G30DII Tuning

Hazebuster187

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot MAX G30D2
Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich neu im bereich E-Scooter und vorallem dessen Tuning. Ich hab mir bereits die Scooter hacking utility app versucht, jedoch sagte mir diese ich muss meinen scoot downgraden aber der downgraded vorgang dauerte ewig und führte zu nichts. Nun meine Frage wie kann ich ihn denn am besten entsperren mit der aktuellen Software und vorallem ohne blinkendes rücklicht :D Sollte ich dort besser zu einem tuning chip greifen, welcher zwischengeklemmt wird ?
Sorry für die unbeholfenheit und danke für die Hilfe schonmal.

MfG

HazeBuster
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Und wo ist jetzt das Problem? Die Software sagt Dir ja schon was zu tun ist, ein Fachforum hast Du auch schon gefunden, dann kann's ja wohl nur mehr ums Einlesen gehen; wie bei jedem neuen Themenbereich eben. Und wenn es zu den einzelnen Teilbereichen noch Fragen gibt, diese bitte gleich an Ort und Stelle stellen.

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! :)
 

Hazebuster187

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot MAX G30D2
Das Problem ist, ich komme mit der App nicht weiter, da sie in dem Downgrade Modus hängt. Somit wollte ich gerne wissen ob ein Chip besser wäre oder ob es ne andere Software Lösung gibt.
Es ist ja nicht so als hätte ich nicht schon einiges gegoogled oder auf YT geschaut etc. nur werde ich daraus irgendwie nicht schlau sorry für meine unbeholfenheit...

und danke dir fürs Willkommen heißen :)
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Vergiss die Idee einer Hardwarelösung für die Modelle aus dem Hause Ninebot. So es diese überhaupt gibt, ist das nur rausgeschmissenes Geld, weil die bestenfalls teilweise das bewirken kann, was Du auch per Software kostenlos erreichst.

Kümmere Dich also um die passenden Softwareversionen*) auf dem G30 (wozu neuerdings oftmals ein Downgrade erforderlich ist) und alles wird gut.


*) Ideal wäre eine Kombination aus BLE 114 / DRV 163 / BMS 158.
 

Hazebuster187

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot MAX G30D2
Danke für die kompetente Antwort dann lass ich den Gedanken ganz fix mal wieder sein. Ich werde das mit dem Downgrade wohl noch einmal versuchen via scooterhacking utility. Sollte es weiterhin Schwierigkeiten geben, melde ich mich nochmals.

Bzgl. deines "*" Gibt es nen FAQ für die Fachbegriffe?
Ich muss ehrlich sein, BLE, DRV & BMS sagen mir rein garnichts. Ich kann dir nen 50ccm Roller auf 70ccm aufrüsten etc aber bei E-Scoots hab ich wie gesagt kein Peil...
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
BLE = Software für Dashboard (also das "Steuer- & Anzeigepult")
DRV = Software für den Controller (dieser wird bisweilen auch als ESC bezeichnet)
BMS = das "Battery management system" (also die Akkuzustandsüberwachung)
OFW = orginale Firmware
CFW = customized Firmware, also angepasste Firmware; bei jeder Änderung muss die neu erstellt und geflasht (also auf das Zielgerät übertragen) werden
SHFW = eine alternative DRV-Version bei der Änderungen "fliegend" vornehmen sowie Profile anlegen kann.

Wie schon gesagt, beim Einlesen ergibt sich vieles von selbst, vieles ist EDV-lastig, also gar nicht E-Scooter-speziell usw.
 

Hazebuster187

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot MAX G30D2
Danke dir vielmals dafür!
Im EDV bereich hab ich nicht viel theretische erfahrung kenne mich schon etwas mit PC´s aus aber das wars.

So nun hat es endlich geklappt mit deer scooter hacking utility aber nun hab ich das problem dass mir bei stillstand 44 Kmh angezeigt wird.. egal ob im legal profil oder im entsperrten. erst wenn ich losfahre ändert sich das. Woran kann das liegen ich komme nicht darauf...
Ebenso hat es eben 10 versuche gebraucht bis die app sich verbinden konnte nach der testfahrt das war auch strange.
 

Hazebuster187

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot MAX G30D2
44 ist eventuell der Prozent Ladestand des Akkus
Wie peinlich.. bei idle Dash Data stand battery Level also klar wieso "44" dort stand. Hab diesen Punkt übersehen..


Jedoch wundert es mich dass er nur 25kmh packt laut Tacho. Sollte er nicht ca 28-30 kmh packen oder irre ich mich ?
 

Hazebuster187

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot MAX G30D2
Danke pucki :)
Nun ist er voll geladen und rennt ziemlich gut! Nur macht die Anzeige faxen. Sie schwingt zwischen 28 kmh dann wieder rot angezeigten 15 kmh oder auch 1 kmh etc. Woran könnte das liegen ?
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Was hast du denn so alles eingestellt?
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Das rote angezeigte wird auch irgend ein idle dash wert sein. Akku Temperatur oder sonst was. Musst du mal in den Einstellungen schauen.
 

Hazebuster187

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Ninebot MAX G30D2
Sorry ging leider etwas unter derzeit bei mir. Soweit läuft alles 1a bis auf das "Light always on" nach jedem einschalten. was bisher aber aucht nicht so störend war :D
 
Oben