Frage zum Fanghaken (Klappmechanismus)

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei Blinker zu installieren. Dazu habe ich mir am Lenker etwas mehr Platz verschafft mittels Lenkerverlängerung. Die originale Klingel, welche ja auch als Fanghaken dient war jetzt ergonomisch aber nicht mehr sinnvoll platziert. Also war mein Gedanke, mir eine separate Klingel zu installieren und, damit ich nicht 2 Klingeln am Bot habe, die originale Klingel durch den Fanghaken vom G30 ohne D zu ersetzen. Das ganze rastet aber jetzt nicht mehr ein. Muss ich den Haken am Schutzblech auch noch tauschen oder habe ich ein falsches Teil erwischt?

20210121_210022.jpg 20210121_210109.jpg 20210121_210207.jpg
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Sieht aus, als wenn die Öse etwas dicker ist und nicht mehr unter den Haken passt. Dann muss du wohl den Haken auch tauschen oder beides etwas abfeilen, bis es passt.
Wobei ich mir aber nich vorstellen kann, das Ninebot zwei unterschiedliche Haken produziert.
 

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Doch doch, der passt theoretisch, aber die Öse hat keinen Weg mehr, um unter den Haken zu gelangen. Das wieder auszubauen währe jetzt ziemlich blöd, denn dazu muss der Gasgriff abgezogen werden und dafür wiederum die ganze Kabelage wieder raus. :mad::mad::mad:
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Kann man diese Öse nicht ein Stück weiter drehen oder ist es durch das Profil der Lenkstange fix? Ich meine nicht zur Seite.

Danke @Andy K #5 so meinte ich es mit meiner umständliche Ausdrucksweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Die Position dürfte durch den Pin innen fix sein. Musste den eben rausschneiden und dann den Bügel entsprechend verdrehen. Anders wird's nich gehen.
Wundert mich aber schon, dass es nicht passt. Dann müsste der Haken ja bei der internationalen G30 Version etwas anders sitzen.
 

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Der ist fix. Da ist an der richtigen Stelle am Lenker ein Gewinde. Wird dort mittels Senkkopfschraube angeschraubt. Sieht man im letzten Bild gut.
@Andy K suche nach einer Lösung, das im montierten Zustand zu fixen. Momentan tendiere ich dazu, mir einen Sonderhaken an das Schutzblech zu Bauen, den ich mir dann selber fräsen müsste. Alternativ die Öse mit dem Heißluftföhn verbiegen. Ist Kunststoff, meine ich. Aber ich befürchte, das bekomme ich nicht punktgenau erwärmt.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Junge, der Tip ist sensationell. Danke Andy, manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf. Btw, die Öse ist aus Metall.
 
H

hippoo

Gast
Falls ein 3D-Drucker verfügbar: Haken aus ABS/ASA/PETG/Nylon selbst drucken.
Quellen gibt's diverse bei thingiverse.
 

Nordrocco

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
43
Ort
52078
eScooter
G30D, TEN V4, Audi G30
Hey, ich habe auch den Haken ohne Klingel (beim Umbau auf Bremshebel nach Rechts) angebaut. Bei mir passt das wie vorher...



Beste Grüße, Swen
Ja, es ist kurios. Habe extra paar Euro mehr in die Hand genommen und das Originalteil bestellt.

Letztendlich konnte ich, nachdem ich die Öse wieder gelöst hatte, diese doch noch ein gutes Stück in die richtige Richtung verdrehen. Habe dann ein neues Loch bohren und Gewinde schneiden. Jetzt ist alles gut. Danke für Eure Ideen.

20210127_201443.jpg
 
Oben