Forumstour 14.8.21 um Fehmarn 70 km

Added to Calendar: 14-08-21

kopfdisco

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
185
eScooter
G30D, Legend
Coole Truppe, beste Tour mit Strand Urlaubsfeeling, Strecke sehr viel Natur selten Autostraßen, Wetter war alles dabei außer Regen, was will man mehr.

@Dako Hast einen sehr guten Job gemacht mit dem organisieren der Tour. Zeitablauf konnte nicht besser sein.

Um 10 auf Fehmarn angekommen, Parkplatz im Süden der Insel.

zwei Ladestops und mehrere Pausen dazwischen und

bei perfektem Sonnenuntergang nach 10 Std. wieder auf den Parkplatz zurückgekehrt.

Tl;dr

Die Tourbesprechung Wochen vorab, in der WhatsApp Gruppe war schon lustig.

Zum Tourtermin einige Tage vorher war Sturm angekündigt mit Böen um die 50 Km/h. Am Tag vorher wurde noch entschieden, dass wir alle fahren.

Sind mit den E-Sootern (4 Legends, 1 Exit-Cross, 1 Wizzard.) losgefahren Richtung Osten gegen den Uhrzeigersinn um die Insel.

Schon nach kurzer Zeit kam leichtes Urlaubsfeeling auf, trotz Wind. Das Meer war fast immer nur einige Meter von unserem Dünen Weg entfernt. Wir hatten die meiste Zeit einen ca. 2 m breiten Schotterweg oder einen zweispurig abgefahrenen Gras Weg. Ich kann mir nicht vorstellen wie es wäre wenn es vorher stark geregnet hätte.

Viele Leute waren nicht auf den Wegen unterwegs, sodass wir unsere Geschwindigkeit von 15-20 km/h fast immer halten konnten. Das Ufer war abwechselnd schöner Sandstrand, Stein-Wellenbrecher, und später leicht bewaldet mit Steilabhang, wobei Sandstrand gefühlt am meisten zu sehen war. Ich selbst bin dann auf kurze Hose und Flipflops umgestiegen und konnte kurz kniehoch in die Wellen. Wurde nie langweilig und auf den Stränden waren immer nur wenig Leute, sodass man sich nie wie ein Touri vorkam, alles sehr entspannt.
1 Legends Flipflops DSC00509.JPG

Erster Halt um ca. 10:30 Uhr (nach 9 km) war in Burgstaaken am Burger See auf ein Kaffee (Pause 45 min.), den uns unser Tourorganisator @Dako spendiert hat. Danke nochmal. Hier gäbe es eine Zugverbindung (Hamburg – Burg auf Fehmarn Preise ab 20-35€ Dauer ca 2 Std Fahrzeit), dann noch 4 km fahren bis Burgstaaken. Möglichkeit zum Anschluss an die Gruppe?!

Erster Ladestop um ca. 12:45 Uhr (nach 23 km) im Osten. (Camping Klausdorfer Strand in der Nähe von Klausdorf) Essen im netten, modernen Restaurant Meeresbrise auf einem Campingplatz (Pause Ladezeit 1,5 Std.). Drinnen war es leer, draußen überdacht, nur die Hälfte der Tische besetzt, war aber auch bewölkter Himmel.

Das Essen (nur Mittagskarte) war wie ich gehört habe reichlich und gut, selber aber nur einen kleinen Salat gegessen da nicht soviel Hunger. Preise waren human und etwas günstiger als bei unserem nächsten Ladestop. Laden konnten wir unangemeldet nach kurzer Rückfrage. Schnellader hatten wir fast alle dasselbe, Wate 54V 5A. Unsere Standard Legend Akkus waren da bei ca. 48V haben in 1,5 Std ca. "3V geladen".

2 Gruppe Legends 20210814_162904.jpg

Weiter gings Richtung Nordosten auf Schotterwegen. Rechts im Abstand Steilküste, links Campingplätze und Felder.

