Ganzjahres Scooter für den Regnerischen Norden.

IrreDicht

Einsteiger
Reaktion
28
eScooter
Interesse an EPF2
Moin Moin, Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, es sollte bei mir der Epf2 XT werden, allerdings habe ich jetzt etwas Kopfschmerzen bekommen da der Scooter im vergleich zum epf1 und anderen Herstellern nur eine IPX4 Schutzklasse hat. Die meisten haben 5 soweit ich es gesehen habe.
Da ich den Scooter gerne das ganze Jahr über fahren möchte mache ich mir natürlich ein paar Gedanken.
Es Regnet in Hamburg doch schon öfter mal und machmal aus sehr Stark und im Sommer gibt es sicher auch mal Staub auf der Strecke.
Kann mir da einer die Angst nehmen das der epf2 nicht nach einem Jahr innerlich zu Rosten anfängt oder das Display vielleicht Regen nicht aushält.

Moin Moin,

Nach Norm bedeutet IPX4 ‚Schutz gegen allseitiges Spritzwasser‘. Hört sich für mich nach einer guten Definition für Regen inkl ordentlichen Wind an. Du darfst damit aber nicht tauchen gehen, nicht mal den Reifen mehr als die Bereifungsbreite in Wasser eintauchen lassen während der Fahrt(Pfützen).
Die meisten haben 5 soweit ich es gesehen habe.
Wenn ich das richtig überblicke haben viele (oder die meisten?) gar keine IP Zertifizierung.
Jetzt bleibt noch die Frage was genau du mit der 5 meinst?
IP54 und IPX4 sind in Bezug auf den Schutz gegen Wasser das Selbe, da sich die zweite Stelle nach „IP“ auf den Schutz gegen Wasser bezieht.

Was die Bezeichnungen genau bedeuten kannst du hier nochmal nachlesen(externer Link):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Dann bleibt noch zu bedenken welche Komponenten bzw. Bereiche für die jeweilige Schutzklasse zertifiziert sind. Auf der ePF Homepage habe ich dazu nichts gefunden.

Kann mir da einer die Angst nehmen das der epf2 nicht nach einem Jahr innerlich zu Rosten anfängt oder das Display vielleicht Regen nicht aushält.
Die Angst kann ich dir teilweise nehmen. ‚Rosten‘ ist eine Art Korrosion die nur eisenhaltige Metalle(Stahl) betrifft. Der Body von Scootern, wie die ePF‘s, ist aus Alu. Es könnte höchstens passieren, dass Flugrost durch Umgebungseinflüsse (z.B. regelmäßig Parken am alten rostigen Zaun) oder eisenhaltige Bauteil(z.B. Bremsscheiben) an den Alu-Body kommt. Dabei ist aber fraglich ob der Rost den Weg ins unbeschichtete innere findet. Sollte dort Flugrost aufzufinden sein, empfiehlt es sich ihn zu entfernen.
Alu bildet auch eine Korrosionsschicht, die, im Gegenteil zum Stahl-Rost, das darunter liegende Alu bis zu einem gewissen Grad schützt. Schlecht ist aber wenn über einen längeren Zeitraum bzw. dauerhaft im Inneren Wasser steht. Das kann dazu führen, dass das Alu mit der Zeit „weggammelt“. (Streu)Salzhaltiges Wasser würde diesen „Effekt“ verstärken. In der Regel sind davon unbeschichtete Schweißnähte und der Nahbereich darum als erstes davon betroffen. Daher ist es am Besten wenn das „Batteriefach“ möglichst dicht ist. Wie man hier so liest scheint es in der Regel dem Endkunden vorbehalten zu bleiben für zusätzliche Abdichtung in diesem Bereich zu sorgen.

Stahl-/Eisenhaltige Komponenten, wie Kugellager, sollten in der nassen Jahreszeit besonders häufig geölt werden.

DauerDampfer

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort das hilft mir doch schon weiter. Es scheint doch etwas mehr aufwand zu benötigen um den Scooter auch bei Regen und im Winter täglich zu nutzen, schön wäre es wenn man ihn einfach mit den schlauch abspritzen könnte, im Winter anscheinend besonders wichtig da ja auch noch das Streusalz dazu kommt =)
Ich habe gleichzeitig beim Service von epf mal nachgefragt und auch eine Antwort bekommen, ich poste sie mal hier, das hilft vielleicht den einen oder anderen der ähnliche bedenken hat.

Hallo ,

unsere Roller haben eine IPX4 Schutzklasse, Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.

Ein normaler Regenschauer ist also kein Problem.

Ist man allerdings in einen heftigen Regen gekommen und hat man dabei jede Pfütze mitgenommen, rate ich dazu den Unterboden aufzumachen und zu schauen ob noch alles trocken ist.

Grundsätzlich sollte man vor Regenfahrten an bestimmten Stellen etwas Fett aufbringen. Z.B. hinten am Bowdenzug der Bremse und auch oben am Bremsgriff.

Eine regelmäßige Pflege vom Bowdenzug mit einem nichtharzenden Öl (Bowdenzugöl aus dem Motorradbereich) ist sinnvoll.

Auch die sichtbaren Stellen der Achsen sollten mit etwas Sprühöl behandelt werden gegen Rost.

Beim ePF-1 sollte das Federelement mit PTFE behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Achim Paul

ePowerFun.de Service

Gerne 😉

Um‘s viele Ölen von Lagern, Bowdenzügen und Co kommst du grundsätzlich nicht herum. Wie man noch so liest, ist die Elektronik am Lenker(Tacho und Co.) die Hauptproblemzone bei Regen. Da könnte man sich mit einem Tütchen (nicht die die bald erst legalisiert werden sollen😜) behelfen.

Über den Soflow SO4Pro Gen.1 (IPX6) hat hier mal einer geschrieben, dass er ihn regelmäßig mit dem Gartenschlauch reinigt und dabei kein Wasser ins Innere gelangt sein soll.

Der TB Paul hat IP65 am Body(oder Elektronik?!) und IP67 fürn Motor.

Vllt. wäre einer von den Zweien was dich …

Ähnliche E-Roller Themen

Zurück
Oben