G30D II Handy kabellos aufladen

RoadSurfer

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
eScooter
EPF-2 XT 835
Ich habe Interesse eine Lösung zu finden das Handy während der Fahrt kabellos aufzuladen mit dem Ziel auch längere Touren mit eingeschaltetem Navi auf dem Handy zu unternehmen und das Handy für Bilder nicht ständig vom Stecker ziehen zu müssen.

Aktuell gibt es da das Verleih-Modell von Tier mit diesem Feature.

Nach Recherche könnte es mit diesen Teilen klappen:
Folgende Fragen habe ich dazu:
  1. Hat das jemand schon mal gemacht? Wie sind die Erfahrungen damit?
  2. Wie hoch ist der Aufwand sowas einzubauen?
  3. Wie genau baut man den USB-Stecker und den Adapter im GD30D II ein? Geht das alles im Rahmen? Im Akku-Controller-Bereich gibt es sehr viele Stecker, welcher ist der richtige?
  4. Würde die Halterung und der USB Einsatz beim GD30D II vom Platz her überhaupt auf dem Lenker passen?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Der Anbau ist nicht schwerer als einen Halter mit Kabel zu montieren.
Wichtig ist, dass dein Handy induktives Laden unterstützt. Nicht jedes Handy kann das.
Das Kabel vom USB-Lader hat ja ein "open End". Mit etwas Fummelkram bekommst du das in den Rahen, zumindest in das senkrechte Rohr.
Aufwand etwa 2h.
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Die Sache mit dem Aufladen wird bei gleichzeitig hohem Verbrauch, insbesondere bei QI, eher nicht klappen. Das Laden per QI ist in der Regel langsamer als das Laden per Kabel, und schon bei letzterem reichen 500 mA kaum aus, um auch nur den laufenden Bedarf abzudecken der alleine durch das beim Navigieren dauerhaft aktive Display entsteht. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die Regel.

Bevor Du also groß mit dem Herumbauen beginnst, solltest Du mit dem (Nach)Rechnen beginnen und das ganze mit einem Messgerät im "Trockentraining" nachprüfen.

Ach ja, und das ganze hat grundsätzlich nichts mit einem bestimmten E-Scooter usw. zu tun. Lediglich betreffend das Anzapfen des Akkus muss man sich mit dem jeweiligen Gefährt befassen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich mach bei mir im Auto induktives Laden (Halterung aus dem Zubehör).
Selbst nach 6h Navigation bzw Bildschirm an zeigt das Handy 100% Ladung.
Also funktionieren tut das schon....
Schätze mal, dafür muss der USB-Lader aber schon 2A oder mehr ausspucken.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Habe ich im Auto auch so Samsung S 9 induktiv, lädt auch auf, ist ein 15W induktiv Lader und ein Adapter von Anker in der Steckdose der die Ampere auch rausrückt.
Meine älteren Teile die 500mAh abgeben bringen es da nicht.
Ich schau immer daß über 2A Leistung anliegen.
Vom Akku weg muß dann ein 12V Kabel am Roller sein, oder es ist noch ein Step Down Modul nötig.
 
Oben