Ninebot G30D Mods

Knallex

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
93
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
BUMM IQ-X E
Werkelt bei mir am Fahrrad, ist zugelassen und schon wie ein einzelner Autoscheinwerfer. Verträgt bis zu 60V und kann bei Bedarf vom Akku gespeist werden. Das Teil ist echt der Hammer für das Geld, die bekommt mein Roller auch spendiert. Wird mit einem Adapter an Stelle des originalen Scheinwerfers montiert. Mit einem kleinen MOSFET-Treiber oder SSR geht es dann über den internen Akku an wie das alte Licht :) .

Grüße
Alex
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Sooo...heute war mal wieder eine kurze Schraubersession.
Hatte mir einen Trennschalter für die zwei Zusatzscheinwerfer bestellt, da diese, wenn man die Leitungen nicht manuell auftrennt, permanent unter Spannung stehen und nach drei Tagen sind die Akkus leer.
Ging mir auf'n Senkel.
Der Schalter ist a) Feuchtigkeit geschützt und b) werden beide Adern aufgetrennt, heißt ich kann beide Akkus damit auftrennen (eine Ader pro Akku).
Mit bißchen Fummelei bekommt man beide Kabel rein.
Klappt, passt, wackelt und hat Luft. ;)
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Habe mal eine Frage. Unter dem Roller hinten, beziehungsweise hinter dem Schutzblech geht ein offen liegendeskabel zum Akku. Irgendwie gefällt mir nicht das das offen ist. Habt ihr irgendwas daran gemacht, dass verschlossen oder sonst irgendwas?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Da klebt mal mehr mal weniger Heißkleber drauf. Normalerweise sollte das recht schnell abtrocknen. Hab bisher nix gemacht aber auch keine Probleme.Wenn der Stecker Korrodiert wirds repariert.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Da klebt mal mehr mal weniger Heißkleber drauf. Normalerweise sollte das recht schnell abtrocknen. Hab bisher nix gemacht aber auch keine Probleme.Wenn der Stecker Korrodiert wirds repariert.

finde aber auch blöd, dass sich da immer so viel Dreck drin sammelt den man nur schwer rausbekommt. Deswegen die Idee das ganze „Loch“ eventuell mit einer Klappe oder so zu verschließen. Wollte mal wissen ob ihr da schon eine Idee hattet
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Mach nen Schrumpfschlauch drüber oder Gewebeband.
...oder fahr einfach nich da, wo's dreckig ist ?

Ich glaube ich versuche mal irgendwas zu basteln. Will das Loch irgendwie einfach dicht haben. Glaube das mit dem Schlumpfschlauch mache ich zusätzlich.
Leider lässt sich das bei den Witterungsbedingungen nicht vermeiden auch mal da fahren zu müssen wo es dreckig ist. ?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich halte das einfach wie beim PKW, nach so einer Dreckfahrt das ding direkt abbrausen und gut ist. Der Rest trocknet in der Wohnung in wenigen Minuten und man hat damit keine Probleme. Klappt beim PKW seit Jahren.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Mehr oder weniger geht es mir um den ganzen Bereich. Hatte gedacht vielleicht ein zusätzliches Schutzblech (als Strich eingezeichnet) einzubauen. Eigentlich würde es mir aber schon reichen, das Loch (in dem Kreis) zuschließen.
 

Anhänge

  • 580D16E7-4425-4EC9-A762-4DD9E23E2094.jpeg
    580D16E7-4425-4EC9-A762-4DD9E23E2094.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 253
  • 5F47C61E-9D6A-4AB0-BDF7-5FFF0D3B5456.jpeg
    5F47C61E-9D6A-4AB0-BDF7-5FFF0D3B5456.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 249
Oben