„Halbzeit“ um ca. 15 Uhr nach 32 km war am Puttgarden Bahnhof (am Fährterminal). Hier gibt es auch eine Zugverbindung von/nach Hamburg (ca 2,5 Std Fahrzeit). Hier hätte man sich auch treffen können, wenn jmd später mit der Bahn sich unserer Gruppe anschließen wollte.

3 Legends E C Dako 20210814_164446geschnVerpix.jpg

Weiter „am Strand“ und kurz an Naturschutzgebieten vorbei, die Sonne kam auch wieder öfter raus. Immer mal wieder kurze Pausen eingelegt um Fotos zu machen und die Landschaft auf sich wirken zu lassen. Auf den Dünen gab es öfter Strecken, auf die man sich trotz Vollfederung und 15km/h konzentrieren sollte.

4 Meer Himmel 20210814_165349.jpg

Am Nachmittag kamen wir zum Jimi Hendrix Gedenkstein (ca 51 km) im Südwesten Fehmarns, welcher hier sein letztes Konzert 4.-6. Sept 1970 gegeben hat.

5 Gedenkstein Jimi Hendrix Legends 20210814_172923.jpg

Zweiter Ladestop um ca. 17 Uhr (nach 54 km) Campingplatz Flügge (war ich früher mal sehr oft und lässt sich abends sehr gut auch Party machen mit vielen Leuten). Das Restaurant hatte zwar einen Ladepunkt für E-Bikes, welcher aber nicht in Betrieb war. L Wir waren aber auch nicht angemeldet. Die Terrasse (nicht überdacht) war groß und fast menschenleer, wohl auch wg des starken Windes. Mit Hilfe der Chefin konnten wir spontan eine Steckdose ausfindig machen, welche aber nicht „so schnell geladen hat“ wie bei unserem ersten Ladestop.

Einige von uns haben hier noch gegessen (habe mir von meinem Grillteller etwas mehr versprochen als nur gebratenes Schwein, war aber sehr lecker). Beim Essen hat man dann auch wieder Zeit sich gemütlich zu unterhalten. Hier mein Tip: den Uwe auch was essen lassen sonst haut der Sprüche raus das einem das Essen im Halse stecken bleibt oder „andersrum“ mitten beim Kauen loslachen lässt J. Drinnen konnten einige von uns später noch einen Platz ergattern (vorher war alles reserviert) Die Preise waren etwas höher als im ersten Restaurant, dafür gabs mehr Auswahl. Nach etlichen Kaffees und 1 Std. 45 Min. später machten wir uns auf die restlichen 13 km Weg.

6 Legend Reihe 20210814_193600.jpg

Die Sonne schien auf der einen Seite auf uns und Wolken auf der anderen Seite der Insel. Wetter war echt super, trotz des Windes oder wegen des Windes war alles sehr „nordisch“ und fast Klischee schön.

7 Gruppe 20210814_200910geschn.jpg

Im Süden der Insel auch viele Kitesurfer am Steilküstenstrand sehr nah an uns dran, hier konnten wir mit einigen auf unserer Höhe genauso schnell, bei 20 km/h, um die Wette fahren. Und mit Sprüngen über 10 m hoch war das schon spektakulär. (Leider kein Bild)

8 Sonnenuntergang Wizzard Legends 20210814_201230.jpg

Unser einzige weibliche Tourteilnehmerin hat sich wacker auf dem Exit-Cross geschlagen, wahrscheinlich, weil Sie so zierlich war und der E-C etwas mehr als sie selbst gewogen hat. ;)

Wenn der Tag noch mehr Stunden gehabt hätte, wäre ich gerne noch weitergefahren.

