Frage zum Service im Garantiefall bei EPF

Arnostone

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
Segway
Hallo, jetzt habe ich Wochen recherchiert, welchen Scooter ich kaufe und schwankte zwischen dem EPF2 Pro mit Wechselakku (Favorit) und dem Segway NB F3 Pro - den gibts ja überall bei großen Ketten und Händlern. Meine Entscheidung fiel auf den EPF 2 Pro. Aber ich habe Zweifel bekommen, wegen Service und Garantie, da es ein vergleichsweise kleiner Hersteller ist. Meine Fragen: 1. Was passiert im Garantiefall, wenn ich direkt bei EPF oder bei einem anderen Onlineshop bestelle. Gibt es ein Werkstattnetz oder muss ich immer einschicken? 2. Wo kauft man am besten? Direkt bei EPF kaufen (teurer) oder kann man das Teil auch problemlos (insbesondere wegen Service/Garantie) auch bei Trittbrettfahrer.de oder Mein-escooter oder ähnlichen Shops erwerben? Gibt es Tipps? Danke vielmals.

Am besten immer beim Hersteller direkt kaufen. ePowerfun ist bekannt für guten Support.

Mit dem ePF-2 PRO machst du nichts falsch. Ich habe ihn auch und fahre damit sehr gerne.

Direkt bei EPF kaufen (teurer)
Wieso soll das da teurer sein als woanders? Das bezweifle ich. Du kannst ihn dort sogar 10€ günstiger bekommen wenn du im Warenkorb Forumsgutschein "Treff" eingibst.

Bei ePowerFun bist du gerade mit Service und Garantie genau richtig. Sie bieten dir an, dass sie dir ein Ersatzteil zuschicken, wenn du selbst reparieren möchtest, du kannst aber auch deinen e-Scooter einschicken - und es geht sogar beides, denn wenn du die Reparatur selbst versuchst, aber nicht schaffst, kannst du immer noch den e-Scooter einschicken und er wird in deren eigener KFZ-Werkstatt repariert. Und auch nach Ablauf der Garantie und noch lange nachdem der letzte e-Scooter eines Modells verkauft wurde, hat ePF noch alle Ersatzteile verfügbar. Wenn du lange was von deinem Roller haben willst, dann bist du bei ePF genau richtig.

Bei Segway Ninebot ist es so, dass die den e-Scooter nicht selbst reparieren, sondern dafür externe Servicecenter haben. Der wird also auch durch die Gegend geschickt. Ersatzteilverfügbarkeit ist schon besser geworden und die arbeiten weiter dran, sind aber noch nicht da, wo ePF schon seit Jahren ist. Gib dich nicht der Illusion hin, dass es da schneller ginge, weil du den Roller beim Elektronikdiscounter abgeben kannst.

Ich finde übrigens, dass die e-Scooter von e-PowerFun ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben. Und nochmal mehr, wenn man eben Service usw. mitberücksichtigt.

Danke für die Einblicke. Hat ePoerFun denn auch Partnerwerkstätten (z.B. Potsdam/Berlin), wo man den Roller im Garantie oder Servicefall hinbringen kann, damit man sich die Verschickerei sparen kann?

Danke für die Einblicke. Hat ePoerFun denn auch Partnerwerkstätten (z.B. Potsdam/Berlin), wo man den Roller im Garantie oder Servicefall hinbringen kann, damit man sich die Verschickerei sparen kann?
So ein Karton kostet schon einiges, also solltest du den gut aufbewahren und den Roller nicht nackt irgendwo abgeben. Das ist schon eine Frage des Anstands und steht darüber hinaus in den Garantiebedingungen, wennn ich das richtig im Kopf habe.
Sonst könnte dir ePowerFun das bei Bedarf bestimmt auch mitteilen, wo du den hinbringen könntest. Es gab hier mal eine Liste mit Händlern (aus 2023), also Kooperationen gibt es jedenfalls.

