G30D 22Kmh CFW

Godlikz

Aktiv dabei
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Ort
GB
eScooter
Ninebot G30D
Hallo. Ich habe seit kurzem einen Ninebot G30D. Ich finde es schade das die Deutsche Toleranz von 10% also 2kmh nicht ausgenutzt werden. Somit habe ich mich kurzerhand entschlossen eine CFW aufzuspielen was soweit auch gut geklappt hat mit der App Scooterhack Utility. Ich habe nichts am Haupt und Nebenstrom geändert. Er fährt jetzt 22-23 kmh was schon flotter ist.

Meine Frage ist, ist es auf Dauer schädlich für den Motor oder die Batterie und wie wirkt sich das auf die Reichweite aus?
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.937
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Schädlich für Motor oder Akku ist es nicht, der Ninebot ist ja von Hause aus für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Ich fahre auch so seit über 2.000 km.
Auf die Reichweite wirkt sich das natürlich aus. Wie viel das aber am Ende ausmacht, müsste man mal testen.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Was soll ich daraus entnehmen ? Geht es da überhaupt über den G30D? Wie wurde es getestet usw
Ja logisch, ... 20 im Display sind 18,6 GPS. Da fängt der Zauber ja schon mal an. Und dann noch ne 22 eingestellt, läufst du ohne andere Manipulationen, die deiner Hardware schaden können, 4km/h schneller.
 

Knallex

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
94
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
Auch wenn es etwas OT ist, aber diese "deutsche Toleranz" von 10% gibt es nicht, sie wird nur sehr sehr oft geduldet. Ein Freund musste mit seinem Scooter auf den Prüfstand. Es wurde Anzeige erstattet und er bekam ein Bußgeld und Sozialstunden, und das wegen 22km/h. Es wurde ihm nachgewiesen das er den Roller manipuliert hatte.

Grüße
Alex
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Beweise das bitte, ich bin der Meinung du schreibst Mist. Viele Hersteller bewerben das sogar. Troll bitte woanders !

Hier der Auszug EkVf
2.1.3 Die bei den Prüfungen ermittelte Höchstgeschwindigkeit darf von der angegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10 % abweichen.
2.1.4 Wenn das Elektrokleinstfahrzeug über einen eigenen Geschwindigkeitsmesser mit Anzeige verfügt, so kann dieser hierbei auf seine Genauigkeit der Anzeige überprüft werden. Wenn er eine Genauigkeit von maximal 10 % Toleranz nach oben und 0 % nach unten aufweist, kann dieser fahrzeugeigene Geschwindigkeitsmesser für alle weiteren Fahrtests verwendet werden, bei denen die Fahrzeuggeschwindigkeit relevant ist.

6178677E-2828-4D44-9D1A-782B4E187267.png
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.503
Punkte Reaktionen
1.923
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Beweise das bitte, ich bin der Meinung du schreibst Mist. Viele Hersteller bewerben das sogar. Hier der Auszug EkVf
Ich bin mir auch sicher, dass werksseitig 22kmh in Ordnung sind,
Aber wenn ich das weiter oben gelesene richtig verstehe wurde ja dem Besitzer des Rollers nachgewiesen dass er manipuliert hat, und selber basteln bringt dachte ich die Betriebserlaubnis zum erlöschen, und dann gibt's dafür eine Strafe.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Zuletzt bearbeitet:

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
376
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Vielleicht haben sie ihm das Handy abgenommen & die App entdeckt, mit der er die CFW aufgespielt hat? 🤷‍♂️
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Ich möchte es gern konkret wissen, in letzter Zeit gibt es zu viele windige Berichte darüber und ein hätte/wenn und wäre/vielleicht Thread ist immer abgestorben.

