Frontschweinwerfer Nachrüsten IO Hawk

Kurisutian

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Exit Cross Exclusive
Der EC hat ein 48V System. also vollgeladen sogar 54V.
Sollte man bei dem Stepdown Modul berücksichtigen.
Deswegen bietet sich die B&M Lumotec an, da die bis 60V kann.
Ich habe heute mal die Lampe verbaut. Sie läuft soweit auch, nur schaltet sie kurz nachdem ich das Licht einschalte in den Tageslicht Modus. Und diesen behält sie bei, auch in einem komplett dunklen Raum, alles ich das getestet habe.

Weiß zufällig jemand was zu tun ist, das die Lampe ordentlich funktioniert. Wie gesagt kurz nach einschalten funktioniert die für 1 bis 2 Sekunden, wird dann leicht dunkler und beginnt dabei zu fiepen. Danach wird die nur wieder maximal hell und das Geräusch verschwindet, wenn ich sie aus und wieder einschalte.

Da ich noch nicht so tief in der Materie drin bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Danke!
 

Kurisutian

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Exit Cross Exclusive
In einem Post auf Facebook schreibt jemand, dass er durch entfernen dieses Kabels alles zum Laufen gebracht hat:
eScooter_Licht_Kabel.jpg

Kann das jemand bestätigen, oder weiß jemand wozu dieses Kabel dient?
Hier ist noch ein Video, welches das Verhalten zeigt mit dem automatischen Abblenden, auch in dunkler Umgebung (ich hoffe der direkte Link zum Facebook Video ist erlaubt):
 

nihil

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ExitCross
Ich habe diese und bin zufrieden. Hat zwar nominell nur halb sovie LUX wie die B+M aber kostet auch nur 1/4 davon.


Ich wurde schon mehrfach drauf angesprochen, denn wenn man die anmacht geht die Sonne auf.
Ausserdem kann sie ohne Stepdown am EC angeschlossen werden da bis 48V zugelassen.
Beim EC liegt am Licht als auch an den Bilnkern die volle Bordspannung an.

Ich bin jedoch am überlegen ob ich sie höher anbringe. Habe das Kabel vorrausschauend nicht gekürzt als ich es zusammen gelötet habe.
So habe ich noch die Chance.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
n einem Post auf Facebook schreibt jemand, dass er durch entfernen dieses Kabels alles zum Laufen gebracht hat:
Das entfernen des Kabels hat keine Verbesserung gebracht! Läuft nach wie vor nicht! Hab inzwischen noch eine Supernova E3 ausprobiert! Da hab ich das gleiche Ergebnis!
ich hab die bumm auch zuerst angeschlossen gelassen weil sie trotzdem noch heller war wie die Originale! Allerdings Stand ich nach ca 1km komplett im Dunkeln! Erst als ich das System komplett Stromlos gemacht habe über die Alarmanlage und danach wieder alles „neu gestartet“ hab ging es wieder, aber ebenfalls nur für ca 1km!
 
H

hippoo

Gast
Ich möchte jetzt wirklich nicht klugscheißen und überlese solche "faux pas" auch in der Regel, aber bitte, bitte, bitte: Schreibt's doch endlich mal richtig, ich bekomme sonst Krämpfe. Spannung "läuft" nicht durch den Anschluss!
Spannung steht an, Strom fließt.
Das ist hier im Übrigen auch totaler Mumpitz.
Es geht hier darum, dass für die Lampe eine Leistung(!!!!!) von 7,5W [Watt][W] (Watt !!!!!) zur Verfügung gestellt werden muss!
Nicht 7,5V! Das würde bei einer möglichen Eingangsspannng von 6-60V auch überhaupt keinen Sinn ergeben!
Da lt. ohmschen Gesetz U=R*I ist und die elektrische Leistung P=U*I (bei Gleichspannung) ist, muss die Quelle eine entsprechende Leistung zur Verfügung stellen können.
Mit P=U*I bei 7,5W und 36V muss die Quelle also einen Strom von rd. 0,21A treiben können.
Bei einer angenommenen 12V Eingangs-Spannung wird für den Betrieb der Lampe noch immer eine Leistung 7,5W (Watt !!!) benötigt!
Entsprechend verdreifacht sich der benötigte elektr. Stromstärke auf rd. 0,63A.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
BUMM IQ-XM mit Fernlichtfunktion! Da geht richtig was!
A5783462-8F7C-4D13-B98F-998E2E9BF4F8.jpeg
Abblendlicht
1BA86BD0-E1D8-4ABA-86E9-4132B36C4D6E.jpeg
Abblendlicht mit Fernlicht
 
Oben