G30D Zubehör allgemein

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die Ladebuchse ist Kunststoff, der Roller aber nicht... PE geht aufs Gehäuse also den Rahmen.

Die Kabel gibts auch mit PE in deutlich flexibler, jedes vernünftige Notebooknetzteilkabel passt hier.
 

Hughes

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2019
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
eScooter
G30D
Moinsen,

das Ladekabel ist nicht so der Hit. Der Stecker ist abgewinkelt und das Kabel ist sehr kurz, dick und steif.
Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich in der Bucht einen EC-320-C5-3-Pin-Buchse-auf-C8-2-Pin-Stecker-Konverter bestellt. Kostet ca. 3€:

Anhang anzeigen 639

Das kann man dann einem Netzkabel auf 2-pin Euro Doppelbuchse mit Länge nach Wahl kombinieren.
3m kosten bei Amazon 5€ u d ist sehr platzsparend und leicht.

Anhang anzeigen 640

PE fällt weg, aber ich sehe darin kein Problem, da dieses ja in einer Kunststoffbox verbaut ist und ich denke nicht, dass PE vom Ladegerät geprüft wird.
…. das muß jeder selbst wissen, ob er auf die Schutzfunktion verzichten will. Der Schutzleiter liegt,
liegt auf dem Gehäuse des Scooters. Bei einem Kurzschluss könnten 230V auf dem Gehäuse anliegen…… Dann beamt es Dich auf die Enterprise zurück!
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Ich weiß, aber das mögliche Risiko erachte ich (für mich) als sehr niedrig, da der Charger vergossen ist.

2020-01-14_09h37_07.png
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Was hat denn das vergossene mit möglich Kurzschlüssen am Hut? Das Gehäuse des Chargers ist aus Metall wie auch der Roller und beides ist miteinander Verbunden.

Deinen Gedankengang könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn das Ladegerät komplett aus Kunststoff wäre und nur Intern verbaut - die Realität ist aber eine andere.

Die Schutzklasse gibt das ja entsprechend vor... und hier ist der Schutzleiter angemessen.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Ja schau, wenn die Elektronik vergossen ist, dann kann durch Rütteln oder Erschütterungen auch nix ans Gehäuse kommen. Ist ja der Sinn und Zweck des Eingießens. Es könnte lediglich das schwarze Kabel mit dem Stecker durchscheuern, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da zu kurz und unbeweglich.
Wir müssen das nicht vertiefen, da es jeder für sich machen kann wie er möchte.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hast du mal so vergossene Dinger geöffnet? Ich schon und die wenigstens sind vollkommen vergossen, meistens ist es nur die obere Lage der Platine, darunter alles offen. Auch wenn der eigentliche Gedanke ein guter war.

Richtig, vertiefen müssen wir das nicht, du hättest es aber erwähnen können. Hier laufen ne ganze Menge Menschen rum die diesen Sachverstand nicht haben und alles kaufen was so verlinkt wird und vermeintliche Vorteile mit sich bringt ;)

Und da der eine oder andere sich schon ins Hemd macht wenn das Rücklicht blinkt :D
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich weiß, aber das mögliche Risiko erachte ich (für mich) als sehr niedrig, da der Charger vergossen ist.

Der Kram hat nicht umsonst "Schutzklasse 1". Das ist schon mehr als fahrlässig, sowas hier als Empfehlung zu posten, nur weil du das nicht als Risiko erachtest.
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Wer ein längeres Kabel braucht, im Internet gibt es eins.
Ist nicht Original, aber die Stecker sind gleich und das Kabel ist 180cm lang.
https://www.ebay.de/itm/Segway-Ninebot-G30-D-E-Scooter-Ladekabel-Stromkabel-Kabel-kein-Ladegerat-1-8m/324015526597?hash=item4b70d492c5:g:KFMAAOSwRD5d-NT-

https://www.ebay.de/itm/Segway-Ninebot-G30-D-E-Scooter-Ladekabel-Stromkabel-Kabel-kein-Ladegerat-Roller/174103493800?hash=item2889607ca8:g:dkwAAOSwhBNd13zg

Damit lässt es sich an Öffentlichen Ladestationen Für E-Fahrräder besser laden, man muss dann nicht immer den Roller oben drauf stellen. Weil das Originale Kabel zu kurz ist!

Gruss Christian
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.737
Ort
Hamburg
Moin Leute, ich habe den Beitrag #30 von @Lt.Spock gelöscht, da Produkte empfohlen wurden, die einen Laien in eine sehr gefährliche Situation bringen könnte.

Bei einem Kurzschluss könnten 230V auf dem Gehäuse anliegen…… Dann beamt es Dich auf die Enterprise zurück!
?
 

Filou

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Ort
Falkensee
eScooter
Max G30D
Kann mir jemand sagen ob das Schloss "Kryptonite Evolution Mini Fahrradschloss" beim Vorderrad durch die Felge passt? Bei mir auf der Arbeit steht er separat, möchte aber wenigstens zum Diebstahlschutz was dran haben. Irgendwo festmachen kann ich den eScooter nicht in diesem Raum
 
Oben