Günstiger Scooter für Anfänger

Pac0

Einsteiger
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Hi, ich suche meinen ersten Scooter zur Fahrt zur Arbeit. Erstmal ein paar Infos:
Die Strecke beträgt insgesamt 10km (eher City) und sollte möglichst auch bei Regen und im Herbst/Winter gefahren werden.
Zu mir: ich bin 180cm groß und wiege ca. 86kg. Schuhgröße 44.
Ich habe mich bereits etwas informiert, blicke aber bei den vielen Herstellern und Modellen ehrlicherweise kaum durch.
Von Vorteil wäre außerdem, wenn man den Scooter im Laden kaufen könnte (NRW).
Das Budget ist sehr klein, sollte nicht über 400€ liegen. Je weniger desto besser, solange die Qualität entsprechend nicht zu schlecht wird. Ich suche quasi nach einem Preis-Leistungs-Sieger im unteren Segment.
Ich höre beispielsweise viel vom Xiaomi S1, aber nicht immer nur gutes.
Ich freue mich über jede Hilfe
 

Pac0

Einsteiger
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Dankeschön
Das Video hatte ich schon gesehen, mein "Problem" ist: man hört immer verschiedene Modelle welche aktuell sehr gut bzw. die besten sind und das verwirrt mich beim ersten Kauf sehr
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Zur Regen(un)tauglichkeit von E-Scootern habe ich erst dieser Tage hier etwas ausführlicher dargelegt was Sache ist. ;)

Mit dem 1S von Xiaomi bist Du recht gut bedient (vor allem als Allround-Paket und was Ersatzteile usw. angeht), mit etwas Glück ergattert man auch mal einen Nachbau unter dem Namen "doc.green ESA ...", der dann aber keine App-Unterstüzung hat und auch nicht getunt werden kann, dafür aber eventuell einen 50er günstiger ist.

BTW: Zwei Füße (ohne Überhang) nebeneinander oder genau hintereinander klappt bei Männern ohnedies auf keinem zugelassenen E-Scooter.
 
K

#.kFk

Gast
Die Xiaomis sind auch ständig im Angebot, den 1S sollte man um ca 330€ bekommen wenn man etwas Geduld hat.

Bin meinem bis jetzt auch im Regen und Schnee gefahren, außer dass die Lager ab und an etwas quitschen hab ich dadurch noch keine Probleme oder Ausfälle gehabt. Und selbst wenn ... die Ersatzteile kosten ja fast weniger als wenn ich bei Regen 2-3 mal ne Busfahrkarte kaufen müsste ^^

Breiteres Trittbrett kann man ja vllt. montieren bei Bedarf, ich komm mit Schuhgröße 46 auf meinen 18km täglich aber ganz gut zurecht.

Vie Kleinanzeigen könnte man um noch mehr zu sparen vllt. auch einen kaufen. Den 1S gibts zb. öfters mal als Beigabe zu teureren Xiaomi Handys und wird dann unbenutzt weiterverkauft.

mfg
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
...
BTW: Zwei Füße (ohne Überhang) nebeneinander oder genau hintereinander klappt bei Männern ohnedies auf keinem zugelassenen E-Scooter.
Also ich habe Schuhgröße 45 und fahre mit nebeneinander stehenden Füßen. ABER ich fahre grundsätzlich mit Wanderschuhen also starker geriffelter Sohle.

BTT: Ich stand vor 7 Monaten vor dem gleichen Problem wie der Themenstarter. Ich kaufte zu Weihnachten einen RVLTN der sozusagen aus dem mittleren Preissegment stammt also etwa 800 € kostet als Bild Edition für 300€. Von diesem Scooter wurde ich angefixt. Dahinter steht ein deutscher Hersteller in Hamburg der auch Support und Ersatzteile bereit hält. Einziger Nachteil ist für mich die zu geringe Reichweite von 12-15km.

