Ninebot G30D Mods

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.437
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Moin liebe G30-Gemeinde

Bin seit Weihnachten auch stolzer Besitzer eines G30D.
Da ich eigentlich hobby-mäßig an Custombikes schraube, liegt es natürlich nahe, dem Scooter auch einen "persönlichen Touch" zu verleihen.
Etwas habe ich schon umgesetzt, nachdem die Teile kamen (Seriennummer, Vorderbremse von links nach rechts, Taschenhaken, Schloß, Funk-Trennrelais als zusätzlichen Diebstahlschutz, Rücklicht umgeklemmt).
Im Moment mach ich mir Gedanken wegen Blinker weil Handzeichen geht gar nicht!! Da muss eine bessere Lösung her. Es wird wohl auf Lenkerendenblinker hinauslaufen.
Eine Lösung für Blinkerschalter und Relais hab ich schon. Als Blinker will ich diesen testen, ob der mit 5V läuft. Wenn nicht, kommt der in die Kiste mit Teilen für's Moped.
Alternative wäre sowas. Da könnte man eine 6V LED mit passendem Sockel einsetzen. Laut Vespa-Forum passt das Teil in ein 22mm Lenker. Werde mir noch was wegen Befestigung einfallen lassen. Sieht allerdings nicht so edel aus, da nur Plastik. Die große Unbekannte ist, woher die Spannung nehmen. Hab ne Idee. Mal schauen, ob das klappt...
Auch dachte ich an Fender hinten abschneiden, kleines Rücklicht und seitliches Nummernschild. Ob und wie man das umsetzt, weiß ich noch nicht. Hab da so Spinnereien im Kopf...?.
Außerdem hab ich noch Folie im Carbon-Look. Mal schauen, wie das auf den Fendern aussieht.
Thema Gepäckträger steht auch noch an. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Hatte schon die Idee, rechts und links hinten Taschen dran zu machen. Vielleicht sowas in der Art.

So, jetzt hab ich mich mal bißchen ausgespeichert. Vielleicht "inspiriert" das ja den ein- oder anderen... ;)

Übrigens kann man hier noch etwas zum Thema E-Scooter im Straßenverkehr lesen. Ist interessant.

In Diesem Sinne...

Gruß

Andre
 

Yo79

Aktiv dabei
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
eScooter
G30D
§11 Absatz 1 erinnert mich an Zurück in die Zukunft Teil1 ?

Die Blinker bleiben ein Dauerthema. Da haben unsere Politiker leider nicht weit genug gedacht.
 

Yo79

Aktiv dabei
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
eScooter
G30D
Als Blinker benutze ich diese hier. Die haben sich bewährt und passen.
Mittlerweile habe ichs aber drauf mit Handzeichen. Mache es aber nur auf glattem Asphalt, den ich aus dem FF kenne(Arbeitsweg)
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.437
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Übrigens, zum Thema Schloss...
Ich hab dieses.
Es ist schön klein und fühlt sich sehr wertig an.
Durch die Beschichtung gibt's keine Kratzer.
Und mit dem beigefügten Befestigungsmaterial lässt sich das Teil perfekt am Scooter anbringen.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Übrigens, zum Thema Schloss...
Ich hab dieses.
Es ist schön klein und fühlt sich sehr wertig an.
Durch die Beschichtung gibt's keine Kratzer.
Und mit dem beigefügten Befestigungsmaterial lässt sich das Teil perfekt am Scooter anbringen.
Das Schloss gefällt mir sehr gut. Klappert es beim Fahren?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.437
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Da klappert nichts. Die mitgelieferten Spannbänder haben Schraubverschlüsse.
Die werden quasi wie Schlauchschellen gespannt.
Und die Halterung für das Schloss hat einen Gummiverschluss. Damit sitzt das Schloss fest drin.
 

Anhänge

  • 20200105_162933.jpg
    20200105_162933.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 954
  • 20200105_163015.jpg
    20200105_163015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 963

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Danke, ist bestellt :)
 

G77D

Aktiv dabei
Registriert
26 Dez 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
eScooter
G30D
Da klappert nichts. Die mitgelieferten Spannbänder haben Schraubverschlüsse.
Die werden quasi wie Schlauchschellen gespannt.
Und die Halterung für das Schloss hat einen Gummiverschluss. Damit sitzt das Schloss fest drin.
Was ist da für eine Schliessung verbaut?
Nicht das die Lockpicker nur 2 Sekunden brauchen...
 

Yo79

Aktiv dabei
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
eScooter
G30D
Hab mir in der Bucht gebraucht die gleiche Bauform für 40€ gekauft. Aber von Abus.
ABUS Bordo Granit X-Plus 6500/85 Faltschloss - Schwarz
 

Yo79

Aktiv dabei
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
eScooter
G30D
Müsst ich jetzt extra runter in den Keller eins machen. Aber so sieht das Schloss aus. Die Halterung wird an der vertikalen Stange befestigt. Sitzt mega gut. Kein wackeln, keine Geräusche.
s-l500.jpg
 

Yo79

Aktiv dabei
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
eScooter
G30D
Hab noch eins gefunden. War eigtl wegen dem Dashboardschutz. Aber da sieht man einigermassen gut, wie es am Scooter hängt. 2.jpg
 
Oben