Forumstour 23.07.22 - Entlang der Weser

Added to Calendar: 23-07-22

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
So, damit ist die Tour auch schon wieder zu Ende. Gefühlt hätten wir heute noch lange weiter fahren bzw uns unterhalten können.

War eine sehr coole Truppe und wir hatten einen riesigen Spaß zusammen.

Los ging es pünktlich um 12 vom hbf Minden.

IMG-20220723-WA0009.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann waren die Legends dieses mal weit in der Überzahl. Fünf Legends, ein VX2 der ersten Gen. mit GT Akku sowie einem Wizzard.

Für die ersten 17km haben wir sage und schreibe 1:35 Std. gebraucht. Danach mussten wir wohl einsehen dass wenn wir so weiter machen nicht vor 12 am Ziel ankommen 😅

IMG-20220723-WA0010.jpg

Aber so wirklich interessiert hat das heute wohl niemanden und es ging gemütlich weiter. Das Wetter hat heute richtig mitgespielt, nicht zu warm und auch nicht kalt. Perfektes Wetter für eine Tour.

Fotos wurden heute nicht viele gemacht, aber das stand auch nicht im Vordergrund. Es wurde sich sehr viel über eScooter ausgetauscht und gefachsimpelt.

Alles in allem war der Streckenverlauf optimal und es gab viel Natur am Wegesrand. Die letzten 10km waren nicht die besten aber ich denke wir sind alle auf unsere kosten gekommen.

Zum Schluss haben wir den Tag dann gemütlich bei einem Eis und Kaffee ausklingen lassen.

IMG-20220723-WA0022.jpg

Für mich war es eine gelungene Tour und sehr unterhaltsam. Freue mich schon auf die nächste. Immer wieder schön, neue Gesichter zu sehen 🙂

Zum Schluss noch ein Ausschnitt aus komoot:

Screenshot_20220723-213213_Chrome.jpg
Screenshot_20220723-213235_Chrome.jpg
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
3.124
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Auch ich fand, die Tour war ein voller Erfolg und sehr gelungen.

Ob jetzt der Ausfall der Fähre über die Weser ein Bonus oder ein Malus war - wir wissen es nicht ;). Ich fand die Tour trotz oder gerde wegen der notwenigen Improvisation sehr gelungen.

Vor der "großen Steigung" mit 8% kurz vor Ende der Tour hatte ich ein wenig Bammel. Der Wizzard ist zwar nicht schwach auf der Brust, soll aber bei stärkeren Steigungen einbrechen. Ich befürchtete, dass nach 50 km Tour der Akku einbricht und er die Steigung nicht mehr schafft. Hasenfüßig, wie ich war, habe ich daraufhin mein Wate eingepackt und auch bei der letzten Rast den Wizzard geladen. Die Steigung ist der Wizzard dann konstant mit 20 km/h hochgerauscht; ich denke, bei der nächsten Tour werde ich dann doch mein Vertrauen in den Wizzard setzen und auf das Nachladen verzichten.

Die wesentlichen Punkte hat @ralle84 ja schon zusammengefasst, deshalb hier noch ein Paar Fotis zum Genießen ohne großen Kommentar.
PXL_20220723_104745676.jpg
1658659755180.jpeg
PXL_20220723_120747196.jpg
PXL_20220723_140046938.MP.jpg
PXL_20220723_141222154_exported_2863_1658585567430.jpg

Hier noch der aktuelle km-Zwischenstand des Wizzards auf der Tour.
PXL_20220723_170535378.jpg

Auf der Rückfahrt von Minden nach Sterkrade mit dem Zug ging es natürlich standesgemäß durch Kamen (Hentai wurde umfahren, daher hier nur Kamen) 😉
PXL_20220724_074807953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.671
eScooter
Legend, EC
Es wurde prinzipiell alles über die Tour niedergeschrieben. Da fällt es mir schwer, noch ein kleines Statement mit weiteren Highlights zu präsentieren. Eigentlich war der ganze Tag ein Highlight.

Ralf hat die Tour gut organisiert 👍

Das Wetter war genial. Danke liebe Sonne, dass Du uns diesen Tag so schön versüßt hast ☀️

Wir waren allesamt ein lustiges Grüppchen. Jeder einzelne mit seinen geliebten Scooter und jeder einzelne ein Unikat.

