Frage zur Fahrgestellnummer

philippc

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,
ich habe heute meinen neuen Xiaomi Pro 2 mit Straßenzulassung erhalten.

mir kommt die Fahrgestellnummer komisch vor. Auf seiner Aeite ist eine MO-Nummer eingelagert und auf der ANDEREN Seite ist eine MO-Nummer mit Aufkleber. Davor steht noch VIN. Die ABE-Papiere stimmen mit der Fahrgestellnummer mit dem Aufkleber auf dem Scooter überein, aber die eingelagerte Nummer ist anders. Auch sieht der Scooter gebraucht aus. Ist das normal mit den unterschiedlichen Nummern, oder war da ein anderer Kunde sehr kreativ und hat den Scooter einfach ausgetauscht?
Viele Grüße
Philipp
 

philippc

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Pro 2
309CB20D-EFF3-43C1-B3E1-6256485A9464.jpeg
hier einmal ein kleiner Auszug der Nummer, welche an den Seiten unten zu sehen sind.

1C171359-FDE6-4183-917C-B174B1C1A4BC.jpeg
 
T

tecxcet

Gast
Ähem; Vin? Vin de Pays? Scherz beiseite, eine FIN gibt es für die ekv, mehr währe mir nicht bekannt. Warum sollte, bei rein deutscher Zulassungsproblematik, eine Vehicle Identifikation Number notwendig sein?
Sorry, Fazit vergessen. Sieht sehr illegal aus für mich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

philippc

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Pro 2
:)
Die VIN ist doch die Fahrgestelnnummer, wie bei einem Auto. Wenn das nicht passen sollte, könnte ich langfristig größere Probleme bekommen. Daher die Frage ob das wirklich so seine Richtigkeit hat, oder hier jemand fleißig umgeklebt hat und ich lt. Papieren nicht den Roller besitze. Hmm...
 
T

tecxcet

Gast
Genau dieses meinte ich; FIN, nicht VIN. Deutsche Rechtsnorm = FahrzeugIdentifkationsNummer. Eine VehicleIdentificationNumber hat die ekv nicht im Programm, salopp ausgedrückt.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur

philippc

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Pro 2
FIN und VIN bringt der Hersteller. Die FIN ist lt. Hersteller wohl auch die VIN :). Hier einmal der Auszug aus dem Datenblatt für die Versicherung. Siehe im Bild unten rechts.

B64BE9F4-ED36-46CA-A526-85FF9C8C8829.jpeg
 

philippc

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Pro 2

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Schaue dir Bild 1 und vor allem Bild 2 an in dem Post von kamy. Entweder identisch oder lasse die Finger von dem Roller, da er nicht für Deutschland zugelassen ist.
 
T

tecxcet

Gast
Dann wird das für dich absolut legal, was die VIN angeht, die Konsistenz der abweichenden Fahrgestellnummern zwischen Papier und Hardware lassen mich aber weiterhin beim Hinweis auf Illegalität bleiben.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Kontaktiere den Händler und reklamiere wenn etwas nicht stimmt.
 

philippc

Einsteiger
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Pro 2
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gehe auch davon aus, dass der Roller nicht ganz koscher ist. Dabei bei Media Markt online als Neugeräte gekauft :(
 
T

tecxcet

Gast
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gehe auch davon aus, dass der Roller nicht ganz koscher ist. Dabei bei Media Markt online als Neugeräte gekauft :(
Das ist ein wenig Offtopic, aber leider, gerade bei Nischenprodukten wie z.B. E-Scootern immer wieder einmal wichtig darauf hinzuweisen; Der Media Markt ist da auch nur der Vermittler und handelt in Treu und Glauben. Muss man nicht mögen. Ich mag es nicht! Aber genau deshalb ist der Markt so schwierig und ich mache dem MM keinen Vorwurf.
Keine klaren Regeln nach wie vor? Selbstverständlich nicht!
Viel weiter möchte ich auch gar nicht mehr ausholen, außer! Der arrogante und bekloppte Fahrradeinzelhandel wird sich in weniger als, von Heute an, 2 Jahren fragen wie bescheuert man eigentlich sein konnte!
Und darauf nehme ich jede Wette an!
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Da wurden wohl beim Auspacken von Vorführgeräten die jeweils anderen Papiere in die Schachtel gesteckt, sodass es zumindest einen weiteren Käufer geben muss, bei dem die FIN / VIN nicht mit der Nummer in der Bestätigung übereinstimmt.
 
Oben