Moin Moin,
Nach Norm bedeutet IPX4 ‚Schutz gegen allseitiges Spritzwasser‘. Hört sich für mich nach einer guten Definition für Regen inkl ordentlichen Wind an. Du darfst damit aber nicht tauchen gehen, nicht mal den Reifen mehr als die Bereifungsbreite in Wasser eintauchen lassen während der Fahrt(Pfützen).
Die meisten haben 5 soweit ich es gesehen habe.
Wenn ich das richtig überblicke haben viele (oder die meisten?) gar keine IP Zertifizierung.
Jetzt bleibt noch die Frage was genau du mit der 5 meinst?
IP54 und IPX4 sind in Bezug auf den Schutz gegen Wasser das Selbe, da sich die zweite Stelle nach „IP“ auf den Schutz gegen Wasser bezieht.
Was die Bezeichnungen genau bedeuten kannst du hier nochmal nachlesen(externer Link):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Dann bleibt noch zu bedenken welche Komponenten bzw. Bereiche für die jeweilige Schutzklasse zertifiziert sind. Auf der ePF Homepage habe ich dazu nichts gefunden.
Kann mir da einer die Angst nehmen das der epf2 nicht nach einem Jahr innerlich zu Rosten anfängt oder das Display vielleicht Regen nicht aushält.
Die Angst kann ich dir teilweise nehmen. ‚Rosten‘ ist eine Art Korrosion die nur eisenhaltige Metalle(Stahl) betrifft. Der Body von Scootern, wie die ePF‘s, ist aus Alu. Es könnte höchstens passieren, dass Flugrost durch Umgebungseinflüsse (z.B. regelmäßig Parken am alten rostigen Zaun) oder eisenhaltige Bauteil(z.B. Bremsscheiben) an den Alu-Body kommt. Dabei ist aber fraglich ob der Rost den Weg ins unbeschichtete innere findet. Sollte dort Flugrost aufzufinden sein, empfiehlt es sich ihn zu entfernen.
Alu bildet auch eine Korrosionsschicht, die, im Gegenteil zum Stahl-Rost, das darunter liegende Alu bis zu einem gewissen Grad schützt. Schlecht ist aber wenn über einen längeren Zeitraum bzw. dauerhaft im Inneren Wasser steht. Das kann dazu führen, dass das Alu mit der Zeit „weggammelt“. (Streu)Salzhaltiges Wasser würde diesen „Effekt“ verstärken. In der Regel sind davon unbeschichtete Schweißnähte und der Nahbereich darum als erstes davon betroffen. Daher ist es am Besten wenn das „Batteriefach“ möglichst dicht ist. Wie man hier so liest scheint es in der Regel dem Endkunden vorbehalten zu bleiben für zusätzliche Abdichtung in diesem Bereich zu sorgen.
Stahl-/Eisenhaltige Komponenten, wie Kugellager, sollten in der nassen Jahreszeit besonders häufig geölt werden.
DauerDampfer