Ninebot G30D Mods

Knallex

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
93
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
So, mit Runde zwei bin ich für heute auch fertig. Der Roller ist wirklich absolut genial, aber was mich schon am ersten Tag auf die Palme gebracht hat ist die serienmäßige Funzel.

Der Akku wurde direkt angezapft, darüber wird das Frontlicht und vielleicht noch andere Dinge versorgt.
1.jpg
2.jpg


Zwei Löcher ins Gehäuse gebohrt, zwei Kabeldurchführungen angebracht und von innen mit Dichtmasse abgedichtet damit es wieder so wasserdicht wie vorher ist. 3.jpg


Damit keine Aufmerksamkeit erregt wird und weil es einfach bequem ist soll das Licht angehen sobald der Roller eingeschaltet wird und auch ausgehen wenn man ihn aus macht. Da bei dem Roller schon ordentliche Erschütterungen auftreten und die Sache ohne Ausfälle funktionieren soll wird das Licht über eine Solid State Relais(elektronisches Relais) angesteuert. Ich habe die 5V vom Rücklicht angezapft, damit wird das Relais angesteuert.
4.jpg


Dann habe ich die Kabel noch sauber nach oben verlegt und oben wie auch unten alles mit einem Spiralschlauch aufgehübscht. Ich habe ein bisschen Metall gedengelt, geschweißt und zum Schluss pulverbeschichtet damit es zum Rest vom Roller passt. So entstand nach kurzer Zeit der neue Halter fürs Licht. Die Schraube wird auch noch schwarz ;) . Nun werkelt die BUMM IQ-X E am Roller, die habe ich auch an meinem Pedelec. Das ist ein richtig tolles Licht! Wenn es hell ist hat man ein Tagfahrlicht und sobald es dunkler wird schaltet der Lichtsensor im Scheinwerfer um und man hat einen schönen Lichtteppich vor sich. Ich freue mich schon auf die erste Nachtfahrt :giggle: .
5.jpg
6.jpg


Der nächste Umbau ist ein kleiner Zusatzakku und dann noch einen Gepäckträger über dem Hinterrad. Aber für heute reicht es.

Grüße
Alex
 

RagingOpa

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Apr 2020
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
120
Ort
Nürnberg
eScooter
G30D
Ich hab die Platte verschraubt. Jeweils drei 6mm Schrauben an beiden Seiten entlang.
Die Platte ist 12mm dick. Reicht vollkommen aus.
Läßt sich super mit ner Stichsäge schneiden. Mußt nur ein fein verzahntes Sägeblatt nehmen, also am besten für Metall.
Wenn du die Gummimatte abziehst, kannst du die Glasplatte auch kleben. Solltest nur kein Teppichklebeband nehmen ;)?
Es gibt aber Spiegelklebeband, was hochbelastbar ist. Sowas kannste verwenden.
Hey Andy, hast du dir kleine gewinde in die Bodenplatte geschnitten für die Schrauben? Kleben wäre zwar einfacher aber wenn ich mal was anderes möchte, würde ich wohl das Deck rausbrechen müssen nach dem kleben.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hey Andy, hast du dir kleine gewinde in die Bodenplatte geschnitten für die Schrauben? Kleben wäre zwar einfacher aber wenn ich mal was anderes möchte, würde ich wohl das Deck rausbrechen müssen nach dem kleben.
Yepp. Sind 6mm Gewinde drin. Material ist dick genug.
 

kalli111111

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Max G30D
Hallo zusammen,
lässt sich das Deck abschrauben?
Würde mir auch gerne einen Gepäckträger über das Hinterrad schrauben .
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Du kannst nur die „Gummimatte“ runternehmen. Die ist geklebt.
Aber für einen Gepäckträger muß ja nur der hintere Teil gelöst werden.
 

Borussendriver

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Nin G30d
Hallo miteinander mal ne Frage die Metallöse am Lenker gibt den auch ohne Klingel?
Danke für eine Antwort
Netten Gruß aus dem Ruhrgebiet
 

Borussendriver

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Nin G30d
Moin Moin ja Klasse da sag ich doch Danke
Euch zwei, Schon mit toll so ei E Scooter Forum habe schon sehr viele interessante Beiträge gelesen weiter so?
 
Oben