G30d Geräusche vom Rücklicht

ttoomm

Einsteiger
Registriert
19 Feb 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30d
Nach den ersten sagen wir mal 500 Metern hat sich bei mir ein Geräusch von dem Rücklicht entwickelt, hört sich so an, als wäre ein Stück Kunststoff im Lichtgehäuse locker...kann man das Rücklichtgehäuse irgenwie demontieren und öffnen?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Du kannst das Schutzblech hinten abmachen.
Geht ganz einfach. Gummimatte hinten etwas lösen. Darunter sind die vier Schrauben.
Roller auf die Seite legen und unten, wo das Schutzblech fest ist den Stecker für das Rücklicht mit einer Spitzzange abziehen.
Dann kannst du das Schutzblech abnehmen.
Das Gehäuse vom Rücklicht ist mit den Schutzblech geformt. Geht einzeln nicht ab.
Aber innen im Schutzblech ist ein Kabelschutz verschraubt. Möglich dass der sich gelöst hat.
 

schmittiphilipp

Aktiv dabei
Registriert
25 Sep 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
14
eScooter
MAX G30D
Ich hatte das auch am Anfang. Hatte eine lose Schraube vermutet.
Da flog irgendein loses Teil frei herum.

Und da ich keinen Bock hatte das irgendwie zu öffnen und rumzuwerkeln, habe ich den Scooter einfach geschüttelt, umgedreht und geschüttelt so gut es mit den 20 kg ging :LOL:

Das Teil hat sich vermutlich dann irgendwo verfangen und seitdem habe ich Ruhe.
Vielleicht auch ein Versuch wert, bevor du das Rücklicht und Blech abmontieren musst.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ich hatte das auch am Anfang. Hatte eine lose Schraube vermutet.
Da flog irgendein loses Teil frei herum.

Und da ich keinen Bock hatte das irgendwie zu öffnen und rumzuwerkeln, habe ich den Scooter einfach geschüttelt, umgedreht und geschüttelt so gut es mit den 20 kg ging :LOL:

Das Teil hat sich vermutlich dann irgendwo verfangen und seitdem habe ich Ruhe.
Vielleicht auch ein Versuch wert, bevor du das Rücklicht und Blech abmontieren musst.

Haha... Ich liebe Pragmatiker.
 

ttoomm

Einsteiger
Registriert
19 Feb 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30d
Vielen Dank fü
Du kannst das Schutzblech hinten abmachen.
Geht ganz einfach. Gummimatte hinten etwas lösen. Darunter sind die vier Schrauben.
Roller auf die Seite legen und unten, wo das Schutzblech fest ist den Stecker für das Rücklicht mit einer Spitzzange abziehen.
Dann kannst du das Schutzblech abnehmen.
Das Gehäuse vom Rücklicht ist mit den Schutzblech geformt. Geht einzeln nicht ab.
Aber innen im Schutzblech ist ein Kabelschutz verschraubt. Möglich dass der sich gelöst hat.
Vielen Dank für die Antwort, die Gummimatte abzumachen bedeutet aber sie wieder später kleben zu müssen oder hält sie nach einmal Lösen?
 

noox

Aktiv dabei
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
115
@ttoomm

Die Gummimatte kannst du sogar mehrmals abziehen und wieder drauf.. vllt 4 Mal ..

Du sollst die auch nur von hinten an Stück abziehen bis du an alle 4 schrauben kommst bzw siehst. Am Ende drückst das Stück wieder richtig fest also das hält auf jeden Fall bei 1 mal.

P.s sollte dann wirklich Mal das Rücklicht defekt sein gibt's hier im Post von damals den Ersatz für den G30D.

https://www.escooter-treff.de/threads/spritzwassergeschützt.187/post-1363
 

ttoomm

Einsteiger
Registriert
19 Feb 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30d
Ich hatte das auch am Anfang. Hatte eine lose Schraube vermutet.
Da flog irgendein loses Teil frei herum.

Und da ich keinen Bock hatte das irgendwie zu öffnen und rumzuwerkeln, habe ich den Scooter einfach geschüttelt, umgedreht und geschüttelt so gut es mit den 20 kg ging :LOL:

Das Teil hat sich vermutlich dann irgendwo verfangen und seitdem habe ich Ruhe.
Vielleicht auch ein Versuch wert, bevor du das Rücklicht und Blech abmontieren musst.
Also ich habe heute die Vorderbremse angezogen und das Heck des Scooters soweit es ging in alle richtungen geschüttelt und siehe, das Geräusch ist weg :D :D danke für den Tipp
 

noox

Aktiv dabei
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
115
Also ich habe heute die Vorderbremse angezogen und das Heck des Scooters soweit es ging in alle richtungen geschüttelt und siehe, das Geräusch ist weg :D :D danke für den Tipp