Meine Erfahrung mit EPF-Händlern/"Werkstätten" ist, dass sie wenn sie Scooter grundsätzlich reparieren, generelle Basics machen, also z.B. Reifen/Plattfuß o.ä. Wenn es tiefer in den individuelle Technik des Modells geht, geht es in der Regel über den Hersteller/wird Versand/Einschicken/Ersatzteil etc. über diese realisiert.
Das dürfte aber grundsätzlich bei anderen heimischen Marken ähnlich sein, schätze ich.

Ich bestätige auch nochmal, bei EPF ist der gute Service nicht nur ein Gerücht oder Fanboy-Einbildung, sondern bewusstes Geschäftsprinzip. Außerdem werden Ersatzteile 5(!) Jahre nach dem letzten Verkauf vorgehalten, also nix von wegen "Für Ihr uraltes zwei Jahres altes Modell haben wir keine Teile mehr, hier ein Gutschein für einen neues Modell...".
Dazu ist EPF vielleicht klein im Vergleich zu internationalen Marken wie Segway oder Xiaomi, aber wirtschaftlich gut aufgestellt (was leider nicht bei allen heimischen Scooterherstellern der Fall ist) und wird sicher nicht so schnell vom Marlk verschwinden...

Ich habe ja noch keinen ePowerFun-e-Scooter, aber was ich so mitbekomme, werden deren Kunden auch ganz schnell zu Stammkunden. Das trägt mit Sicherheit dazu bei, dass sie wirtschaftlich gut aufgestellt sind, so wie @jodi2 sagt.
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, dass ich schon öfter gelesen habe, dass ePF auch sehr kulant ist bei Garantiefällen. Ich erinnere mich, dass ich hier von jemandem gelesen habe, der einen Wasserschaden an seinem Roller hatte. Bei ePF wurde alles anstandslos auf Garantie repariert und der Roller zusätzlich direkt auch noch kostenlos gewartet. Wer sich bei anderen Herstellern schon mal mit dutzenden von Emails mit Bildern und Videos die Reparatur erst erstreiten musste, wird das zu schätzen wissen.

Da fällt mir ein, was ich noch vergessen hatte: EPF hat in der Regel und vor allem für einen deutschen Hersteller auch sehr faire Ersatzteilpreise (sieht z.B. bei Egret ganz anders aus...).

Um der ganzen Lobhudelei aber auch mal was entgegenzusetzen, einige wenige hier haben auch ihren EPF auch verkauft und sind z.B. auf Segway umgestiegen und zufriedener. Und im Paralleluniversum ist jemand mit einem EPF vor zwei Jahren erst kurz nach der Neuerscheinung gekauft, der sehr enttäuscht war/wo vieles noch nicht richtig ging oder nicht so wie versprochen (oder erwartet...) und EPF dann auch bei Service bzw. Kulanz angeblich nichts tat. "Angeblich" weil mir scheint, dass er unrealistische Wünsche hatte und diese auch noch wenig diplomatisch bei EPF geäußert hatte...

Vielleicht gebe ich auch mal mein Senf dazu. Ich fahre auch seit 7 Jahren e-Scooter. Mein erster war ein Soflow. Danach habe ich mir ein ePF 2 XT 816gekauft. Bin den bis dieses Jahr gefahren und hatte absolut keine Probleme. Beim Verkauf hatte das gute Stück 4800 km drauf. Zweimal hatte ich ein Platten aber das wars auch. Ich muss auch dazu sagen das ich meine Scooter sehr pflege und nach einer Ausfahrt immer reinige.

Aktuell habe ich ein ePf 2 Pro mit 2x 490 Watt sowie 1x653 Watt Akku. Dieser hat auch schon 1100 km drauf. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Es hat sich am Anfang nur das Schutzblech hinten gelockert was dann auch Klappergeräusche verursacht hat. Das war für mich eine Tätigkeit von 5 min. Schrauben angezogen und das wars.

Das mit der Stammkundschaft kann ich bestätigen. Ich habe mir noch zusätzlich den ePF3 mit dem 1200 Watt Akku sowie den ePF Skate bestellt.
Viele sagen Preis Leistung passt nicht da keine Federung hinten beim ePF3. Viele sagen zu teuer für den Skate da gar keine Federung.

