Gen1 / Gen 2 Motor - Was sind die Unterschiede?

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
da wäre ich sehr Vorsichtig, bei alibaba wird meistens Zoll fällig. Ich hatte in der Vergangenheit nur Ärger damit und bestell nur noch ALIEXPRESS aber auch hier ist das mit dem Zoll nicht ohne.
Naja bei allen Bestellungen aus dem nicht-EU Ausland musst du Zoll (ab 150€ Warenwert) und Einfuhrumsatzsteuer (ab 22€ Warenwert) bezahlen, also "Ärger" würde ich das nicht nennen, sondern das ist einfach deine gesetzliche Pflicht. ;) Sonst machst du dich wegen Steuerhinterziehung strafbar. ;)

Als Großbestellung 10 Stück:
$500 Warenwert + $80 Versandkosten macht $580.
Plus 16% Einfuhrumsatzsteuer + 2,7% Zoll (https://www.aussenhandel.biz/wn/85011093) macht $688,46 = 609,95€.

Also 60,99€ pro Stück, immer noch sehr günstig. Kann man bei Ebay oder hier im Forum gut für 175€ verchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
…… kommt es mir nur so vor oder ist ein alter Bekannter wieder aktiv?

mein Gen2 Motor kommt voraussichtlich Samstag, wenn die Chefin es zulässt dann wird er am
WE eingebaut. Man kann doch einiges im Netz über den Motor finden was den Aufbau bzw. die Änderungen betrifft. Mann wird sehen… Ich werde es wenn es die Zeit zulässt etwas dokumentieren….
 

Vipoeut

Aktiv dabei
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Max G30D
Naja ich nehme lieber das bessere Drehmoment vom Gen1 als die etwas höhere Geschwindigkeit beim Gen2. Mehr als 30 will ich mit so nem Teil eh nicht fahren und die schafft der Gen1 mit Magic S/N ja. Dann doch lieber die bessere Beschleunigung.

Den einzigen wirklichen Vorteil beim Gen2 sehe ich darin, dass er (anscheinend) die Geschwindigkeit bis fast zum Schluss hält. Der Gen1 wird bei abnehmender Spannung doch gute 5km/h langsamer. Mit 2% Akku hatte ich aber doch noch 23km/h aufm Tacho.
200Eur für einen neuen Motor ist mir das jetzt aber nicht wert....
 

Cash

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
56
eScooter
Ninebot
Meiner ist bereits bestellt, bin gespannt wann er ankommt. Aber habe den Facebook Kontakt gewählt für die Bestellung
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
Ich habe heute den ersten von zwei Gen 2 Motoren bekommen. Der Ein/Ausbau dauert keine 30 Min. Das nervigste sind Schrauben der Bodenplatte. Man kann eigentlich nichts falsch machen, und sollte von jedem der ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt machbar sein. Wichtig den AKKU abstecken, der Rest erklärt sich von selbst.

Ich konnte leider nur kurz testen da es bei uns zum Regnen begonnen hat. Aber alles was ich bisher so gelesen hatte stimmt soweit.
  • Das Drehmoment ist etwas schwächer beim Anfahren. Das ist der erste Eindruck……
  • De Motor klingt etwas anders, etwas leiser wie mein Gen 1 Motor
  • Bremse, da bin ich mir nicht sicher aber ich hatte das Gefühl das die elk. Bremse etwas schwächer ist, was nachvollziehbar wäre (Drehmoment)
Der erste Test war mit meiner bisherigen CFW Patch alle Seriennummern DE/23 US/33 Welt/27 km/h MPC 44000 . Mit GM läuft er im US aufgebockt direkt 35km/h unter Last 33km/h der Rest ist identisch. Die gleiche CFW nur mir US Anpassung auf 45km/h läuft er ohne Last 39km/h mit Last 82kg zwischen 35-36km/h

Am Berg ist er ebenfalls etwas schneller. Bisher war an meinem Hausberg nie mehr als 22km/h drin mit GM US. Jetzt ca.27-28 km/h

Mich persönlich interessiert eigentlich nur das er die ca. 30km/h möglichst lange hält, das werde ich wohl erst die nächsten Tage testen können.
Die 10% AKKU wären natürlich Klasse.

Die farbigen Markierungen (Orange) sind lackiert und nicht geklebt! Ich habe Sie gerade mit eine Lackstift neutralisiert.?
Das wird aber noch mal richtig lackiert „Schwarz“ im Urlaub. Umbau des Gehäuses werde ich beim zweiten Motor mal testen....

Bezugsquelle war der "Rafael Jaskulla" und der zweite Motor soll Morgen kommen "Richard Wang" Ein sehr ein lustiger und sehr Netter ?.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Cash bedanken für den Tipp "Bezugsquellen" Ich hoffe dein Motor ist auch schon angekommen:)

Wenn das Wetter und die Zeit es zulässt kommt bald ein Update.

IMG_3692.JPG IMG_3689.JPG IMG_3694.JPG
 

Cash

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
56
eScooter
Ninebot
Ja meiner ist gestern auch angekommen, und direkt eingebaut.
Allerdings habe ich bisher auch nur ein paar Meter die Straße runter testen können, bei eingestellten 40km/h in der CFW bin ich auf 37km/h Tacho gekommen. In der GPS Messung waren das echte 33-34km/h, Steigungen etc. werde ich morgen mal testen.
Den gelben Ring habe ich erst mal mit dem Klebering vom Gen1 überklebt, aber habe mir schon Zierstreifen in Hellblau Matt bestellt. Hier
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
hat schon jemand einen niedrigen MCW-Wert als 42k getestet?
Ich habe mal Versuchweise Current 34A eingestellt - irgendwie langweilig...

20200705_145131.jpg
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
.....ich hatte ganz vergessen den Luftdruck vor der ersten Testfahrt zu prüfen. 2,2 bar sind dann doch etwas wenig ;)
Ich hatte noch kurz 41K getestet bis der Regen mich ausgebremst hat, ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, waren aber nur ein paar Meter.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Gefühlt etwas träger in der Beschleunigung auf den ersten 10m.
Danach wie der alte. Schafft auf gerader Strecke ohne Wind seine 35km/h nach Tacho.
Wird auch nicht wärmer als der alte Motor.
ok, dann teste ich mich mal langsam an deinen MPC-Wert ran :)
 

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Wo habt ihr den gen 2 Motor nun gekauft?

MfG Rex
 
Oben