Gas- und Bremshebel defekt bei IK-1969K

DerWolf

Neues Mitglied
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK-1969
Hallo Zusammen,

bei meinem IK-1969K gehen nach ca. 70km der Gas- und Bremshebel nicht mehr selbstständig zurück. Die Federkraft reicht nicht aus um die Hebel auf 0 zu stellen was teilweise zu gefährlichen Situationen führt, da der Scooter einfach weiter beschleunigt oder bremst.
Einschicken möchte ich den Scooter ungern, man hört ja nichts Gutes von dem Iconbit-Service. Deswegen würde ich das gern selbst reparieren.
Hat jemand von Euch schonmal den Gas- bzw. Bremshebel zerlegt und kann mir einen Tipp geben wie ich diesen öffnen kann? Das Abmontieren vom Lenker ist mit der kleinen Imbusschraube ja kein Problem. Nur das Gehäuse lässt sich irgendwie nicht öffnen, dies scheint verklebt zu sein?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.046
Wd-40 schmiert aber nicht! Da sollte schon was mit schmierfunktion rein.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Silikonspray? Hatte zumindest bei dem Daumengas vom epf-1 geholfen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.046
👍
Besser Silikonöl - das funktioniert bei Kunststoffteilen recht gut.
 

mechphil

Neues Mitglied
Registriert
4 Apr 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit ik -1969k
Hab das selbe Problem. Hat schon jemand das Bremshebelgehäuse mal aufgekriegt? Sehr widerspenstiges Teil, hab rund herum die Naht kaputt gefuchtelt, geht trotzdem nicht auf.
 

Ossi313

Neues Mitglied
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit IK 1969 K
Hallo Leute!!
Habe dasselbe Problem, das zuerst mein Bremsregler nicht zurücklief und jetzt ist es mit dem Gasregler auch so!
Konntet ihr es irgendwie wieder in Gang kriegen oder muss man die Regler austauschen??
Gruss Ossi
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Ich würd die Teile austauschen, kosten nicht viel und du hast wieder Ruhe .
 

Mel0107

Neues Mitglied
Registriert
7 Feb 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Iconbit
Bei uns leider das gleiche Problem, hat jemand für einen Laien eine einfache Anleitung zum Reparieren?!
 

StefanW

Neues Mitglied
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
iconBIT CITY IK-1969K
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern dasselbe Problem. Der Gashebel ging nicht mehr zurück. Nicht nur dass die Federkraft nicht ausreicht, es gibt sogar einen Widerstand beim zurückdrücken.

Problem: die Feder innen drin ist auf einer Seite aus der Verankerung gesprungen. Da half natürlich dann auch kein Silikonspray oder ähnliches.

Ich hab den Gasgrif aufbekommen ohne ihn übermäßig zu beschädigen und nach dem Wiedereinhängen der Feder geht der Roller wieder wie zuvor.

Vorbereitung: Kabel innen abstöpseln und Hebel vom Lenker abziehen
* Man kann das Display abnehmen nach dem Lösen von 2 kleinen Kreutzschlitzschrauben. Dann kommt man rein.
* Beim Durchziehen der Lenkstange rechtzeitig die Gummiabdichtungen aus der Fuge in der Stange rauspopeln sonst klappt das nicht.

So hab ich das Teil repariert:

1. Auf der einen Seite hab ich die nach innen eingesenkte Abdeckung von innen her mit einem breiten, flachen Schraubendreher (mit Gefühl) aufgehebelt. Dabei ist dann eine der 3 Haltenaßen abgebrochen. Ich wüsste aber auch nicht wie man das vermeiden könnte.
2. Ist die Abdeckung weg, liegen innen 3 breite Haltenasen offen die man wegdrücken kann um das nächste Stück Plastik zu entfernen.
3. Jetzt kommt man an das bewegliche Teil mit dem Daumenhebel ran und kann es abnehmen.
4. Die Halte-Nase ist nur ca. 1mm lang. Kein Wunder, dass die rausrutschen kann. Ich hab das Ende ein bisschen hingebogen, so dass es jetzt hoffentlich besser festhängt.
5. Daumenhebel wieder einsetzen, so dass das Feder-Ende in das Löchchen findet.
6. Mit ca. einer halbe Drehung gegen Uhrzeigersin die Feder unter Spannung setzen und einrasten lassen.
7. Inneres Stück Plastik wieder einsetzen.
8. Äußere Abdeckung wieder aufsetzen. (Ich habs jetzt erstmal ohne Kleber gemacht obwohl eine Haltenase abgebrochen ist. Ist aber wohl kein Problem weil die Abdeckung ohnehin gegen die Bremse anliegt. Die zwei verbliebenen Haltenasen sollten reichen.)

Hat bei mir geklappt. Nachmachen auf eigene Gefahr.
Würde mich freuen falls das jemanden hilft.

Grüße
Stefan
 
Oben