Handy muss ich nicht vorzeigen - freiwillig
Manipulationssicherheit des Herstellers - ist nicht gegeben
Rolle sagt 22 dann gehts weiter, Rolle sagt 22,000001 dann war's das ( 20+10% Toleranz heißt nicht nochmal Toleranz)
Zeigt das Display 22 muss er auch 22 oder weniger Fahren aber nie mehr als angezeigt - ABE erloschen

G30D Stock fährt 20 auf Display (FW154) und 18,6 GPS bei 3 Bar. Bei 4 Bar sieht das wieder anders aus. Daher rühret die Toleranz, da auch AkkuLeistung bei verschiedenen Temperaturen anders sein kann. Man muss dann vorsichtig sein wenn man Kante näht. Daher habe ich auch in dem Thread beschrieben, lieber reale 21 zu programmieren um Safe zu sein für genau diese Schwankungen, weil es auf eine Toleranz keine zweite Toleranz gibt.

Damit macht ein GM in der Stadt keinen Sinn mehr, weil reale 21 reichen in meinen Augen und der Rest viel zu hart geahndet wird. Alleine wenn ich schneller bin als ein Leihscooter, lenke ich ja die Blicke auf mich und mache mich verdächtig (nicht verwertbar).
 
Zuletzt bearbeitet:

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Interessante Diskussion: Der SoFlow SO4 Pro fährt reale 22 km/h nach GPS und zeigt diese auch an. Der Witz ist, dass er in Fahrstufe 3 derartig heftig beschleunigt, dass er kurzzeitig sogar über 23 km/h schnell ist, um sich ein paar Sekunden später wieder auf 22 kmh zu drosseln. Darüber will ich mich bestimmt nicht beschweren, aber hier besteht keine Manipulation, das ist ab Werk so. Der Hersteller hat es ggfs. etwas übertrieben. Dieser Grenzfall ist sicher noch bei keinem Gericht verhandelt worden, aber da wär ich mir nicht so sicher, wie es ausgehen würde. Ich fände es jedoch unfair, dafür den Fahrer zu belangen, wenn der Hersteller hier nicht regelkonform arbeitet.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Genau, daher meine ich sind die Berichte detaillierter zu beschreiben. Es fehlt an Erfahrung. Auch die Historie zum Strafmaß spielt eine Rolle auf der Rolle ;) Wenn ich noch nie auffällig war, wird es sicher nur eine Geldbuße geben, wenn ich nachweislich zu schnell fahre, warum auch immer. Der Nachweis ist einfach nicht eindeutig herzuleiten.

Ich habe die EkFv immer in PDF dabei, auch wegen den Blinkern die Richtlinie wie diese verbaut sein müssen, was ich genau so beachtet habe.
Fraglich ist auch, wenn ich in einer legalen Range "optimiere", also bis 22 real, ob dieser Eingriff strafbar sei. Dazu gibt es keine Rechtssprechung meine ich. Gefordert wird nur die Sicherheit gegen Manipulation vom Hersteller. Ist diese offen und mit 2/3 Klicks zu bearbeiten, ist hier keine kriminelle Energie zu erkennen. Denke ich, hoffe ich.

@k0017 was denn nun eigentlich bei dir rausgekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
376
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
War aber doch bei deinen anderen Beispielen das gleiche Szenario? Keinen eindeutigen Beweis -> Handy „sichergestellt“ und aufgrund des bloßen Vorhandenseins der App ne Anzeige.
Ich erkenne keinen Unterschied zu diesem Beispiel hier.
ob die manipulierte 22 km/h nicht beweisen, oder manipulierte 27 km/h 🤷‍♂️
 
T

T(r)am-Tam

Gast
G30D Stock fährt 20 auf Display (FW154) und 18,6 GPS bei 3 Bar.

Liegt's da auch wieder an meinem Gewicht? Mein Ninebot fährt auf dem Display 20km/h, springt manchmal sekundenweise auch auf 21km/h, laut der ersten GPS App liegt er dann bei echten 19,3-19,8km/h, manchmal kurz auch über 20, auch laut dem GPS von der 365 App liegt er bei echten 19,4-19,8km/h und auch hier manchmal kurz über 20.

@Godlikz hast du denn einen solchen Mehrwert, wenn du jetzt unbedingt noch die 2km/h mehr flashen willst und ggf. Gefahr läufst dafür eine Strafe zu erhalten? Für die 2km/h mehr ist die Illegalität doch echt kein Anreiz.
 
Oben