Ich sage folgendes. Wo bekommst man für 939,- Euro also beim ePF 3 jetzt echte 1600 Watt? 1200 Watt Akku? Guten Service?

ePF Skate. Nicht gefedert. Zu kleine Reifen.

Es sind Pannenschutzreifen. Ein kleiner Giftzwerg letzte Meile Scooter wo es sogar in YouTube Videos gibt wo man mindestens bei schlechtem Wetter und knapp 100 Kilo 26 km weit kommt.
48 Volt echte 1200 Watt. Ich kenne keinen anderen Hersteller der sowas in so einem kompakten Scooter verpackt hat. Und der Service ist auch noch super!

Bis auf den Pulse gefallen mir die schlichte Optik sowie die Qualität von ePF.

Ein großes Display benötige ich bsp. nicht. Ich brauche nur die nötigsten Informationen die ich auf dem Display auch habe. Ich fahre und schaue auf die Straße und nicht auf das Display. Aus dem Alter bin ich draußen (47 bin ich).

Anfragen und Angelegenheiten werden per WhatsApp innerhalb 24 Stunden beantwortet. Ersatzteile falls mal etwas wäre sind tatsächlich günstiger wie bei anderen Scootern.

Wie gesagt Service und Qualität bin ich zufrieden. Es gibt von ePF einige Videos wie du alles selbst erledigen kannst falls was wäre. Du bekommst die Teile nachhause versendet. Und mal ganz ehrlich. Ich denke du würdest die Reparatur sauberer ausführen wie eine 08/15 Werkstatt wenn du dein Scooter nicht nach Idstein versenden willst. Und wenn du es nicht selbst hinbekommst kannst du es ja noch immer nach Idstein zu ePF senden.

Falls du etwas auffälliges benötigst dann muss du zu einem anderen Hersteller. ePF ist halt alles schön schlicht. Für mich absolut stimmig! Preis Leistung passt.

Ob der Scooter für dich passen das muss du selbst für dich entscheiden für welchen Zweck du es benötigst.

Ich fahre nicht durch Wälder und über Stock und Stein. Ich will auch keine auffälligen Scooter haben wo mir jeder hinterherschaut. Ich möchte fahren und meine Ruhe haben.

Gruß Yusuf

Außerdem werden Ersatzteile 5(!) Jahre nach dem letzten Verkauf vorgehalten…

ZEHN - nicht 50.

Ist dennoch ne halbe Ewigkeit 😜

Aber lieber nen epf als 08/15 Chinaplsstikgurke mit ner Halbwertszeit von 1-3 Jahren….

Ich habe nirgends 50 geschrieben, genau lesen.
Und der EPF Chef hat in einem Interview von fünf Jahren gesprochen. Und auch wenn manchmal hier jemand von zehn schreibt, ist das unrealistisch, solange hält kein Scooter Akku durch. Oder hast du eine verlässliche Quelle dafür?

Wobei ich das Zitat dazu auch nicht mehr auffinden kann? Ich bin mir sicher, dass ich das dort mal gelesen hatte. Irgendwas mit soundso viele Jahre nachdem der letzte e-Scooter einer Modellreihe verkauft wurde. Habe schon mit Ecosia und anschließend behelfsweise mit ChatGPT gesucht, das aber nicht mehr gefunden.

War im interview vom scooterhelden. Der epf Chef sagte da eindeutig: Ersatzteile bis zu 10 Jahre ab letztem verkauftem Modell einer Serie.

Und die fehlerhaften 50 hab ich in meinem Post ja zitiert. 😜

So oder so: geht was Service im Taunus angeht derzeit Nix über epf 👍

Da kann ich bei meinem GT von träumen, geschweigedenn beten, dass er länger als 3 Jahre überlebt 😂🤣😂

War im interview vom scooterhelden. Der epf Chef sagte da eindeutig: Ersatzteile bis zu 10 Jahre ab letztem verkauftem Modell einer Serie.
Könnte schwören, dass er da 5 Jahre (nach Verkauf des letzten Exemplars eines Modells durch den Hersteller) gesagt hatte, aber vielleicht hab ich auch nur zu viel nachgedacht, weil mir 5 schon lang schien und 10 völlig irreal...
Dann Asche auf mein Haupt

Zurück
Oben