Jetzt habe ich mir den "großen Bruder" direkt vom Hersteller für 1100€ gekauft der alles dreimal besser kann als der Kleine. Doch trotzdem fahre ich immer noch mit dem Kleinen der mittlerweile schon 3000Km in 7 Monaten auf der Uhr hat.
 

Pac0

Einsteiger
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Wie steht der 1S im Vergleich zum Ninebot ES 1 LD oder dem SoFlow SO3? Gibt es da große Unterschiede oder Empfehlungen?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Was willst Du bitte mit einem Ninebot ES1LD? Ein lausiger 10S2P-Akku mit ultraschlappen 5,1 A, also 183,6 Wh. Der hat eine Reichweite von maximal 15 km (bei bis zu 75 kg Zuladung; bei 100 kg kommt man nicht einmal mehr mit Rückenwind auf eine zweistellige Reichweite) bei maximal 20 km/h; beides eher an der oberen Kante der realen Möglichkeiten. Dieser E-Scooter spielt in der Essential-Klasse, hat aber das bessere Design, nur von dem kann man sich punkto Fortbewegung halt nichts abbeißen.

Der SO3 spielt in der selbe Klasse wie der 1S, aber eben ohne dessen Ersatzteillage, ohne die Commnity, ohne die Tuning-Möglichkeiten usw.
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
Ich wuerde in der Preisklasse auch zum 1S raten. Es gibt den eigentlich regelmaessig unter 300 EUR im Angebot oder neu von privat auf Kleinanzeigen, und solange du damit keine Berge mit mehr als 5-10% Steigung hoch willst reicht auch der 3P Akku von der Leistung aus. Mit custom firmware kann man den richtig flott bekommen, und selbst wenn man sich an die 20 km/h halten moechte hat man hier viele Moeglichkeiten die Leistung zu erhoehen und das Fahrverhalten an die eigenen Praeferenzen anzupassen.

Den SO3 kann man nehmen wenn man sich absolut sicher ist da nie auch nur eine Kleinigkeit anpassen zu wollen, und lieber den Hinterradantrieb und besseren Klappmechanismus haben moechte. Dafuer ist hier die Ersatzteil Situation schwierig, und es gibt laengst nicht so viele Guides und Support fuer die Wartung.

Ninebot ES1LD wuerde ich die Finger von lassen, der ist viel viel schwaecher als die anderen beiden angesprochenen Modelle. Alternativ wuerde ich noch DocGreen EWA 6000, sowie Denver Odin in der Preisklasse in die engere Auswahl nehmen, aber beide haben das selbe Problem wie der Soflow was Ersatzteile und Support angeht.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich würde den doc green ESA 1919 empfehlen, liegt bei etwa 340€, dazu noch etwas Fahrzeug Silikon und etwas Arbeit und schon hat man ein super Scooter. Die stellen die man abdichten muss sind glaub ich hier im Forum schon beschrieben worden. Hält bei deinen Angaben etwa wie bei mir 15-16km.
Ich hab selber schuhgröße 47-49 (je nach schuh) und fahre damit fast immer zur Arbeit.
 

Pac0

Einsteiger
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Also für Tuning interessiere ich mich weniger, möchte, dass alles innerhalb der gesetzlichen Vorschriften bleibt.
Dann wird es der Ninebot nicht, nun schwanke ich noch zwischen den anderen beiden.. der Xiaomi ist leider im Moment auch nicht ganz günstig
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Tuning hat nichts mit ungesetzlich zu tun! ;) Aber gut, wenn Du mit Deiner Erfahrung schon jetzt weißt, dass Du das Thema niemals in Erwägung ziehen wirst, dann brauchst'e wohl unseren Rat nicht mehr!

Und ja, wer mitten in der Saison einsteigt, muss auch mit höheren Preisen rechnen! Also wirst Du etwas Geduld an den Tag legen müssen, wenn Du zu einem vernünftigen Preis zu einem vernünftigen Gerät kommen willst.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Und vergiss nicht die mindestens 13€ für die Versicherung und ggf extra Schutz.
 
Oben