9 Die Meute 20210814_201257.jpg


Die Meute
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Fehmarn wäre nicht weit von zuhause weg gewesen. Schade, dass ich meinen Legend erst so spät erhielt.
Tolle Fotos, die nächste Nord-Tour bin ich gern dabei (y)
(Vielleicht inkl. einer kleinen gemeinsamen Bastelstunde? 😇;))
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Legend, EC
Wow! 🥰

Nachdem Du die Helligkeit, den Kontrast und die Farbe angepasst hast, spiegelt das Video genau das wieder, wie es in Wirklichkeit auch war. Ein mega dickes Lob für die stundenlange Bearbeitung und für die wunderschöne Erinnerung, Tom 👍

Meine neutralen Anmerkungen dazu:
- ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell und wie weit man doch mit 20 kmh kommt. 🤔
- Eddy Du Verrückter... Pass blos auf Dich auf 🤣...aber Deine Einlagen sehen nicht schlecht aus 😁👌
- die fehlenden vielen kleinen Stopps und die langen Pausen sind zwar auf dem Video nicht zu sehen, waren dennoch stets zusätzliche Highlights 😎 Die richtigen Leute mit Herz und Humor.
- es gab keine technischen Ausfälle, Angeber oder Drängler ☝️

Mit Euch fahre ich immer wieder gern 🥳
(...ich war dabei) 😋
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Sehr schönes Video :) (y) das muss ein toller Tag auf interessanten Wegen gewesen sein!
Leider konnte ich noch nicht teilnehmen :rolleyes:

Aber da habe ich auch gleich Fragen:
• Hattet Ihr Sprechfunk dabei (Denke, ich habe bei der Dame mit der gelben Jacke so was gesehen).
• Kann nochmal jemand einen Kauf-Link für das Schnellladegerät posten - ist das unbedenklich bezügl. Akkuleben?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Legend, EC
Besten Dank für Deine lieben Worte.
Auf die Frage nach dem Sprechfunk werden wohl alle Teilnehmer gerade herzlich lachen 🤣
Ja, hatten wir dabei. Aber nur meine Freundin und ich haben es genutzt.
Diese Dinger machen jede Tour deutlich entspannter und kann ich nur empfehlen. 👌
Das mit dem helleren Rücklicht an einen Legend kann ich nicht beantworten.
Wer war das, Jungs? 🤔

Beim Schnelllader kann Andy bestimmt helfen. Wir hatten alle das selbe und kann unbedenklich weiter empfohlen werden.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Ah ok. Finde Sprechfunk auch super - auch bei Radtouren.
Sag mal... kann man das nicht über WhatsApp-Gruppentelefonie und mit Bluetooth-Kophörern realisieren (meine haben Tel.-Funktion duch das eingebaute Mikro, funzt ganz gut)?

Mit dem Rücklicht hatte ich mich wohl verschaut, eines war am Exit-Cross, das andere am schwarzen "Nicht-Legend".
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Legend, EC
Möglicherweise kann man das auch via Bluetooth und Headset realisieren.
Leider ergeben sich zu starke störende Windgeräusche, Internet Ausfälle oder Komplettaufall des Funknetzes.
Hier kommen die Stärken des Headsets zum Vorschein, die bis 300 Meter für eine störungsfreie stabile Verbindung sorgen und mit 10h Dauerverbindung ausreichend Energie zur Verfügung stellen (habe sie noch nie leer bekommen).
Kurz gesagt: Sie liegen nur auf dem Ohr leicht auf (kein lästiges Drücken am/im Ohr) und man unterhält sich ganz normal, als würde Dein gegenüber neben Dir stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kopfdisco

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
185
eScooter
G30D, Legend
Bin echt froh dabei gewesen zu sein.
Sehr gut geworden das Video, großen Dank für die Mühe. Trotz vieler verschiedener Lichtverhältnisse wird das gut rübergebracht. Wetter von kurze Hose bis 3 lagige Windjacke war alles dabei, was will man mehr am Meer. :cool:

Die Pausen sind bisher wohl etwas untergegangen in der „Berichterstattung“.

