Gashebel geht nicht zurück Legend IO Hawk

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
Roller bleibt auf Vollgas stehen, plötzlich war keine Spannung mehr auf dem Hebel konnte ihn nur zurück drücken.
Hab Ihn dann auf gemacht, die Feder war ausgehakt aber nach dem ich Sie eingehakt hatte fehlt die Spannung also der
Gashebel geht zu weit zurück das er gerade so ohne Leistung oder auch mal bei 4km/h hängen bleibt.
Es fehlt also ca. 20% "Weg" wie auf dem Video zu sehen ist: https://streamable.com/dr43w3
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Die Feder muß leicht vorgespannt werden damit er wieder auf „Null“ geht.
 

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
Ich hab Sie ja wieder zu gemacht, bin froh das es zumindest wieder läuft. Die Feder hat ja 2 Endstücke, eines ist Gerade und eines nach Unten gebogen, das nach unten Gebogene ist in das Loch gesteckt und dann kann ich den Gashebel aufsetzen. Das gerade Stück bleibt dann quasi an dem "Steg" im Gashebel hängen. Wüsste nicht wie ich die vorspannen kann denn der Gashebel geht ja nur in einem bestimmten Breich aufzusetzen.
Gibt´s irgendwo Bilder von dem Teil offen?

Das liegt bestimmt am KM Stand den ich Heute kurz davor überschritten habe: 666km 😂
 

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
Ja genau die gleiche Feder. Das Linke Ende steckt in dem Loch wo das Fett drinnen ist und dann hab ich den Gashebel wieder drauf gesetzt aber da fehlt dann die Spannung?
 

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
Also ich bekomm ein neues Display zugeschickt, ich muss echt sagen das ich mit dem Kundenservice wirklich sehr zufrieden bin!
So würde ich mir die Fehlerbehebung und Kommunikation bei eBikes auch wünschen 😁(y)

Nachtrag: Damit ich das Display noch zum Urlaub bekomme wurde es eben per Express abgeschickt :love:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Das ist einfach zu reparieren....hab ich heute gemacht....

Den Ring legst du mit der nach unten gebogenen Seite nach unten ins Display in die Halterung.

Dann nimmst du den Gasgriff, der hat eine Halterung für die Feder.....
und setzt den schräg! an der Feder an und drehst den Gasgriff so lange bis er reinpasst - drückst in rein und schraubst die Schraube rein...

Zur Erklärung die Feder muss vorgespannt werden, darum hat es bei dir nicht funktioniert.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich....

Ich denke, da sollte jeder Mal kontrollieren, ob die Fixierschraube dort fest ist. Das sah für mich so aus als ob die sich gerne Mal lockern kann.
 

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
Ja ich hab das schon verstanden aber ich hab´s Gestern net hin bekommen. Ich vermute das sich die Feder verbogen hat? sonst wäre die ja auch net plötzlich ausgehakt gewesen. Ist ganz plötzlich passiert ich wollte vom Gas runter und der Griff blieb einfach stehen. Ne Minute vorher ging er noch.
Das gebogene Teil nach Unten war kaum noch vorhanden und fast gerade als ich es auf gemacht habe, das musste ich erst mit ner Zange wieder nachhelfen. Dann hab ich es so versucht wie du beschrieben hast, mit dem "Steg" im Gasgriffteil die Feder nehmen und dann auf Zug bringen aber jedes mal hat das ausgehakt bevor ich es zusammen drücken konnte. Ist ja aber eigentlich jetzt auch egal, Heute konnte ich damit gut fahren und Morgen kommt der Ersatz - aber danke für die Bilder und den Beistand.
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
..... andererseits....ohne die Feder hätte man ja wieder sowas wie einen Tempomat...
 

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
So kurze Info: Bedienteil lag um 11 Uhr im Briefkasten:
Da-isses-11Uhr-per-Express.jpg

Umbau hat keine 3 Minuten gedauert:
Altes-Display-KM-Stand.jpg

aber ich musste alle P-Werte wieder anpassen (vor allem der Wert P3 ist wichtig - der Stand auf 0 und hat damit bei 11km abgeriegelt 😂)

Der km Stand wird leider im Display und nicht im Motor gespeichert!
Neues-Display.jpg

Also hab ich gleich mal ne Runde gedreht damit der Tachostand nicht ganz so neu aussieht 😂
Und-gleich-mal-45km-drauf-gefahren.jpg
 
Oben