Ninebot G30D Mods

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Klar.
Kontermutter unten am Zug lösen und die Hauptmutter weiter reindrehen. Dann wieder kontern.

O. k., dachte ich mir irgendwie auch, nur sitzt die bei mir so dermaßen fest, dass ich dachte, ich lasse es lieber mal.
 

bluehusky

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Ort
Düsseldorf
eScooter
Max G30D
Heute kam noch mal ein Beleuchtungs-Set. Das hatte sogar ein EU-Netzteil, wie auf den Fotos.
Brauche erstmal nur den Akku für ne Alarmanlage. So'n Set ist aber günstiger, als ein Akku alleine.

Sind die Lichter eigentlich StVO konform ?
Finde leider keine Info in der Beschreibung. Bei mir wegen relativ häufig Kontrollen gemacht. Lampen müssen ja dieses ,,K“ Prüfzeichen haben ?

Könnte man das Akku bspw. In der Lenkstange verstecken ?

Gruß
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Einer der Händler schreibt, die Lampe sei StVO konform...Ich bezweifle das. Bezeichnung ist keine drauf.
Ist ja Chinaware. Sonst wäre die wohl auch nicht so günstig.
Der Akku ist zu groß zum verstecken. Dafür müßte man diesen schon zerlegen und die einzelnen Zellen anders anordnen. Dann könnte es gehen .
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ich habe jetzt auch eine Lampe dran die glaube ich nicht StVO konform ist. Meint ihr da werden einem die Ohren sehr lang gezogen wenn man damit „erwischt“ wird?
 

bluehusky

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Ort
Düsseldorf
eScooter
Max G30D
Einer der Händler schreibt, die Lampe sei StVO konform...Ich bezweifle das. Bezeichnung ist keine drauf.
Ist ja Chinaware. Sonst wäre die wohl auch nicht so günstig.
Der Akku ist zu groß zum verstecken. Dafür müßte man diesen schon zerlegen und die einzelnen Zellen anders anordnen. Dann könnte es gehen .

Vielen Dank, dachte ich mir leider schon. Das mit den Akkus ist natürlich sehr gut und eine kostengünstige Alternative ??:/
Ich habe jetzt auch eine Lampe dran die glaube ich nicht StVO konform ist. Meint ihr da werden einem die Ohren sehr lang gezogen wenn man damit „erwischt“ wird?

Wenn du auch aus Düsseldorf kommst und es etwas schöneres Wetter ist, du noch in Richtung Stadt unterwegs bist dann sollte man schon aufpassen. War vor dem
Scooter mit dem Fahrrad unterwegs und da wurde ich schon zur Kasse gebeten, obwohl es Hell war und es keinen geblendet hat :(
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Vielen Dank, dachte ich mir leider schon. Das mit den Akkus ist natürlich sehr gut und eine kostengünstige Alternative ??:/

Wenn du auch aus Düsseldorf kommst und es etwas schöneres Wetter ist, du noch in Richtung Stadt unterwegs bist dann sollte man schon aufpassen. War vor dem
Scooter mit dem Fahrrad unterwegs und da wurde ich schon zur Kasse gebeten, obwohl es Hell war und es keinen geblendet hat :(

Ja, ich dachte mir schon sowas. Bei uns kleinen kriminellen mit der tödlichen Beleuchtung und unseren 20 KMH, muss man schon echt hart durchgreifen, damit wir niemanden töten.
 

bluehusky

Einsteiger
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Ort
Düsseldorf
eScooter
Max G30D
Liegt wohl im Ermessen der Kollegen.
Die einen interessiert's nicht, Hauptsache Beleuchtung dran, die anderen reiten auf den Paragraphen rum...mußt du schon drauf ankommen lassen...

Ich sehe das auch so, erstmal sollte jeder Licht haben bevor man mit unsinnigen Kontrollen anfängt...

Gibt es den eine Alternative von hellen Fahrradlicht oder allgemein Licht welches man montieren kann / darf ? Ich suche eigentlich relativ helles Licht (paarweise montiert) welches ich über ein externes Akku und einen Wippschalter an und ausschalten kann? Löten und Crimpen ist auch kein Problem.
Sollte jetzt den preislichen Rahmen aber nicht sprengen. Sprich 100€ für eine Lampe ?

Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hat, finde leider nicht wirklich was ?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Wenn du eine "legale" Lampe willst, kannst du schon > 50.-€ pro Lampe rechnen. Wahrscheinlich ist noch nicht mal ein Akku dabei. Die sind dann für E-Bikes und nutzen entweder einen Dynamo oder gehen an's Bordnetz.
Aber viele Lampen sind von 6 - 12V. Heißt die müßtest du mit einem 8,4V Akku betreiben können.
Sowas z.B.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
230 Lumen und dafür 57 €… Kann mir mal jemand erklären warum die StVO Lampen immer so viel teurer sind als die ohne Zulassung, obwohl die viel mehr Leistung haben?
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ich hatte jahrelang eine von Siegma. Die war wohlwollend gesagt, in Ordnung. Halbwegs vernünftige Lichtleistung und hat aber ordentlich Schotter gekostet. Ging nach 1,5 Jahren circa kaputt. Jetzt habe ich so ein billig Teil mit Mega Lichtleistung für um die 20 €. Bin seit mittlerweile über sechs Jahren damit vollkommen zufrieden. Die wird auch nicht sonderlich heiß oder sonst irgendwas...

hinzukommt noch, dass das Teil von Sigma, Ein richtiger Plastikbomber war. Das billig Teil ist aus Aluminium gefräst.
 
Oben