Gadgets für Deinen E-Scooter

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Beim Licht versuche ich mich gerade mit dieser:

AD5BF373-7341-468A-A310-FB252FC1DBEB.jpeg

Busch & Müller Lumotec IQ-X
Günstig ist anders! Doch wer Licht ins dunkle bringen will und nicht alles mit Chinaböller zubauen möchte, wird gezwungen zu investieren. Dient schließlich auch der eigenen Sicherheit.

PS: Diese Lampe ist zusätzlich mit einem Taglicht ausgestattet. Das helle Nachtlicht wird automatisch aktiviert, sobald es dunkel wird. Das spart zusätzlich Strom!
 

Anhänge

  • 3D2CB419-6E30-4D27-AC5A-3B40DFFECF75.jpeg
    3D2CB419-6E30-4D27-AC5A-3B40DFFECF75.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 189

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Beim Licht versuche ich mich gerade mit dieser:
Schon verbaut? Machen das unsere E Scooter bei der versorgung mit?
Der XS soll ja auch die sensorautomatik haben und kostet nur knapp die Hälfte.
Bei Scheinwerfern bin ich auch noch auf der suche.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ein Rezensent hat geschrieben, dass er diesen Scheinwerfer bei seinen Exit Cross direkt an der Bordspannung angeschlossen hat. Laut Bedienungsanleitung soll der auch bis zu 62 Volt belastbar sein und bei 53 Volt „problemlos“ funktionieren.

Papelapapp! Es funktioniert eben nicht. Alle angeschlossenen sind bei der hohen Spannung über kurz oder lang abgeraucht. Ich habe eh einen Wandler auf 12 Volt bis 120 W eingebaut. An den werde ich die Lampe dann anschließen.
Sie ist noch unterwegs. Sobald meine ersten Tests abgeschlossen sind, gebe ich (sofern gewünscht) ein Review.

Alternativ ist es möglich, einen externen Akku anzuschließen. Ab 8,4 Volt ist sie max hell. Sie verändert die Helligkeit auch nicht mehr, wenn die Spannung erhöht wird.

Bei der Stromstärke durch unsere E-Scooter sehe ich absolut gar kein Problem. Man wird den Stromverbrauch kaum merken. Viel wichtiger ist die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Zeitlimit abgelaufen!
Natürlich gibt es auch günstigere Lampen mit Sensorautomatik. Vergleiche die Lux/Lumen und die Spannungsangaben. Jetzt wird die Auswahl geringer.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hm, Ob du da nun n StepDown Regler dranhängst oder den Internen nutzt ist doch gehopst wie gesprungen. Wenn die Lampe bis 60V angegeben ist und das nicht verkraftet sollte man den Hersteller mal fragen.

Was auch möglich ist, dass auf der Versorgungsleitung irgendwelche weiteren Frequenzen unterwegs sind und der Spannungsregler das nicht wirklich mag.

Die Lampe ist alles andere als günstig, und durch die Bank gut bewertet. Wenn der Regler wirklich so mies wäre, wären die Bewertungen doch andere :unsure:
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Viele nutzen diese Lampe am E-Bike, wo andere Ströme fließen.
Und was den Wandler angeht... da hab ich mich auch schlau gemacht. Den, den ich verbaut habe, funzt sowas von. Genau die selbe Konstellation hat auch ein anderer so verbaut und ist damit schon viele viele Monate unterwegs.

Oder meinst du den internen Wandler in der Lampe?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Laut Bedienungsanleitung soll der auch bis zu 62 Volt belastbar sein und bei 53 Volt „problemlos“ funktionieren.
Laut deren website(montageanleitung) steht aber 6 bis 42v, damit wären die 53v schon weit auserhalb.

Aber ich würde gerne dazu ein test sehen :) Die Standartlampe taugt ja nichts...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Viele nutzen diese Lampe am E-Bike, wo andere Ströme fließen.
Und was den Wandler angeht... da hab ich mich auch schlau gemacht. Den, den ich verbaut habe, funzt sowas von. Genau die selbe Konstellation hat auch ein anderer so verbaut und ist damit schon viele viele Monate unterwegs. ?

Oder meinst du den internen Wandler in der Lampe?

Ich meine den in der Lampe und die vorhandenen Ströme sind der Lampe egal, die nimmt soviel sie braucht.

Bei BUMM hab ich garnix gefunden, auf anderen Seiten ist die IQ-X mit bis 60V angegeben und Akkubetrieb und die XS bis 42V und Dynamobetrieb.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
6CF41F26-9039-4B11-B693-2278FD9D4369.jpeg
Wo habt Ihr nur Eure Infos her?
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben