Fragen zu CFWs

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1358
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1358

Gast
Hallo alle zusammen,

da ich keinen gesammelten Thread gefunden habe, der erklärt wie man am besten mit den CFW für einen Max G30D umgeht, habe ich noch ein paar Fragen.
Ist nicht ganz so leicht als Neuling hier durch alle Kommentare durchzufinden. Habe leider den Fehler gemacht auf die neue Firmware zu updaten und habe somit den Tempomat verloren. Offizielle Aussage laut Segway Support dazu lautet wie folgt:
Guten Tag,

leider musste das Feature des Tempomats aufgrund der deutschen Gesetzgebung wieder entfernt werden. Daher handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler.

Mit freundlichen Grüßen,

- Ich habe ein iPhone, kann ich damit eine CFW flashen? Alternativ hätte ich ein Microsoft Surface, also Windows.
- Einstellen würde ich die CFW gerne dauerhaft wie folgt: Max Geschwindigkeit auf 22km/h, Tempomat aktivieren und kein Drosseln beim Rollenlassen
Ist das möglich?
Habe hier was von dem German Manöver gelesen, aber das brauch ich nicht. Die 22km/h und die zwei Features dauerhaft würden mir schon reichen. Hab auch leider keine Möglichkeit immer ein Android Handy mitzutragen.

- Wie groß ist das Risiko?
- Kann man den Vorgang notfalls wieder rückgängig machen?
- Sollte ein Fehler beim flashen passieren, gibt es einen "Recovery Mode"?

Am liebsten wär mir einmal CFW zu flashen und für immer vergessen. Etwas schnellere Beschleunigung würde ich auch begrüßen, wenn ich schonmal dabei bin :D
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
1. Nur Android, kein IPhone, Kein Windwos Phone
2. Risiko? Das kann Dir keiner beantworten, wie auch.....
3. Es kann Rückgänig gemacht werden.
4. Es gibt keien "Recovery Mode".. da es kein IPhone ist. ;)

Einfach mal hier im Forum stöbern.... CFW Erstellen usw. Du findest zu allem etwas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1358

Gast
Das Surface ist ein Windows Rechner mit Bluetooth. Das sollte ja mit Ninebot-Flasher laufen, richtig?
Reicht es wenn ich in der CFW einfach alle Geschwindigkeiten auf 22km/h stelle oder muss ich trotzdem die Seriennummer anfassen?
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
.....wie schon gesagt Du solltest Dich schon ein bisschen damit befassen. Alle deine Fragen wurden schon so oft beantwortet. Lies Dir doch einfach die Beiträge zum „Nineflasher“ durch danach bist du schlauer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1358

Gast
Konnte die meisten Fragen glücklicherweise mit der Hilfe von anderen Foren lösen. Ein Sticky, bzw. FAQ wäre hier echt nicht schlecht. Meist muss man sich hier durch etliche Seiten Beiträge lesen um zur Lösung zu kommen.

Bis vor kurzem musste man wohl immer die SN ändern, damit man überhaupt schneller als 20km/h fahren konnte. Es gibt aber anscheinend in dem CFWToolkit die Möglichkeit das "Patch for all Serial Numbers?" Häkchen zu setzen. Damit müsste die SN ja nicht mehr geändert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Werde das sonst später einfach mal probieren, sollte hier keiner die Antwort wissen.

Eine Frage bleibt aber noch und dazu finde ich leider nichts. Neu ist wohl auch der "Throttle Mode". Was genau ist das? Was ändert das?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.770
Punkte Reaktionen
23.034
Wenn du einfach nur schneller fahren möchtest reicht ja das German Manöver in der nineflasher App.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1358

Gast
Ich würde gerne im legalen Rahmen bleiben und auf 22km/h erhöhen, damit ich das nur einmal einstellen und vergessen kann. Da der Scooter aktuell nur um die 18-19km/h fährt würde das schon einen kleinen Unterschied machen. Wir haben bei uns in der Stadt auch diverse Leihscooter und die fahren auch teilweise mal 22km/h. Merkt man schon.

Und meinen Tempomat hätte ich gerne wieder. War mein absolutes Lieblingsfeature an dem Scooter.

Leider findet man aktuell nichts dazu ob die SN angepasst werden muss oder ob man mittlerweile mit der CFW auch die DE-Beschränkung ändern kann.

Nineflasher App geht leider nicht, da ich kein Android Handy habe und auch nicht immer erst nen Handy in die Hand nehmen will.
 

Reimajo

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D
Legal und 22km/h bzw. Tempomat schließt sich leider aus. ;)
Warum sollte sich das ausschließen?
Laut Verordnung sind 20km/h+10% erlaubt, also 22km/h wenn man es voll ausreizen möchte (was manche Scooter auch tun).
"Die Höchstgeschwindigkeit darf von der bbH max. 10 % abweichen (Anlage zu § 7 Nr. 1, Prüfanforderungen)"
(siehe https://daubner-verkehrsrecht.info/2019/elektrokleinstfahrzeuge-verordnung-ekfv-in-kraft)
-> Was zählt ist aber die tatsächliche Geschwindigkeit, nicht das was das Display anzeigt. Hier sollte man mal eine unabhängige Messung machen. Vermutlich sind die 10% Sicherheit nicht ohne Grund, weil Reifendruck o.Ä. dies auch beinflussen. Hinzu kommt dann ggf. noch die Messtoleranz der Rennkontrolle. Alles in allem wird man mit 21 auf dem Tacho im Leerlauf wohl noch gut argumentieren können, eventuell auch mit 22.

Der Tempomat könnte rechtlich bedenklich sein, obwohl er zum Zeitpunkt der Zulassung (also vor dem Update) vorhanden war. Ich bin aber kein Jurist, um das beurteilen zu können. Der Paragraph dazu würde mich interessieren, ich konnte selbst nichts dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reimajo

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D
Noch ein Nachtrag zum Tempomat:

Die ganze Verordnung ist unter https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/BJNR075610019.html zu finden.
Ein Tempomat scheint darin nicht direkt verboten zu sein, da lediglich der Gashebel in die Nullstellung zurück gehen muss, nicht aber die Motorleistung (hier wäre die Einschätzung eines Juristen interessant).

Hinzu kommt dann aber, dass der Test in der Anlage (zu § 7 Nummer 1) zur Antriebsdeaktivierung (Punkt 2.4) mit Tempomat eventuell fehlschlägt (dies wäre zu testen). Letzteres wäre dann vermutlich der ausschlaggebende Punkt, warum ein Tempomat in D nicht erlaubt ist.
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.770
Punkte Reaktionen
23.034
Der Tempomat ist in Deutschland verboten.
Nur weil er in der Software vorhanden ist/war heißt das noch lange nicht das man ihn auch benutzen darf.

Ist wie mit Geräten die man legal kaufen aber nicht benutzen kann/darf.

Die eScooter haben keinen Sensor der erkennt ob der Scooter umgefallen ist oder der Faher noch drauf steht. Mit Tempomat würde er ja theoretisch einfach weiter fahren (führerlos) . Das war/ist der Knackpunkt.
 

Vipi

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
38
Wie früher mit den CD Brennern, kaufen ja, nutzen für *hust* legale Kopien, nein. :rolleyes:

Hm ehrlich gesagt würde ich lieber 20 kmh und Tempomat haben wollen als 30 kmh und ohne Tempomat, weil nach 10min fahren würde es mich schon nerven wenn man keine Tempomat hat.
Im Endeffekt war der Tempomat neben der Flashbarkeit, einer der Kaufgründe für den G30 bei mir.
 
Oben