Frage zur Lenkung Prophete 10

Schorsch

Aktiv dabei
Registriert
5 Nov 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
eScooter
Prophete E-Scooter 10"
Moin in die Runde,

bei meinem neuen Prophete E-Scooter 10'' habe ich eine Frage zur Lenkung. Und zwar lässt sich diese gut bewegen, allerdings ist dabei ein "Rubbeln" zu spüren, aber kein richtiger Widerstand. Dieses "Rubbeln" tritt auch auf, wenn das Vorderrad nicht auf dem Boden steht. Der Reifen scheidet als Ursache also schon mal aus. Ich habe hier im Forum bereits ein wenig gelesen und meine, dass das an einem zu stramm eingestellten Lenkkopflager liegen könnte. Jetzt möchte ich aber nicht bei dem gerade erst zusammengebauten und noch nicht gefahrenen Roller einfach so wild drauf los schrauben, sondern erst einmal bei euch nachfragen.
Kann das also die Ursache sein? Und könnte jemand mit 2 linken Händen da was dran machen? :oops: Oder soll ich das Ding erst mal fahren und schauen, ob dieses "Rubbeln" nicht von allein verschwindet, wenn der Roller eingefahren ist?
Ich weiß, das Ferndiagnosen schwierig sind, erst recht bei so einer schwammigen Beschreibung der Problems. Deshalb schon mal danke für sachdienliche Hinweise.

Es grüßt der Schorsch
 

DaXXes

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
76
Ort
884..
eScooter
Prophete 10“ & S950
Hallo Schorsch,

das Rubbeln ist bei meinem nicht vorhanden, aber mir fiel auf, dass die Bremsen sehr unterschiedlich sind. Die Vorderradbremse greift mindestens doppelt so stark zu wie die am Hinterrad. Ist das bei deinem auch so?
Da muss ich mal schauen, ob sich das ein wenig nachstellen und angleichen lässt.
 

Schorsch

Aktiv dabei
Registriert
5 Nov 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
eScooter
Prophete E-Scooter 10"
Hi DaXXes,

ja, die hintere Bremse ist schwammig. Liegt wohl am langen Kabelzug. Bin allerdings auch von den hydraulischen Bremsen am E-Bike verwöhnt ;) Ich habe schon etwas nachgestellt, aber so richtig verändert hat sich nichts. Undden Seilzug strammer anziehen geht nicht, weil sonst die Brembacken immer anliegen.

Danke für deine Rückmeldung zur Lenkung. Das bedeutet also, dass bei deinem Roller das Rad ganz freigängig nach rechts und links bewegt werden kann? Hast du Ahnung davon? Weißt du, wie das Lenkkopflager "gelockert" werden kann?

Es grüßt der Schorsch
 

Schorsch

Aktiv dabei
Registriert
5 Nov 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
eScooter
Prophete E-Scooter 10"
Diesen Beitrag habe ich noch gefunden:
https://www.escooter-treff.de/threads/lenkstange-lenksäule-hat-spiel-segway-g30-d.2330/#post-40468

Darin heißt es:
Persönlich habe ich unter Inkaufnahme eines erhöhten Lagerverschleißes die Aheadschraube stärker angezogen, bis der Lenkeinschlag etwas schwergängiger läuft. Dadurch kann man während der Fahrt und ebener Strecke auch mal eine Hand vom Lenker nehmen (Fahrtrichtung anzeigen z.B.).
Mit korrekt (leicht) eingestelltem Lenkkopflager ist die einhändige Fahrt ja extrem unsicher/gefährlich. Im Auslieferungszustand war bei meinem G30 das Lager übrigens sehr fest angezogen, evtl. aus dem gleichen Grund (stabileres Fahrverhalten).

Klingt vernünftig.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Die Lenkung muss ohne irgendwelche Widerstände funktionieren. Es darf keinerlei Widerstände in der Lenkung geben und erst recht keine rastigen oder rubbeligen Lenkereinschläge. Wird das Lenkkopflager zu stramm angezogen, ist ein Lagerschaden nur eine Frage der Zeit. War übrigens auch bei meinem G30D so. Viel zu fest angezogen, bis ein Lenken kaum noch möglich war. Es wird dann immer schlimmer.
 
Oben