G30D II dauerhafte 22 Km/h

Growbi

Aktiv dabei
Registriert
26 Feb 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
26
eScooter
G30D2
Das heißt, wenn die Polizei den Scooter neu startet, ist er im schnellen Profil?
Nein, eben nicht!
Wenn ich mit dr Tastenkombi das Legalprofil aktiviere bleibt er auch in dem Profil, auch nach einem Neustart. Eben bis ich mit der SHU App das schnelle wieder aktiviere. Probiere es doch einfach mal aus.
Wenn er nach dem Neustart wieder im schnellen Profil wäre hätte ich doch nix gewonnen bei einer Kontrolle.
 

Thumper

Einsteiger
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
MAXG30LD
Aber du hast doch per SHU eingestellt, dass immer das schnelle Profil ausgewählt ist?

Das heißt, auch wenn du beim ausrollen in den legalen Modus schaltest, müsste bei einem Neustart der schnelle Modus aktiv sein, nicht der legale?
 

Growbi

Aktiv dabei
Registriert
26 Feb 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
26
eScooter
G30D2
Sorry, aber mir ist das jetzt gerade ein wenig zu blöd.
Probiere es aus, wenn es nicht funktioniert können wir gerne mal die Einstellungen vergleichen. Aber ich habe jetzt sogar schon 3x geschrieben, dass es bei mir so funktioniert. In meiner älteren Generation setzen wir die Dinge erst mal um und diskutieren dann. Du diskutierst aber nur, ohne es überhaupt mal zu testen. Dafür habe ich nicht genug Zeit ...
 

Thumper

Einsteiger
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
MAXG30LD
Zunächst mal bin ich vermutlich älter, als du - aber dennoch danke für die Hilfe bzw Inspiration.

Schneller wäre es gegangen, wenn du einfach deine settings gepostet hättest. Falls noch jemand so schwer von Begriff ist, wie ich, hier die Einstellungen dafür:

Screenshot_20220614-141238_ScooterHacking Utility.jpg

Der Punkt, den ich nicht im Kopf hatte, war "applied profile at boot".
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
Nein, eben nicht!
Wenn ich mit dr Tastenkombi das Legalprofil aktiviere bleibt er auch in dem Profil, auch nach einem Neustart. Eben bis ich mit der SHU App das schnelle wieder aktiviere. Probiere es doch einfach mal aus.
Wenn er nach dem Neustart wieder im schnellen Profil wäre hätte ich doch nix gewonnen bei einer Kontrolle.
hier schreibst Du es aber anders:

Zitat von Deinem Beitrag von gestern:
Ich habe per SHU eingestellt immer das schnelle Profil aktiv (auch nach einem Neustart, das geht in SHU unter Global Settings / Active Profile) und wechsel nur im "Ernstfall" in das Legalprofil, also eigentlich nie

Und wie Du dann im wirklichen Ernstfall (Unfall etc) da noch aktiv eingreifen willst, ist mir ein Rätsel
 

Vin

Aktiv dabei
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
11
Ort
PLZ 1
eScooter
S04 Pro G1 | G30 D II
Zur eigentlichen Frage vom Ersteller.
Man kann auch in der SHU so einstellen(nur ein Profil anlegen) dass der Scooter immer nur z.B 21.5-21.8 Km/h fährt - das geht und beantwortet die Frage des Erstellers.
Und es bleibt dauerhaft, man muss auch nichts mehr machen vor der Fahrt oder nach der Fahrt.
Danke das jemand noch die Ursprungsfrage sieht (y)
Gut zu wissen das es "geht" (z.b. über den Reifenumfang) dennoch verliert man sicher seine ABE vermute ich.
Egal was man "schraubt" - jeder Eingriff in die Firmware lässt die ABE erlöschen, korrekt?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Du hast doch den Soflow, der ersten Gen. der geht doch fast 22;) und macht Spaß ohne Ende!(y):cool:
Ich würde mir jetzt keinen G30 mehr kaufen, wenn ich den Soflow vorher hätte.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wie beim KFZ usw. dürfen all jene Reifendimensionen genutzt werden, die in der Datenbestätigung angeführt werden. Das hat nichts mit einem bestimmten Modell oder Hersteller zu tun. Aber man darf natürlich nicht eine falsch in der Software eingetragene Reifendimension eigenhändig berichtigen, oder ähnliches.
 
L

Leinel

Gast
Das ist dann ein Eingriff in die Software/Firmware und so per se illegal. Es gibt kein legales Speed Tuning. Wenn Du es macht, bewegst Du Dich außerhalb des „legalen Rahmens“.
Mannmannmann
VLT Firmware…wenn er im gesetzlichen Rahmen der Geschwindigkeit bleibt, wie willst du das jemals nachweisen, als TÜV Prüfer? 20 km/h plus 10% Toleranz… Kein Mensch wird dich deshalb rausziehen. Bleibt doch bitte mal auf dem Boden und macht den Leuten nicht Angst.
Aus der mehr als 20jährigen Erfahrung mal ein paar Tipps, was realistisch ist:
Der Polizist macht seine Arbeit gut:
- besoffen fahren
- Geschwindigkeiten jenseits der 22 Km/h
- kein Kennzeichen oder abgelaufenes Kennzeichen
Dann holt er dich zurecht raus und du bekommst ein Problem. Hast du dir dann verdient.
richtig ist auch:
Alle Punkte, die im Datenblatt stehen dürfen nicht verändert werden:
Reifengröße, Lichtanlage ohne e-Zeichen und mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Selbst bei der Federgabel wird es schon eng, der Polizist müsste erst mal Google bemühen, um hier was zu finden.
Wenn dir dein Fahrzeug abgenommen wird, dann muss das beim TÜV (Dekra,… einer Prüfstelle, einfach gesagt welche §21 machen darf) überprüft werden.
Finden die nichts, dann kannst du auch zurecht eine Beschwerde beim Vorgesetzten einreichen. Selbst wenn dann nichts rauskommen würde: glaubt ihr wirklich, dass es Menschen gibt, die sich bei ihrem Chef gerne anzählen lassen?

Ich finde es richtig, dass kontrolliert wird, nicht falsch verstehen. Ich habe aber persönlich noch keinen einzigen Polizisten kennengelernt (selbst wenn er einen schlechten Tag hatte) mit dem ich nicht reden konnte. Für meine 10 Zoll Reifen werde ich vermutlich niemals ein Problem bekommen. Ich würde die Herren fahren lassen und dann wäre das Thema erledigt, bin ich mir sicher.

Die 10% Toleranz im Gesetz kommen übrigens aus Zeiten, in denen Tachos noch mit Bowdenzug angetrieben wurden. Die Automobilhersteller konnten damals 5% schon recht gut einhalten, mit den digitalen Tachos war das Km genau. Und warum wird immer zu schnell angezeigt, wenn ich fahre? Will ich ein Fahrzeug als Hersteller verkaufen, dann natürlich mit den maximal möglichen Angaben.
 
Oben