BEEE1C3C-2C87-4784-87CE-543C389A7959.jpeg

Bevor ich das vergesse; an Dark mein herzliches Dankeschön für den O-Saft und den Kaffee. Er weiß, dass ich den Kaffee zum überleben brauche ☕️ - 😁

Es gab weder Um- noch Unfälle, keiner wurde zurück gelassen. Auch die Scooter haben es ohne Operationen am offenen Herzen tatsächlich überlebt 😁

599E062D-20A9-439A-96D0-590751DAC61D.jpeg

Wer die Weser kennt weiß, dass die Landschaft immer wieder zum bestaunen und verweilen einlädt. Leider mussten wir unser Programm etwas strammer angehen lassen, denn geplante 65 Kilometer fährt man nicht in 2 Stunden.

In 2 Gruppen mit je 3 Headset gingen die Gespräche trotzdem lustig weiter.
Nicht jedermanns Sache, aber das war praktisch in Gefahrensituationen 👍
Wenn jemand keine Lust zum Reden hatte, war es wie Radio im Ohr 😂
Inklusive Musikuntermalung! Selbstverständlich ohne Werbepausen 😏

Endlich Mittach (am Nachmittag)... 😋
Das Essen war kein 5-Gänge-Menü, aber trotzdem lecker. Wer keine Brille auf hat; es war ein Sahne-Champion Schnitzel mit Weser Spezial-Pommes.
Ok ok... das "Spezial" hab ich noch nicht raus gefunden 😁

043847F0-3FC8-439A-A291-1F88495800D9.jpeg

Lecker Cola und Alster/Radler inklusive

4C091B85-1213-4925-A5F7-96C87ECFC688.jpeg

Als jemand an mein Getränk wollte, ging es nicht gut für ihn aus. Das hat er nun davon.
Ich hab die Hand als Trophäe aus dem Rucksack hängend mitgenommen.
Die Blicke: unbezahlbar 😂

8206893E-53D9-4E19-9C13-B0DE1E8468D1.jpeg

Zum Abend hin, hatten wir die 61 km geschafft.
Als Zugabe für den gelungenen Tag gab es für alle leckeres Eis und ja - KAFFEE 🤩

86478348-D304-422D-BC03-466D1CC4A85D.jpeg

21Uhr
Schweren Herzens Abschied nehmen 😫
Gefühlt vergingen nur 3 Stunden. Ich glaube, ich spreche für alle, wenn wir noch weitere 5 Stunden mehr Zeit gehabt hätten.

Hmmm... schade, dann halt bis zur nächsten Tour 🥰 Tschüss Jungs 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
3.124
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Kurzer Nachtrag:

nach e=mgh sollte jeder Scooter eine 5%-Steigung Fullspeed hochkommen:
Geschwindigkeit = 18 km/h -> v = 5 m/s

Die 500 W teilen sich auf in ca. 250 W für die Überwindung von Rollwiderstand und Luftwiderstand. Der Rest steht für die "Höhenarbeit" zur Verfügung, also 250 W.
Bei einem Scootergewicht von 25 kg (Wizzard "nackt" + Zubehör) und einem Fahrergewicht von 85 kg --> Gesamtmasse 110 kg.

Somit kann der Antrieb (250 W für Hebearbeiten) h=e/mg Meter pro Sekunde heben: h= (250 J/s * 1s) / (10 m/s^2 * 110 kg)
h somit 0,23 m/s.
Da der Wizzard nunmal mit 5 m/s fährt, ergibt sich eine Steigung von 0,23 m /5 m/s = 5%

Also schafft der Wizzard 5%-Steigungen problemlos fullspeed, solange der Akku 500 W liefern kann.

Bei 10 km/h zeigt eine analoge Rechnung (100 für den Vortrieb, 400 W für die Steigung geschätzt), dass auch 13%-Steigungen mit annehembarer Geschwindigkeit drinsitzen sollten.

Das Mitschleppen des Ladegeräts war wirklich überflüssig 🙈
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Gratuliere zur erfolgreichen Tour.👍
Danke für die kulinarischen Photos (Insider).
Vielleicht schaffe ich es mal mit den Kilometerfressern fahren.😊
 
Oben