G30D schneller machen mit Android Handy

libby94

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Ninebot G30D
Haste mal ein zweites GPS Gerät zum messen genommen??
Kann mir nicht vorstellen, dass da so viel Toleranz drin ist...
will heute mal mit googlemaps testen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, daß die angezeigten 29/30 km/h ziemlich optimistisch sind.
Bin gestern Abend noch mal mit dem Ebike 30 km/h (Anzeige) gefahren. Hatte den Eindruck, daß das doch gefühlt schneller ist als auf dem Roller.
libby94
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Du hast das Grundproblem der Geschwindigkeitsdebatte erkannt :D 200 in einem Golf fühlen sich schnell an, in einer S-Klasse beobachtest du die Umgebung ;)
 

libby94

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Ninebot G30D
Habe meine Anzeige 30 km/h auf dem Display noch einmal verglichen mit meinem Ebike Bosch Performance, der Ebike Anzeige eines 2. Ebikes und der GPS Software "Digital Dashboard GPS Pro.
Fazit : alle 3 Anzeigen lagen um 26 km/h.
Erklärung : EU Richtlinie 75/443/EWQ
"Die Anzeige darf NIE UNTER der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen".
Deshalb legen alle Hersteller ihren Toleranzbereich in den oberen Bereich. Schließlich müssen sie alle Eventualitäten wie z.B. Reifenabrieb mit einkalkulieren. Tachos gehen alle vor! Der Spruch ist doch bekannt.
Für mich ist das jedoch nicht schlimm. Die 26 km/h langen mir und es fühlt sich auch gut an!
Nur keiner sollte die angezeigten 30 km/h für bare Münze nehmen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
...
Nur keiner sollte die angezeigten 30 km/h für bare Münze nehmen.
Stimmt!!
Meine GPS-Teile (Handy, Tracker) zeigen auch 0,6km weniger an, wenn ich mit meinem Scooter 30 fahre.
 

libby94

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Ninebot G30D
Stimmt!!
Meine GPS-Teile (Handy, Tracker) zeigen auch 0,6km weniger an, wenn ich mit meinem Scooter 30 fahre.
Wenn ich das m365 Tool nehme habe ich auch so gut wie keine Abweichung. Aber das ist ja kein echtes GPS.
Halt nur ein Signal vom Roller, oder täusche ich mich da?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich bezweifle, dass die 365 App die Geschwindigkeit aus dem Scooter zieht.
Mann kann mit der App auch ein Live-Tracking machen und die Route aufzeichnen. Das zeigt schon, dass hier auf das GPS-Signal zurückgegriffen wird.
 

Supaman

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
32
eScooter
G30D
Nach meiner Erfahrung zeigt das Display am Roller ca 2,5-3 km/h zuviel an.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Habe aber eine Abweichung zwischen M365tools und der Komoot-App festgestellt. Während M365tools und das Dashboard die gleiche Geschwindigkeit angezeigt haben, zeigte die Komoot-App rund 1,5 km/h weniger an. Das würde bedeuten, dass die Apps das GPS-Signal unterschiedlich verarbeiten.
 

libby94

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Ninebot G30D
Habe aber eine Abweichung zwischen M365tools und der Komoot-App festgestellt. Während M365tools und das Dashboard die gleiche Geschwindigkeit angezeigt haben, zeigte die Komoot-App rund 1,5 km/h weniger an. Das würde bedeuten, dass die Apps das GPS-Signal unterschiedlich verarbeiten.
Das bestätigt doch nur meine Annahme. Alle hier stellen fest, daß zwischen m365 Tools und Displayanzeige kein Unterschied feststellbar ist. Ganz klar nur eine Signalübertragung, kein eignes GPS Signal.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Es muß ja nicht ne Echtzeitmessung sein.
Wenn die Apps unterschiedliche Taktzeiten haben (1 oder 3 oder 5 Sekunden) gibt es da schon Unterschiede.
 

libby94

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Ninebot G30D
Es muß ja nicht ne Echtzeitmessung sein.
Wenn die Apps unterschiedliche Taktzeiten haben (1 oder 3 oder 5 Sekunden) gibt es da schon Unterschiede.
Werde das mal demnächst ganz pragmatisch angehen.
Habe hier vor Ort eine lange gerade Landstraße mit Leitpfosten in jeweils 50m Abstand.
Werde da mal 200m mit 29/30 km/h (Tempomat und Akku voll ) fahren und die gefahrene Strecke mit der Stoppuhr erfassen.
Wenn ich die in 24s schaffe, hätte ich tatsächlich 30 km/h geschafft.
Ansonsten :
29 km/h bei 24,8 s
28 km/h bei 25,7 s
27 km/h bei 26,7 s
26 km/h bei 27,7 s usw.
Bin einfach nur mal interessiert, wie genau/ungenau die Anzeige in diesem niedrigen Geschwindigkeitsniveau ist.
 
Oben