GD30D Firmware Update nicht möglich

Dejeur

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot GD30
Hallo,

meine Tochter hat zu Weihnachten einen neuen Ninebot GD30 II bekommen. Ich möchte ganz gerne den Escooter aktivieren und
die Original Firmware installieren. Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen die Firmware über die Ninebot App zu installieren. Die App baut eine Blutooth Verbindung zum Ninebot auf. Es wird erkannt, dass es eine neue Firmware gibt. Es wird dann versucht die neue Firmware zu installieren. Allerdings kommt es dann immer zu der Fehlermeldung „Schwaches Netzwerksignal. Versuchen sie es später nochmal“. Dann fängt das Spielchen immer wieder von vorne an. Ich habe bereits einen Reset mit dem Bremshebel und Gashebel Trick versucht. Selbes Resultat. Außerdem haben wir das Prozedere mit mehreren iPhones probiert.

Was kann ich jetzt noch tun? Hat irgendjemand eine Idee? Hat die Ninebot Seite evtl.gerade zufällig ein Problem oder eine Downtime, so dass die Firmware nicht runtergeladen werden kann? Danke euch. Viele Grüße.

Dejeur
 

Dejeur

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot GD30
Heute früh hat es dann funktioniert. Scheinbar war der Firmware Server zeitweise offline.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Dann dürfte er aber nicht die Fehlermeldung „Schwaches Netzwerksignal“ ausgeben. Entweder das WLAN oder Datensignal vom Smartphone hat einen weg bzw. der Netzbetreiber drosselt als Energiesparmaßnahme die Bandbreite oder die Bluetoothverbindung Smartphone <-> eScooter ist gestört. Wobei die Fehlermeldung eher auf den Datenempfang beim Smartphone hindeutet. Kann natürlich auch sein, das die Ninebotserver überlastet sind - dann muß es aber eine Menge eScooter unter den Weihnachtsbaum geschafft haben. Wenn ein paar Tage abwarten nicht hilft könnte man sich an den Support wenden. Die sollten eigentlich informiert sein.
 

Dejeur

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot GD30
Ich denke schon , dass irgendetwas von außen diese Störung verursacht hat. Letztendlich habe ich das Firmware Update mit insgesamt 3 iPhones, einem iPad und einem Android versucht. Mit wlan und nur mit LTE. Dann sogar noch in zwei unterschiedlichen Haushalten bzw wlan Netzen. Die App konnte auch immer eine Bluetooth Verbindung zum Ninebot aufbauen. Erst als es dann zum Download der Firmware gekommen ist, kam das Timeout. Wie auch immer, bin jetzt froh, dass es jetzt geklappt hat.
 
Oben