Frontschweinwerfer Nachrüsten IO Hawk

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Hallo,

hat jemand vielleicht den Frontscheinwerfer am Exit Cross getauscht und einen Tipp für einen besseren/ helleren?

Gibt es eigentlich Roller-Scheinwerfer mit Fernlicht-Funktion?

LG, Micha
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Der Vorteil beim Elektrokleinstfahrzeug ist, dass Du Dich (zusätzlich zur vorhandenen Beleuchtung) aus dem Fahrradregal bedienen kannst.

Heißt praktisch, einen zusätzlichen Scheinwerfer zum bereits vorhandenen aus dem Fahrradbereich hinzufügen.
Und selbst dort gibt es Fernlicht.
 

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Hast du das eventuell durchgeführt? Kannst Du mir u.U. was empfehlen?
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Mir persönlich hat vom Aldi (gibt es aber auch von anderen Händlern) das Fahrradleuchtenset (Akku-Frontleuchte mittels USB aufzuladen) mit 70 Lux für € 9,99.- die Nacht zum Tag gemacht.
E-Scooter fahren ja auch nur 20-22-35 km/h.

Ok, man kann z.B. natürlich auch 200 € für ein Fahrrad-Fernlichtset von Busch+Müller ausgeben.
 

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Idealerweise möchte ich die vorhandene Lampe gegen eine neue, bessere tauschen. D.h. Kabel abschrauben, alte Lape abschrauben und die neue wieder anschließen. Keine Extra-USB-Lampe, oder Batterielampe!
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Wie viel Ampere und wieviel Volt stehen denn da zur Verfügung?

Eine zusätzliche Lampe ist da meistens einfacher.
 

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Na, Exit Cross halt!
Ich muß mal schauen...
48V Batterie, voll geladen 54,4V
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Busch & Müller Lumotec IQ-X E Fahrrad Scheinwerfer, Schwarz, One size https://www.amazon.de/dp/B01LCMC11K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_E0APFbKPZK8YY?_encoding=UTF8&psc=1

hab mit diesen geholt! Kann direkt mit der alten getauscht werden! Prüfe aber vorher wieviel Spannung durch den Anschluss läuft! Du brauchst mind 7,5v!
Ist zwar etwas teurer, aber ist richtig hell! Fernlicht hat er zwar nicht, aber ne automatische tagfahrlicht funktion! Sobald man zb durch eine Unterführung fährt, schaltet er heller und zwar merkbar! Beim ersten mal bin ich so erschrocken, ich dachte erst ich wurde geblitzt! 😂
 

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Cool! Sieht auch klasse aus. Nur der Preis ist heftig .... Überleg ich mir.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
ist von der lichtausbeute auf jeden fall ein enormer Unterschied! 1D7531CA-036C-48D0-B995-FD0FED0D2775.jpeg ALTER SCHEINWERFER A595EA6A-E8E6-4062-8F79-886DB649B7EC.jpeg
NEUER SCHEINWERFER

Hätte die Bilder zwar lieber draußen im dunklen gemacht, aber ich hab es Mittags umgebaut! Von daher war Garage die einzige Möglichkeit! Finde aber man kann es trotzdem recht gut erkennen! Allerdings ist der alte eigl dunkler wie der neue! Hab es mit der Handkamera nicht geschissen bekommen es besser darzustellen!
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Prüfe aber vorher wieviel Spannung durch den Anschluss läuft! Du brauchst mind 7,5v!
Ich möchte jetzt wirklich nicht klugscheißen und überlese solche "faux pas" auch in der Regel, aber bitte, bitte, bitte: Schreibt's doch endlich mal richtig, ich bekomme sonst Krämpfe. Spannung "läuft" nicht durch den Anschluss!
Spannung steht an, Strom fließt.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Ich möchte jetzt wirklich nicht klugscheißen und überlese solche "faux pas" auch in der Regel, aber bitte, bitte, bitte: Schreibt's doch endlich mal richtig, ich bekomme sonst Krämpfe. Spannung "läuft" nicht durch den Anschluss!
Spannung steht an, Strom fließt.
😂😂😂 tut mir leid! Ich gelobe Besserung!
 

Kurisutian

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Exit Cross Exclusive
Busch & Müller Lumotec IQ-X E Fahrrad Scheinwerfer, Schwarz, One size https://www.amazon.de/dp/B01LCMC11K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_E0APFbKPZK8YY?_encoding=UTF8&psc=1

hab mit diesen geholt! Kann direkt mit der alten getauscht werden! Prüfe aber vorher wieviel Spannung durch den Anschluss läuft! Du brauchst mind 7,5v!
Ist zwar etwas teurer, aber ist richtig hell! Fernlicht hat er zwar nicht, aber ne automatische tagfahrlicht funktion! Sobald man zb durch eine Unterführung fährt, schaltet er heller und zwar merkbar! Beim ersten mal bin ich so erschrocken, ich dachte erst ich wurde geblitzt! 😂
Gibt es nochwas zu beachten, wenn ich die Lampe an den Exit Cross anschließen will? Also du schreibst es werden mindestens 7,5V benötigt und man soll das prüfen. Aber sollte das nicht bei jedem EC gleich sein? Und die vorhandenen Kabel können gleich 1:1 verwendet werden, ich muss auch nichts sonst mehr umkabeln unter dem Trittbrett (sowas hat mal wer in einer Facebook Gruppe behauptet, allerdings kam mir das seltsam vor). Heute soll meine Lampe kommen, die würde ich dann natürlich gleich gerne an den EC anbringen, die Lampe, die von denen Werksseitig verbaut wurde taugt wirklich nicht viel.
Danke schon mal Vorab für jede Hinweis.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Bordspannung der eScooter beträgt i. d. R. 36 Volt.
Alle Teilspannungen, die sonst noch verfügbar sind, werden über Elektronik heruntergeregelt, daher ist die Belastung begrenzt, d. h,. man kann da nicht einfach irgendwelche Power-Leuchten anschließen - entweder sie leuchten (gerade noch), sie leuchten gar nicht oder die Bord-Elektronik raucht ab.
Die Info, wie stark man diese Spannungsquellen belasten kann, wirst Du vermutlich nicht finden.
Daher wäre ich hier etwas vorsichtig und würde ggf. mit Stepdown-Modulen arbeiten - damit bist Du auf der sicheren Seite.
Fall die anzuschließende Leuchte 36 Volt verträgt, kann man das auch ganz elegant über ein kleines Relais steuern.
 
Oben