Fragen zum Akkumanagement/Akkulebensdauer im SO4 Pro

Merlin84

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Jetzt stellt sich nur die Frage sind die Zellen im 7,8AH bzw. im 10,5AH Akku die gleichen?

Falls ja könnte man die fehlenden Zellen im kleineren Akku einfach erweitern sofern das technisch möglich ist ich bin da nicht so drin in dem Thema.
 

kamy

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Du mußt sie aber auch ans BMS einbinden und die BMS Software anpassen.

Wenn du das kannst ist es „einfach“.
 

Merlin84

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Für den S06 hat hier ja schon mal jemand den Umbau gemacht von Anpassungen am BMS hat er jedoch nichts erwähnt. Ist jetzt halt die Frage ob das BMS das automatisch erkennen kann? Es nervt schon gewaltig das der Hersteller hier 2 unterschiedliche Versionen auf den Markt geworfen hat und selbst aber nur die 10,5AH Version im Direktvertrieb hat.
 

k0017

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Ich kenne das vom G30d, der gerne mal auf 48 Volt umgebaut wird, dann muss etwas am BMS getan werden (Software). Wenn die Spannung die gleiche bleibt, könnte es auch ohne gehen. Mir ist unklar, wie intelligent die Schnittstelle von der Batterie zum BMS ist, sodass der Batterietyp automatisch erkannt wird.
 

kamy

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Da wird nur die Spannung angepaßt aber wenn es ordentlich werden soll muß das BMS die angehängten Zellen ja mit auch balancieren.
 

k0017

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Ja, unbedingt! Wenn mich nicht alles täuscht, ist das BMS Bestandteil der Batterie beim SO4 Pro. Inwieweit das BMS der kleinen Batterie überhaupt mehr Zellblöcke verwalten kann, weiß ich nicht.
 

k0017

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Wenn das BMS aber Bestandteil der Batterie wäre, könnte man wahrscheinlich einfach die ganze Batterie gegen die große austauschen. Allerdings ein teurer Spaß. Vielleicht kauft jemand die alte Batterie, dann wäre es erträglich
 

k0017

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im SO4 Pro sind immerhin Markenzellen von LG drin.
INR18650M J1,
3.7V, 3500mAh
IEC 62133-2: 2017
39pcs Li-ion cells in 13S3P

Ich würde mir höchstens Gedanken machen über das Battery Management System. Wenn ich bedenke, dass ich beim G30d mal eben mit den M365 Tools live beim Laden die aktuelle Batterietemperatur, die aktuelle Spannung aller Zellblöcke einzeln in Volt, die aktuelle Ladeleistung in Watt und natürlich den aktuellen Ladezustand in Prozent beobachten kann, wie auch zum Schluss das Balancing der Zellen, die nicht die gewünschte Voltzahl erreicht haben, finden wir beim SO4 Pro gerade mal eine grüne Leuchtdiode am externen Netzteil, die anzeigt, dass der Ladevorgang beendet ist. Ansonsten wird beim Laden des SO4 Pro einfach das Dashboard dunkel. Hier braucht es viel Vertrauen, dass der Ladevorgang ordentlich auch beim Soflow SO4 Pro durchgeführt wird inkl. Balancing. Das das BMS so weit entwickelt ist wie beim G30d kann man nur hoffen. Die einzige LED am externen Netzteil hilft bei mir nicht sonderlich, ein größeres Vertrauen darin zu haben, zumal man nicht erkennt, dass größere Algorithmen am Werk sind, die eine gewisse Zeit für eine Analyse des Akku-Zustandes benötigen würden. Steckt man das externe Netzteil in die Ladebuchse, so wird ohne die geringste Verzögerung rot oder grün angezeigt.
Beim G30D dauert es ca. 4 Sekunden, bis er anfängt zu laden.

