Formel zur schnellen Berechnung von E-Scooter Reichweiten.

Buxi

Experte
Reaktion
2.255
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
User die sich einen neuen E-Scooter zulegen möchten, fragen sich, wie weit werde ich mit diesem oder jenen Roller max. fahren können, bevor er schlapp macht. Erzielbare Reichweiten werden zwar oft von Händlern genannt, jedoch sind diese i. d. R. meist stark geschönt und demnach zu hoch angesetzt.
Deshalb habe ich mit etwas Aufwand und etlichen Vergleichen eine kleine Formel erstellt, nach der man mittels individuellen Multiplikationsfaktoren auf einfache Weise eine grobe Aussage zur erzielbaren Reichweite erhält.
Die Berechnung berücksichtigt keine Steigungen und geht von annähernd konstanter Geschwindigkeit aus.
Nur die Akkukapazität des Rollers und die 3 weiteren Faktoren mit einem Taschenrechner miteinander multiplizieren, und schon wird man grob informiert.
Das Ergebnis dürfte für die allermeisten E-Scooter ziemlich der Realität entsprechen, geringe Abweichungen sind immer möglich. Größere Abweichungen können sich bei sehr hochwertigen oder niederwertigen E-Scootern ergeben.

Die zu multiplizierende Berechnungsformel setzt sich zusammen aus:
Akkukapazität in Wattstunden (Wh = V * A)
Anpassungsfaktor, fester Wert 0,102
Faktor Gesamtgewicht (Fahrzeug + Person + Gepäck)
Faktor Außentemperatur
= erzielbare Reichweite.

Kurzformel:
Wh ⁕ 0,102 ⁕ Ges.-Gewicht ⁕ Temperatur = Reichweite

Anwendungsbeispiel:
Akkukapazität = 510 Wh, Gesamtgewicht = 110 kg, Temperatur = 20 °C.
Die letzten 2 Daten mit den Faktoren aus nachfolgenden Tabellen ersetzen und alles miteinander multiplizieren:
510 Wh ⁕ 0,102 (110 kg) 0,82 ⁕ (20°) 0,98 = 41,8 km.

2 Tabellen mit individuelle Faktoren.
Gesamtgewicht in kg = Faktor:
070 kg = 1,05
080 kg = 1
090 kg = 0,94
100 kg = 0,88
110 kg = 0,82
120 kg = 0,76
130 kg = 0,70
140 kg = 0,64

Außentemperatur in Grad Celsius= Faktor:
28 °C = 1
20 °C = 0,98
12 °C = 0,89
04 °C = 0,80
-04 °C = 0,69
-10 °C = 0,61

Weitere Faktoren können nicht berücksichtigt werden, insbesondere nicht die von Steigung und/oder variierender Geschwindigkeit, weil sie sehr komplex und zu individuell sind.

Wichtig ist die korrekte Multiplikation der Daten. Hierzu die passenden Faktorenwerte aus den Tabellen aussuchen; angepasste Zwischenwerte sind erlaubt. Weiterhin den Anpassungsfaktor von 0,102 nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte passen, mit der Formel errechnete Reichweite = 84,4 km, tatsächliche Reichweite = 75 km mit teilw. starken Steigungen im All-Terrain inkl. Stop&Gos im Stadtverkehr.

Auf ebener Langstrecke hatte ich vorher auch etwa 85 km geschätzt.

Bis jetzt gab es nur 2 Antworten, obwohl schon mindestens 143 User diesen Thread gelesen haben. Hat sonst niemand eine Meinung dazu?

Mich würde gerne interessieren, was ihr von der Formel zur Reichweitenberechnung haltet und inwieweit deren Ergebnisse mit euren eigenen Reichweitenerfahrungen harmonieren.

Joar - passt in etwa.
Den Anpassungsfaktor hast Du empirisch ermittelt?

Damit ich mit allen Daten auf einen Reichweitenwert kam, musste ich sie noch mit 0,1 multiplizieren. Doch es zeigte sich, dass dieser gerade Wert etwas zu niedrige Reichweiten ergab. Also erhöhe ich ihn verschiedentlich und kam dann auf den Faktor 0,102.

Einziger Nachteil der Formel: Für unterwegs (bei einem Händler) muss man die Faktorenwerte mit sich führen.

also für im Winter ist es noch zu optimistisch.

Da würde ich (✓π)² x (linker Daumen) für jedes Grad Celsius weniger 1% Reichweite abziehen.

(Annahme: 25 Grad Celsius = max. Reichweite,
0 Grad Celsius = 75% der max. Reichweite)

Das darf gerne jeder für sich selbst noch anpassen.

Ich finde es spannend und interessant, dass Du Dir die Mühe machst, Reichweiten rechnerisch zu ermitteln.
Das wäre natürlich eine Information, die Manchen bei Kauf eines Scooters helfen kann. Ich denke da besonders an die Menschen, die nach ihrem ersten Scooter ein anderes Modell suchen.
Klasse Arbeit, die Du Dir gemacht hast - Danke dafür!

Ich habe es mir da einfach gemacht, für mich war die größere Akkukappazität ausschlaggebend, weil ich dann einfach nicht so oft laden muss (mein einfacher Logikschluss). Ich habe hier Strecken, die ich öfter fahre und daran kann ich die Reichweiten für mich ermitteln. Aber dafür muss ja erst mal ein Scooter vorhanden sein.

Danke für die Info, muss ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Tabelle. Führe ich seit fast einem Jahr. Der Roller ist El-Vira, den sie fährt bei Eis und Schnee sowie Wind und Wetter.
Fahrergewicht kann man mit 110kg annehmen.
Die Wege sind alles. Von Asphalt bis Feldweg.

1000041271.jpg

Aussage zur erzielbaren Reichweite
Vielen Dank.
Formel bei mir in der Praxis etwas zu optimistisch (Sommer). Sicher auch abhängig von Fahrstil, Anzahl Stopps, Gelände etc., soll ja aber auch nur grob sein und von Herstellerangaben und Influencern unabhängig.
Wenn ich 10 kg drauf rechne passt es ganz gut. Temperaturabhängigkeit habe ich noch nicht getestet. Lade aktuell meist nach ca. 40 km, wenn Akku unter 48 Volt bzw. 50 % ist. Das ist alle paar Tage. Zurzeit keine ausgedehnten Touren aus Zeitmangel, vielleicht im Januar oder Februar wieder. Dann werde ich die Formel mal mit niedriger Temperatur testen (wenn es sie dann gibt...). Starte allerdings immer mit ca. 18 °C warmem Akku, da der Scooter drinnen steht.

Hey @Buxi & Community,

First of all: Thank you so much for your effort and for sharing the range formula! I find this approach incredibly useful for roughly estimating how far a scooter can realistically travel before buying or taking a trip.

I noticed that while this formula battery capacity × 0.102 × weight factor × temperature factor provides a good rule of thumb, the results depend heavily on optimal riding conditions : minimal inclines, consistent speed, ideal tire pressure, etc. Stop-and-go traffic in the city or hilly terrain will likely reduce the actual range significantly.

Therefore, my questions to the community are:
  • Who has used this formula for calculations and then driven in real-world conditions how significant were the deviations for you?
  • Could another factor be included in addition to weight and temperature, e.g., driving style / stop-and-go / city vs. country ?
  • Would it be interesting to include a simple table in the starting post, showing typical variations for everyday life, city, mountains, etc., to better orient newcomers?
I would be happy if more people posted their own values. That way we can collectively get a realistic picture of how well the formula works in everyday life and where it's better to be cautious.

Best regards and have a safe trip!

Zurück
Oben