G30D Bremse von links nach rechts machen?

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Hat jemand die Handbremse erfolgreich von links nach rechts verlegt? Mich nervt die Anordnung, dass beide Bremsen auf der gleichen Seite sind.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
hatte ich vor, war mir dann doch zu aufwendig. Das Bremsseil, und der komplette Lenker,
inkl. Dashboard muss zerlegt werden. Die Glocke muss auf die andere Seiter des Lenkers. Evtl. an den kommenden Feiertagen, wenn es mir doch langweilig werden sollte……
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Magst du den Umbau ggf. mit Bildern dokumentieren? Ich hatte bisher auch noch keine Lust zu diesem Umbau, aber er steht auf meiner Todo-Liste. Bei FB haben schon Ninebotfahrer den Umbau vollzogen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
geht recht einfach:

Wenn man nur den Griff von links nach rechts machen will reicht es ja am Lenker alles zu lösen, an die Kabel und damit das Dashboard muss man nicht nicht dran. Der Lenker selber ist ja nur mit dem Haltebügel und den 4 Schrauben befestigt. Dadurch das fast alle Bauteile Führungen besitzen kann man nicht einmal groß was verdrehen.
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Ich verstehe einfach nicht, weshalb man sich so sehr daran stören kann, dass die beiden auf der gleichen Seite sind. Es ist für mich eigentlich sehr logisch gewesen.

Dazu kommt die Funktionsweise; wenn man nur den mechanischen Hebel benutzt, wird die elektronische Bremse automatisch mit angesprochen. Abgesehen davon reicht die elektronische Bremse alleine völlig aus. Ich hatte bisher jedenfalls noch keine Situation wo ich das Gefühl hatte, beide Bremsen zusammen zu brauchen und sie nicht zu erreichen. Wenn ich fest bremsen muss nutze ich den mechanischen Hebel und packe fest zu, dann steh ich schnell genug.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Jetzt verstehe ich was nicht. Also bei mir ist es so das elektronische Bremse mir zu stark anspricht. Darum benutze ich den Hebel der mir sanfter abbremst, als zu abrupt dsie elektronische. Aber wenn die automatisch mit anspricht, dann müssen doch beide Bremsen abrupt bremsen?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wie bremst du mit dem Ninebot denn abrupt? Die E-Bremse lässt sich doch bestens über den Daumenregler regeln. Wenn die Verzögerung zu stark ist kannst du das in der App zwischen 3 Stufen einstellen.

Ungeachtet dessen hat KaliKiku recht, der Bremshebel aktiviert beide Bremsen und daher ist die Bremse auch links, zumal sie bei Zweirädern ohne Kupplungsbetätigung per Griff IMMER links ist.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Bin ganz bei Andre. In übrigen wenn ich den Gas Hebel loslasse dann fangt de G30 an ganz sanft zu bremsen :)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Leider bremst er auch Bergab ab 30. Mehr ist nicht drin. Gestern ausprobiert - dafür schafft er die Steigung auch mit 28 :D
 

Savage

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Max G30D
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier.
Ich habe für mich und meine Partnerin zwei G30D zugelegt, bin aber noch nicht damit auf der Strasse gefahren. Zur Bremse hätte ich zwei Themen. Zunächst Fragen bezüglich der elektronische Bremse bzw. der Rekuperation. Versteh ich das richtig, daß

1. wenn ich nur elektronisch bremse (also grauer Schalter) kann ich die Bremskraft mit dem Hebel "regulieren"? Beim Test in der Wohnung konnte ich das nicht so wirklich testen ;)
2. wenn ich mit dem Bremshebel für das Vorderrad bremse, wird automatisch die elektronsiche Bremse hinten mitbetätigt ?

Wird bei beiden Bremsarten auch rekuperiert ?

In der APP kann man die Rekuperationsstärke ja einstellen. Bei welchen der beiden o.g. Bremsarten hat dies einen Einfluss ? Und/oder funktioniert die Rekuperation auch schon bzw. nur beim Gaswegnehmen ?
Viele Fragen ich weiß....:rolleyes:

Zweites Thema. An beiden (!) Fahrzeugen weist der elektronische Bremshebel an der Innenseite im unteren Bereich wo die sich die Befestigungsschraube befindet Spannungsrisse auf. Vermutlich weil genau diese Schraube zu fest angezogen worden ist. Ist dies bei Euch auch so ?
Da ich die Spannung hier etwas lösen möchte, frage ich mich, mit welchen Schlüssel ich da ran muss, weil man kaum reinsieht in das Loch wo die Schraube sitzt.
Klar könnte ich die Scooters zu Reperatur zurückbringen, doch solange der Bremsschalter nicht auseinanderbricht, möchte ich den Stress diesbezüglich vermeiden.

Danke für Eure Antworten !
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
....bei allen Bremarten wird rekuperiert. auch beim Gaswegnehmen. Beim bremsen mit der Vorderbremse wird auch die elektrische Bremse mit angesprochen.

Spannungsrisse habe ich nicht. Das Plastik hat bei mir eine farbliche Abwiechungen sind aber keine Spannungsrisse.
Es wird nichts bringen die Schraube Inbus 8er aufzuschrauben. Die werden bei der Montage im Werk mit Drehmomentschraubern festgezogen. Youtube

Einschicken würde ich ihn nicht, du bekommst ihn kaputter zurück und wartest vermutlich Wochen darauf.
 

Savage

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Max G30D
Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht war der Drehmomentschrauber falsch eingestellt, das Granulat nicht getrocknet vor Verarbeitung oder die falschen Spritzguss-Maschinenparameter gesetzt. In jedem Fall sind die meinigen definitiv gerissen, bei einen ist der Riss ca. 0,5 mm breit. Werde ich mal mit einem Inbus etwas lockern und mit Kunststoffkleber etwas fixieren ( kann die Kunstsofftype allerdings nicht ausmachen, eventuell ABS.)

Ne, einsenden werde ich die Scooter sicherlich nicht, ggf. wechsle ich den Bremsschalter dann selber, wenn er mal komplett durch ist. Nachdem ich ja nun weiß, daß das Betätigen der mechanischen Bremse ausreicht um auch die hintere elektronische Bremse zu aktivieren, werde ich den elektronischen "Bremshebel" wohl kaum nutzen. Dieser ist wohl eh der deutschen Gesetzgebung geschuldet (zwei unabhängige Bremsen zu haben), die nicht deutsche Versionen des G30 haben diesen extra Betätigungshebel ja nicht.

Muß zum Schalter wechseln dann das komplette Dashboard raus um an den Stecker zu kommen ?
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
ja das Dashboard muß raus, Du muß auch den kompletten Lenker abschrauben sonst kommst an das Kabel nicht ran.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
@AndréScoo meinst Energierückgewinnungsniveau? Steht bei mir auf schwach. Der Daumenregler bremst mich zu stark ab, darum lieber mit Hebel, die ist sanfter.
 
Oben