Die eigentlich viel zu niedrige Anzahl der angegeben Zyklen für hochwertige LG Zellen könnte auf ein gering entwickeltes BMS hindeuten, aber das sind wirklich nur Spekulationen, genauso gut könnte Soflow einfach sehr vorsichtig bei der Angabe der Zyklen sein, z.B. um sich vor Garantieansprüchen zu schützen.
Und wir können alle nur hoffen, dass im BMS kein Softwarefehler enthalten ist. Der SO4 Pro hat keine Möglichkeit, Updates über Bluetooth per App zu installieren. Beim G30d hatten wir schon einige BMS-Updates. Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn z.B. das BMS durch ein Speicherfehler in der Programmiersprache C abstürzt und den Akku bei 100% Ladung einfach immer weiter geladen wird.

Ich bin froh, dass vor Erteilung der ABE umfangreiche Tests über die Zuverlässigkeit des Akkus und des BMS durchgeführt werden. Hier werden alle möglichen Szenarien durchgetestet, die zu gefährlichen Situationen mit dem Akku führen könnten. Die Tests waren alle erfolgreich, ansonsten hätte er keine ABE erhalten. Ich lade meine Scooter immer Zuhause, ein Abfackeln des Akkus hätte potentiell schwerwiegendste Folgen.
 
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RollenderMops

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Der SO4 Pro hat keine Möglichkeit, Updates über Bluetooth per App zu installieren.
"Noch" keine Möglichkeit. Kann durchaus noch nachträglich kommen, falls das bereits vorgesehen ist.

Vermutlich ist das aber sowieso alles Stangenware und keine Eigententwicklung. Reine Vermutung: Da wird irgendein fertiges BMS drin stecken, welches Loadbalancing beherrscht.
Während beim G30D das eher nach Eigentwicklung/Adaption mit tieferer Systemintegration klingt, daher auch die Updates bzw. die Updatemöglichkeit.
Heißt natürlich nicht, dass es beim SO4 Pro nicht auch möglich wäre bzw. schön wäre, wenns Softwareupdates gibt. Bisher tut er aber was er soll, sehe also die Notwendigkeit nicht.
 

k0017

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Vermutlich ist das aber sowieso alles Stangenware und keine Eigententwicklung.
Bestätigt: Es ist Stangenware von diversen chinesischen Herstellern für PCB (Überladungsschutz, Überentladungsschutz,Überstromschutz), IC (Spannungsüberwachung und Steuerung U1 und U2), und TCP (Temperatursensor), Plastik der Batterie und Verdrahtung.
 

Gary

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Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn z.B. das BMS durch ein Speicherfehler in der Programmiersprache C abstürzt [...]
Wie kommst Du den darauf, dass das BMS in "C" programmiert ist?
Und selbst wenn es so wäre, kann ich Deinem Gedankengang bzgl. "C" nicht so ganz folgen...
 

k0017

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Eigentlich sind alle Steuergeräte in C programmiert, weil es die schnellste Programmiersprache ist. Außerdem läuft sie auf fast beliebiger und langsamer Hardware. Programme in C verbrauchen extrem wenig Speicher und können auf der billigsten Hardware schnell laufen. Leider muss der Entwickler Speicher für Variablen anfordern und später wieder freigeben. Wird das schlampig gemacht, dann kann es passieren, dass der Programmablauf in den Speicher der Variablen gerät, wo kein sinnvoller Code drinsteht. Dann hat man einen harten Abbruch. Das kann auch passieren, wenn Arrays zu klein definiert werden und der Index für den Zugriff außerhalb des gültigen Bereiches berechnet werden.
 
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k0017

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VX2 und Emma 2.1 2021
Was auch passieren kann: Speicher wieder freizugeben wird vergessen und der Speicher läuft komplett irgendwann voll. Wenn er voll ist, wird es entweder quälend langsam, oder das Programm bricht komplett ab.
 

k0017

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VX2 und Emma 2.1 2021
Steuergeräte müssen direkt nach dem Start verfügbar sein, ohne Hochlaufzeiten zu benötigen. Auch dafür braucht man C. Für Java müsste erste ein riesiges Runtime Environment gestartet werden, was schon ziemlich lange dauert und sehr viel Speicher verbraucht.
 

Gary

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ESA 1919 Pro
Schön, dass Du in der Schule aufgepasst hast - aber bleibe bitte beim Thema und verschone und mit Deinem Halbwissen.
Danke.
 
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