsten wandert jetzt die Akkuanzeige und mehr als ein und ausschalten geht nicht mehr... Die App neuinstalliert aber ohne Erfolg... Der Scooter ist praktisch tot...
 

xXXscholiXXx

Aktiv dabei
Registriert
8 Jan 2023
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
30
So nach einer Neuinstallation der App hat es bei mir auch funktioniert.
Update ist ohne Probleme durchgelaufen.
Android 13 mit der 1.3.0
 

fux

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
20
Ort
Karlsruhe
eScooter
ePF-2 XT 600
Wo hast du die alte Version von der App den her ?
Ältere (und auch die aktuelle) Version kann man von der offiziellen ePowerFun Webseite in der FAQ herunterladen (nach "apk' dort suchen). Oder alternativ bei APKpure.com.

Android 13 mit der 1.3.0
Hier auch Android 13 und 1.3.0. Im ersten Anlauf wie gesagt E3, beim zweiten Mal hat es dann bei mir geklappt. Ich habe die App nach dem fehlerhaften Update mit E3 Fehler nicht neu installiert.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Ein Update konnte ich ja noch gar nicht starten, weil die Apps 1.2.8 und 1.3.0 bei Update nichts angezeigt haben und sich bei Neuinstallation gar nicht mit dem Roller verbunden haben.
Ich hatte die alte 1.2.7 Version von APK Pure,
das wird einem nach fehlgeschlagenem Update aber nichts bringen, denn da wird man keine Updates machen können.
 

MP0211

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
44
Ort
Düsseldorf
eScooter
Epf-2 835 City/XT
Ein Update konnte ich ja noch gar nicht starten, weil die Apps 1.2.8 und 1.3.0 bei Update nichts angezeigt haben und sich bei Neuinstallation gar nicht mit dem Roller verbunden haben.
Ich hatte die alte 1.2.7 Version von APK Pure,
das wird einem nach fehlgeschlagenem Update aber nichts bringen, denn da wird man keine Updates machen können.
Ja ist leider so ...zum Kot... Dan kann ich das ja erst mal vergessen mit dem Scooter ... ! Super der ist gerade mal ein Monat alt
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Antwort vom Support bezüglich der nicht mehr funktionierenden App bei Android 9:
Die über den Google-Play-Store verfügbare APP ist für Geräte mit dem Betriebsystem Android 10 und aufwärts verwendbar,
ältere Betriebsysteme werden von der APP nicht mehr unterstützt.
Finde ich natürlich etwas mau. Wird aber eh langsam Zeit für ein neues Telefon. 🙄
 

Christian Henker

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
69
Ort
Idstein
eScooter
epf2 XT-835
Hatte ja ebenfalls das Update Problem über Android, mit der Fehlermeldung e3 und dem anschließendem ständigen durchlaufen der Akkuanzeige.
Letztendlich habe ich das Update mit einem Bekannten zusammen mit IOS aufgespielt. Da funktionierte das komischerweise Reibungslos.
Zum Glück läuft der Scooter wieder und ich erspare mir den Weg zum epf-Service.
 

Pedro

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Jan 2023
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
121
eScooter
ePF-2 XT835 "SolarE"
Wichtig wäre es, wenn die, bei denen es nicht läuft, ihre benutzte Adroid Version nennen würden... Weil da gibt es viele von!
Weil ohne diese wichtig Info das ist das nicht wirklich aussagekräftig und man kann sich nicht wirklich eine Meinung bilden.

Ein Update hat immer einen Sinn! Sonst würden die sich die Arbeit ja nicht machen eines zu erstellen!
Von einem Troll-Update zu reden ist m.E. nicht zielführend.
 

nobbes65

Profi
Registriert
28 Mrz 2022
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
1.878
Ort
Stolberg (Rhld.)
eScooter
siehe Signatur
Mit der Version 1.3.0 wurde mir immer noch kein Update angeboten => App deinstalliert, neu installiert => Firmware-Update vorhanden!
Dann Russisch-Roulette gespielt und Update aufgespielt, lief perfekt durch. Danach keine Fehlermeldung, aber Akkuanzeige in der App und am Scooter spielte in 15%-Schritten verrückt und zeigte 33,5 km/h im Stand an. Die App zeigte dann auch die x.36 als installierte Version an.
Hab den Scooter dann nach kurzer Zeit aus- und wieder eingeschaltet, mit der App verbunden => alles unauffällig ok, aber in der App wird mir trotz des Updates das Update nochmal als verfügbar angezeigt und lässt sich auch wieder installieren mit dem selben Szenario und anschließendem Firmwareupdate-Angebot ... 🤔🤔🤔. Könnte ich wahrscheinlich endlos wiederholen.
Bei meinem alten "Billig"-Xiaomi habe ich schon mit diversen (Original und 3rd-Party-Apps) Updates und Software aufgespielt und das lief immer wesentlich "logischer" ab.
Bislang ist mir noch keine Verbesserung aufgefallen. Mein Wunsch, dass der Blinker jetzt dauerpiept, Fehlanzeige 🤷‍♂️
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Das scheint ein Android 13 Problem mit einigen Herstellern zu sein.

Unter IOS 16.3.1 läuft alles logisch und einfach ab.

Das Update wird immer wieder zur Installation angeboten. Aber warum sollte ich die gleiche Versionsnummer nochmal installieren wollen/sollen?
 

kennyyyho

Neues Mitglied
Registriert
21 Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EpF-2
Hatte auch das Problem mit den kryptischen Zeichen und der Akkuanzeige die rauf und runter läuft.

Scooter also ausgeschaltet, kurz gewartet und dann die firmware noch mal installiert. Danach wurde mir in der App als Firmware Version des Scooters einfach nur die Zahl „6“ angezeigt. Ansonsten lief alles.

Scooter also noch mal ausgeschaltet, nochmal verbunden und ein drittes Mal das Update gemacht. Jetzt zeigt es mir die korrekte Version an.

Allerdings wird mir unter Updatable Version immer noch eine Firmware angezeigt. Ist das bei euch auch so? Ich habe jetzt aber 01.2.36 installiert.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.758
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Nachdem ich mir nun (nicht nur deswegen) ein neues Smartphone gekauft habe (Moto Edge 30 Fusion mit Android 12),
konnte ich auch die 1.30 App benutzen und das Firmwareupdate machen. Bei mir lief es ohne Probleme.
(Habe das Telefon 10cm vom Display die ganzen ca. 2 Minuten ruhig gehalten, und 15 Sekunden bis zum wieder einschalten gewartet.)
Den Updatevorgang könnte ich laut App aber auch wiederholen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230331-224006.png
    Screenshot_20230331-224006.png
    169,8 KB · Aufrufe: 20
Oben