Wizzard 2.5 Plus - Gabel Parallelität einstellen

kamy

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Beim ausbau des Vorderrads ist mir aufgefallen das die Distanzhülse auf der rechten Seite etwa 2,0 mm zu kurz ist.

Dadurch stehen die Gabelarme beim festziehen der Radachse übertrieben so \ / statt so l l .
Somit muß die Gabel beim einfedern und ausfedern schon leicht klemmen!

Ich hab das jetzt erstmal mit einer M10 Unterlegscheibe ausgeglichen. Werd aber wohl demnächst noch ne neue Distanzhülse drehen.

Rechte Seite jetzt mit der Unterlegscheibe :
2E3D39F6-8CE6-4127-8A8F-1DC4EC59F337.jpeg

Linke Seite (hier war ab Werk schon eine M10 Unterlegscheibe verbaut):
D9D4C6F9-301E-4250-995F-EE2317C2AD10.jpeg

Ob das bei allen Wizzard‘s so ist muß sich noch zeigen. Wenn man die Mutter der Radachse löst kann man das leicht sehen.

Ob es jetzt einen Unterschied zu vorher im Fahrverhalten gibt kann ich Wetterbedingt nicht testen aber der Verschleiß der Gabel sollte jetzt minimiert sein.
 

Ralf71

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Wizzard 2,5 Plus
Die Federn liegen auch an den seitlichen Befestigungsschrauben der Radabdeckung an. Das könnte auch für so manches Geräusch verantwortlich sein.
Vielleicht kann man das durch etwas längere Hülsen auch beheben.
 

escokdi

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Die Federn liegen auch an den seitlichen Befestigungsschrauben der Radabdeckung an
jou, bestätigt, isso. Unschön. Stelle gerade fest, daß ich mich an dieses Begleitgeräusch gewöhnt habe... 🙉😇

Mit längeren Hülsen würde man aber nur die Parallelität in die andere Richtung verschlimmbessern, das klemmt auch wieder....
 

kamy

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Jetzt nach Gut 100 Km nach dem ausrichten kann ich sagen das die Gabel viel geschmeidiger einfedert und weniger Geräusche macht als im verspannten Zustand.👍
 

Flying Dutchman

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Jetzt nach Gut 100 Km nach dem ausrichten kann ich sagen das die Gabel viel geschmeidiger einfedert und weniger Geräusche macht als im verspannten Zustand.👍
Kann ich so bestätigen mit der Unterlegscheibe und vor allem in Kombination mit der Modifizierung des vorderen Schutzbleches. Geräusche der Feder sind zu 95% weg.
62D8A9B4-D151-462F-8B9C-F83C735018F3.jpeg
 

calleone

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Ich frage mich ob das bei mir auch so ist (Joyor Y8S)? Ich habe mir die Fotos angeguckt, aber so richtig werde ich da nicht schlau draus. Man muss die Schraube lösen, dann sieht man das dort eine Distanzhülse verbaut ist, dort setzt man jetzt eine M10 Unterlegscheibe zwischen richtig? Auf der anderen Seite sind bei mir glaube schon zwei schwarze M10 Unterlegscheiben wenn ich richtig sehe. Also müsste ich nur eine Unterlegscheibe auf die Rechte Seite zwischen der Distanzhülse packen?

Wie erkennt man ob die Gabel richtig eingestellt ist, sieht man das auf Anhieb weil sie übertrieben schief sind? Wenn ich mir das angucke sieht das für mich grade aus, bin aber auch kein Profi der sich mit sowas auskennt. So eine Unterlegscheiben ist vielleicht 1mm dick, ob ich das dann sehe ob die Gabel dies benötigt🤷‍♂️
 

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escokdi

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Moin,

das ist nur bei jenen EVENTUELL nötig, deren Gabelfedelemente "windschief" sind. Das ist nicht bei allen so ;) Bei mir zB wars perfekt.

Wie erkennt man das? Gucken genügt meist, das Auge ist sehr empfindlich auf Parallelität und Rechtwinkligkeit und erkennt Abweichungen verblüffend genau. Ansonsten Achse raus, Rad raus, gucken, was wo runterfällt (damit man es wieder an die richtige Stelle zurückbekommt) und beobachten, ob sich ein Spalt auftut (Spreizung) oder ob es ein Zurückschnalzen gibt, wenn man das Rad entnimmt - oooder natürlich, obs während der Fahrt schon klemmt ;)
 
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