G30 ESC Controller Vergussmasse was isn dat?

M

M20001

Gast
Hallo Leute.

Weiß eigentlich einer von euch schon aus was die Vergussmasse vom G30 ESC besteht? Und bevor jetzt alle sagen Silikon,
es kann auch PU sein, das wäre dann ziemlich schei**e, da sich PU mit fast nix vernünftig chemisch angreifen lässt. Will wenn ichs hinkriege einen
ESC mal komplett von dem Vergusszeugs befreien, dazu muss ich das aber chemisch entfernen. Jetzt wäre gut wenn einer wüsste, aus was das besteht.

Und weiß eigentlich einer wo man Original Ninebot ESC´s (Die neuere Version mit den 3 Kondensatoren) mit möglichst kurzem Versand herkriegt?

Gruß M20001, der immernoch nicht versteht woher die Neigung von Chinesen kommt, nahezu jegliche Elektronik immer in irgendeiner
Pampe drin ertränken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Das machen die damit Leute wie Du da Nichtverantwortung rumspielen.
 
M

M20001

Gast
Das machen die damit Leute wie Du da Nichtverantwortung rumspielen.
Das is aber ein bissel schlecht wenn man andere MOSFETs und größere Caps (Und bessere Wärmeleitelemente) einbauen will...
Könnten se auch ab Werk machen, dann müsst ich snicht machen, aber dann is es ja im Verkauf wieder zu TEEEUUUER...
 
M

M20001

Gast
Eben! Was? Zu teuer? Ist schwirig die Effizienz von dem Ding zu erhöhen, wenn man nicht an die Platine komt, und die
mechanische Methode ist eben nicht gerade gründlich, und sehr zeitrauben, und beim kleinsten Danebenhauen ist auch schon
ein Bauteil kaputt, selbst wenn man zum "Ausgraben" ein Kunstoffwerkzeug nutzt.
Oder wollten die vielleicht dass wir erstmal Archäologe spielen müssen? Wenn das so ist, müsste denen mal einer sagen: Das isn E Scooter Controller, kein Teil von wasweisich was für einer seit 5 Tausend Jahren vergessenen Stadt, die man erst ausgraben muss, um sie dann zu erforschen..
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Versuch macht kluch!

Viel Spaß beim pröckeln oder der chemischen Keule.
 
M

M20001

Gast
Chemische Keule naja, vielleicht mal alle Arten und Verwandten der Alkohole ausprobieren, vorher aber die Kabel freiprockeln und
auslöten, die sind nämlich sciher aus Silikon, und sonst mit hin.

Das Problem ist nicht, das Zeug chemisch aufzulösen (Ich bin mir sicher da würde sich so einiges finden lassen) sondern das Zeug aufzulösen,
und die Platine und ihre Bauteile dabei am Leben zu lassen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Würde jedenfalls Sinn machen wenn man hinterher noch rumspielen möchte,
 
Oben