Wenn ich jetzt nochmal meinen Artikel lese hatten wir drei „große“ Pausen. Die erste haben wir bereits nach 30 Min. Fahrzeit eingelegt. In Burgstaaken am Burger See auf ein Kaffee abgestiegen ohne zu laden (45 min). Die zweite Pause (Camping Klausdorfer Strand Restaurant Meeresbrise) waren wir (1,5 Std.) am Laden und die dritte große Pause zum Abschluss um 17 Uhr am Campingplatz Flügge (mit fast 2 Std. Laden).
Ja die drei Pausen waren echt nicht zu viel, nicht wegen der Zeit zum Laden, sondern dem gemütlichen Beisammensein und Essen in netter Runde mit ebenso verrückten E-Scooter Abhängigen. Eigentlich wären hier Zusatzakkus und Reichweiten Scooter unnötig, bzw hätten wohl verhindert das wir uns besser kennenlernen.
Ehrlich gesagt ich würde im Nachhinein nichts daran ändern wollen.

War ein super Naturschauspiel auf dem Scooterdeck mit super Truppe.

@Brunkenbold Hatte zu Internetdatenverbindung bei den Ladepausen nur schlechtes Internet. Teilweise nicht mal in Wetterapps Radarkarten geladen bekommen, also wird’s Whatsapp nicht besser gehen. Weiß jetzt aber auch nicht wieviele Funkmasten und wo zur Verfügung stehen. Des Weiteren war der Wind an dem Tag schon „laut an den Ohren“ deshalb nur mit speziellen Micros und Ohrhörern geeignet, wie Uwes-EC berichtete.

Den Link für das 54V 5A Netzteil findest du hier (Ali) nicht vergessen den Anschluß 3P GX-16 auszuwählen. Als Ladegerät für den "täglichen" Einsatz würde ich es nicht nehmen, aber gut für Touren etc. für 2-3 Std. "Zwischenladen" bei nicht höchsten Sommertemperaturen (Entscheidend ist die Akkutemperatur die man beim Legend ja nur von "Aussen" messen könnte). Aber dazu gibts hier auch viele Threads und Meinungen.

Schönen Gruß und Nach Fehmarn ist vor Fehmarn
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
118
Ort
Niedersachsen
eScooter
Legend / SXT Max
Danke Tom13 für das tolle Video. (y) (y) (y)

Das wäre eine perfekte Tour für mein Legend gewesen ;)

..........für mich natürlich auch. :)
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.200
Punkte Reaktionen
13.651
Ort
Hamburg
Auch von mir ein dickes Dankeschön für das Video. Das Erstellen, Bearbeiten und Hochladen des Videos ist nicht in paar Minuten gemacht, sondern dauert Tage. Vielen Dank für deine Mühe, @Tom13 ! (y)

Ich meine das Video wurde mit der GoPro Action Hero 8 Black aufgenommen?! Sollte ich mir auch zulegen für die nächsten Touren :cool: Man kann die Actioncam einfach an der Lenkstange anbringen und mit einer 100GB Speicherkarte kann man mehr als 20 Stunden filmen.

Was die Pausenzeiten angeht habe ich andere Werte im Kopf... die erste Kaffeepause hat ca. 20 Min gedauert. Das Mittagessen ca. eine Stunde und 20 Minuten. Die dritte Pause am Meer nordwestlich ca. 20 Minuten und die letzte Pause im Restaurant eine Stunde und 30 Min.
Soooviele kleine Pausen haben wir gar nicht gemacht. Sind entspannt gefahren, oft mit ca. 15 km/h. Ab und zu Fotos gemacht.

Hier noch paar kleine Fun-Facts:

Minute 7:00 - Beinahe Unfall einer Radfahrerin
Minute 19:25 - Hochspringender Kite-Surfer

Die Tour ist länger als drei Wochen her und wir reden immer noch drüber 😬😬(y)
 
Oben