Fritz Bremse richtig einstellen?

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Gestern habe ich mein Fritz bekommen und beim Zusammenbau und überprüfen, ist mir aufgefallen das die Bremsen sich ziemlich weit ziehen lassen bis sie richtig greifen! Nur ist bei mir aber schon die Einstellschraube auf Anschlag. Wenn ich andere Fotos sehe sind bei den meisten die Schraube nicht so extrem auf anschlag. Ich habe sozusagen keine Reserve mehr beim Bremsdruck einstellen, außer am Bremshebel selber, aber das ist ja nicht die Lösung! Kann man den Bremszug allgemein noch mal anpassen? 191DD9A0-2F5C-4780-BA3F-5D9E7D3DA280.jpeg
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Beide oder nur das Vorderrad? Wie hast du die denn nachjustiert?

Magst du noch ein Foto von unten machen, dass man den ganzen seilzug sehen kann?

Ungefähr so:
1678821663843.png
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Beide oder nur das Vorderrad? Wie hast du die denn nachjustiert?

Magst du noch ein Foto von unten machen, dass man den ganzen seilzug sehen kann?

Ungefähr so:
Anhang anzeigen 86110
Hinten ist in Ordnung, schaut ungefähr so aus wie bei dir! Aber vorne ist die Schraube auf anschlag um damit die richtig greift! Wenn aber in laufe der Zeit die backen sich abnutzen kann ich nicht mehr nachjustieren, außer am Bremshebel selber.
Bin jetzt auf Arbeit, aber ich mach Morgen mal mehr Bilder.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Du kannst nur unten an der Bremse verstellen oder eben oben am Hebel.
Da ist entweder der Zug zu lang oder die Bremszughülle etwas zu kurz.
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Du kannst nur unten an der Bremse verstellen oder eben oben am Hebel.
Da ist entweder der Zug zu lang oder die Bremszughülle etwas zu kurz.
Gut zu wissen! Wenn ich mir ein Foto von dir anschaue, da ist die Schraube ja so gut wie garnicht eingedreht! Trotzdem hat es die volle Bremskraft ohne das der Bremsgriff sich bis zum Griff ziehen lässt? 2C92B2C2-5A7A-4F1C-92E6-43723DE0E6B1.jpeg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Etwas weiter hab ich die Mutter jetzt nach dem Einstellen der Bremsen schon drauf gedreht.
Aber soweit wie bei dir nicht. Auch oben am Hebel ist noch alles ganz reingeführt.
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Thema Bremse hat sich bei mir geklärt!
Durch das genaue Betrachten🤔 ist mir aufgefallen das der Bremszug nicht in der Halterung war🫣! D2BE8385-B28A-4904-845D-A2EA55A13443.jpeg
 

neoLogy

Einsteiger
Registriert
14 Mrz 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Trittbrett Fritz
Thema Bremse hat sich bei mir geklärt!
Durch das genaue Betrachten🤔 ist mir aufgefallen das der Bremszug nicht in der Halterung war🫣! Anhang anzeigen 86167
Zu wild 😅 Wie schön sauber deiner noch ist.

Zum Bremsen einstellen gibt es ein sehr schönes Apollo Tutorial in YouTube, dass auch noch mal schön Pro und Contra gegenüber einer Scheibenbremse benennt.

Liebe die Fritz-Trommeln
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Zu wild 😅 Wie schön sauber deiner noch ist.

Zum Bremsen einstellen gibt es ein sehr schönes Apollo Tutorial in YouTube, dass auch noch mal schön Pro und Contra gegenüber einer Scheibenbremse benennt.

Liebe die Fritz-Trommeln
Ich habe noch keine Zeit gefunden ihn zu Versichern! Aber morgen ist das Wetter schön da will ich ihn auch mal Fahren!
 

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
[...]

Liebe die Fritz-Trommeln

Ich finde die Bremsen auch super!

Trommelbremsen führen allgemein im langsamen Zweiradbereich (Fahrrad, E-Scooter, Mopeds etc.) zu Unrecht ein Schattendasein. Wenn entsprechende Komponenten zum Einsatz kommen (hochwertige Züge bzw. direkt ne Hydraulik), die Reibwerte und Qualität von Trommeln und Belägen stimmen und es sich im Idealfall noch um Duplex-Bremsen handelt, dann sehe ich in diesem Bereich eigentlich nur Vorteile der Trommelbremse.

Ich schätze mal, dass die Dinger teurer sind und man die deshalb so selten sieht.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Tatsächlich sind Scheibenbremsen teurer. Sie sind leistungsfähiger und korrekt angewendet deutlich leiser. Allerdings gilt diese Aussage primär für Fahrräder. Scheibenbremsen in E-Scootern korrekt (das heißt primär sauber) zu nutzen ist halt nicht einfach, wenn der Boden 2 cm entfernt ist.
Trommeln bleiben aber mein Favorit, eben wegen der wartungsfreiheit und der Zuverlässigkeit.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Also bei meinem Fritz sind die Wege der Bremshebel an sich okay, nur: man muss sie mit unglaublicher Kraft drücken! Wo kann man denn drehen, um die Leicht- bzw. Schwergängigkeit der Hebel einzustellen? Oder ist das normal, dass die Bremshebel beim Fritz derart schwer zu ziehen sind?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Kommt drauf an wo es schwer geht (Bremshebel,Bowdenzug,Bremse selbst)und ob es überhaupt schwer geht oder nur du es als schwer empfindest.
 

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Also ich brauche brutal Kraft, um die beiden Bremshebel nach hinten zu drücken. Und die Bremsen wirken dann erst wirklich am Ende des Hebelweges. Ich werd mal unten rumschrauben, wie im Video gezeigt, und gucken, ob sich da was ändert :unsure:
 
Oben