Damit ist ja aber nicht die Ursache dafür gefunden. Glaube nicht daß sich da ein kleiner Zweig / Stein etc. hinten verfangen hat was man mal so rausschüttelt.
vllt. sich hinten einer der 4 oder 6 ( Mini Schrauben gelöst) vom vorblech bzw Abdeckung/Schutz des Rücklicht Kabel im unter dem eigentlichen Rückschutz. Ja das dient zum Schutz damit das Rücklicht Kabel nemal auf dem Reifen rumschleift und zum Schutz vor Schmutz. Ist da man ne Mini Schraube weg dann wird es denke ich ned lange dauern bis das Kabel vom Rücklicht mal durch ist , spätestens im Sommer denke ich.
Also da man das Ding hinten zu checken dauert genau so lang wie dein Scooter zu schütteln usw. usw. Und du kannst damit auch gleich Mal den ganzen schmodder /Dreck hinten entfernen . Man glaubt ja ned wie viel sich da ansammelt.
Also nix für ungut btw. nehme es mir ned übel aber schütteln und rühren und Gas geben als Tricky geht nur in der Küche dauerhaft, nicht bei Elektronik. Ist ja hier kein Kartoffelsack den wir mal ebengekauft haben. Ursachenforschung hilft mehr bzw vllt sogar dauerhaft und das nicht nur dir sondern auch anderen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Damit ist ja aber nicht die Ursache dafür gefunden. Glaube nicht daß sich da ein kleiner Zweig / Stein etc. hinten verfangen hat was man mal so rausschüttelt.
vllt. sich hinten einer der 4 oder 6 ( Mini Schrauben gelöst) vom vorblech bzw Abdeckung/Schutz des Rücklicht Kabel im unter dem eigentlichen Rückschutz. Ja das dient zum Schutz damit das Rücklicht Kabel nemal auf dem Reifen rumschleift und zum Schutz vor Schmutz. Ist da man ne Mini Schraube weg dann wird es denke ich ned lange dauern bis das Kabel vom Rücklicht mal durch ist , spätestens im Sommer denke ich.
Also da man das Ding hinten zu checken dauert genau so lang wie dein Scooter zu schütteln usw. usw. Und du kannst damit auch gleich Mal den ganzen schmodder /Dreck hinten entfernen . Man glaubt ja ned wie viel sich da ansammelt.
Also nix für ungut btw. nehme es mir ned übel aber schütteln und rühren und Gas geben als Tricky geht nur in der Küche dauerhaft, nicht bei Elektronik. Ist ja hier kein Kartoffelsack den wir mal ebengekauft haben. Ursachenforschung hilft mehr bzw vllt sogar dauerhaft und das nicht nur dir sondern auch anderen.
Genau deshalb meinte ich ja, Schutzblech ab und schauen ;)
 

ttoomm

Einsteiger
Registriert
19 Feb 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30d
Damit ist ja aber nicht die Ursache dafür gefunden. Glaube nicht daß sich da ein kleiner Zweig / Stein etc. hinten verfangen hat was man mal so rausschüttelt.
vllt. sich hinten einer der 4 oder 6 ( Mini Schrauben gelöst) vom vorblech bzw Abdeckung/Schutz des Rücklicht Kabel im unter dem eigentlichen Rückschutz. Ja das dient zum Schutz damit das Rücklicht Kabel nemal auf dem Reifen rumschleift und zum Schutz vor Schmutz. Ist da man ne Mini Schraube weg dann wird es denke ich ned lange dauern bis das Kabel vom Rücklicht mal durch ist , spätestens im Sommer denke ich.
Also da man das Ding hinten zu checken dauert genau so lang wie dein Scooter zu schütteln usw. usw. Und du kannst damit auch gleich Mal den ganzen schmodder /Dreck hinten entfernen . Man glaubt ja ned wie viel sich da ansammelt.
Also nix für ungut btw. nehme es mir ned übel aber schütteln und rühren und Gas geben als Tricky geht nur in der Küche dauerhaft, nicht bei Elektronik. Ist ja hier kein Kartoffelsack den wir mal ebengekauft haben. Ursachenforschung hilft mehr bzw vllt sogar dauerhaft und das nicht nur dir sondern auch anderen.
Hast schon Recht...Bei Gelegenheit schaue ich genau nach, hatte bisher bloß "Angst" die schöne Gummimatte abzuziehen :) Und das Geräusch hat sich wirklich extrem schnell entwickelt, würde sagen nach den ersten 500 Metern also hoffe ich, dass es keine lockere Schraube war sondern irgendein Tropfen Kunststoff- oder Metalguss aus der Produktion was sich locker gemacht hat...Sobald ich reingeschaut habe gebe ich euch Bescheid was es war! :)
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Meiner hatte das Geräusch auch gehabt.
Und was war es??
Ein kleiner Stein, der in dem Kabelführungsschacht(in der Ausbuchtung vom Rücklicht) lag.
Dieser ist in der nähe vom Kennzeichen von innen geschraubt.

Der Stein kommt beim fahren rein und bleibt schön da drin liegen und macht bei jeder Huckel ein blödes Geräusch.

Gruss Christian
 

Bambolo

Einsteiger
Registriert
17 Feb 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
eScooter
NB G30D, Xiaomi Pro 2
Hallo,

Meiner hatte das Geräusch auch gehabt.
Und was war es??
Ein kleiner Stein, der in dem Kabelführungsschacht(in der Ausbuchtung vom Rücklicht) lag.
Dieser ist in der nähe vom Kennzeichen von innen geschraubt.

Der Stein kommt beim fahren rein und bleibt schön da drin liegen und macht bei jeder Huckel ein blödes Geräusch.

Gruss Christian


So jetzt hatte meiner auch das geklapper. Ich habe mit einem Draht im Kabelführungsschacht rumgestochert und was fiel heraus...ein 4mm großes Steinchen. Jetzt wissen wir auch, warum “schütteln“ im Thread ganz oben geholfen hat ?
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Boah hab jetzt auch so ein nerviges Steinchen drin.... Hat wer ne Idee wie man das dort gescheit schließt?
 
Oben