Gefahrloses Update der Firmware vom internationalen 1S

Typhoon

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Xiaomi Pro2 DE, 1S Int
Hallo Comunity, ⁷
Bin mal wieder im Urlaub in Spanien wo sich meine 2 Xiaomi 1S befinden die dort problemlos überwintert haben.
Da ich natürlich die Xiaomi Orginalapp vom Handy verbannt habe um kein Zwangsupdate zu bekommen brauche ich euren Rat was ich Gefahrlos an Firmware Versionen mittels SHU aufspielen kann ohne mich auszusperren.
Die 25 Km/h reichen mir hier aber eventuell gibt es einen Ratschlag wie ich etwas mehr Power freigeben kann um die Berge hier hochzukommen.
Bitte um Hilfestellung wie ich das mit SHU backen kann da noch soweit alles Orginal ( also für EU / Spanien)
Danke für eure Tipps.
Gruss aus Malle.
PS: Screenshots von der Firmware im Anhang. Screenshot_20220519-183000_m365 Tools.jpg Screenshot_20220519-182850_m365 Tools.jpg
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Bei einem Xiaomi 1S und den dortigen Temperaturen lässt sich da, vorbehaltlich einer seeehr geringen Zuladung (also unter 70 kg), de facto nichts "reißen"; auch nicht mit einer noch so ausgeklügelten / abgestimmten CFW / SHFW. Und zwar aus mindestens zwei Gründen: Einerseits ist da - wie bei allen E-Scootern unter 300 Wh Akkukapazität - ein mit lediglich drei parallelen Strängen viel zu schwacher Akku verbaut, und andererseits kann man dem Motor nicht zu viel Leistung / Ampere verpassen, weil er wegen der fehlenden Kühlungsmöglichkeit sehr rasch überhitzen würde. Aber ohne eine stark erhöhte Leistungszufuhr, wird das mit einer deutlich verbesserten Steigungstauglichkeit nun mal nichts; schon gar nicht, bei den hierzulande üblichen und dort urlaubenden "Lebendgewichten", die halt nicht mehr dort angesiedelt sind, wo der werte Europäer noch vor fünf Jahrzehnten und der Asiate noch heute liegt. Zudem sind die Anstiege auf den Balearen, so weit ich mich dessen entsinnen kann, meist ziemlich ordentlich und gar nicht so kurz, also eher nicht mit jenen einer Über- oder Unterführung zu vergleichen.

Bleibt bei der derzeitigen Kombination aus BLE / DRV / BMS; die ist bekannt stabil und ausgeglichen, und vor allem "flashbar" usw.
 

Typhoon

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Xiaomi Pro2 DE, 1S Int
Danke für die schnelle Antwort. Ich lasse es wie es ist und freue mich im Urlaub das alles soweit funktioniert.
Gruss aus Malle.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Zu dem was E-F schon trefflich verständlich schrieb, würde ich wenn überhaupt noch mal was flashen, KERS auf "Niedrig" bis ganz Deaktivieren einstellen. Das fährt sich dann spürbar besser, und du läufst nicht Gefahr, beim Bergab "Kersen" den Controller oder das BMS zu grillen, wenn der Akku voll ist,
 

Typhoon

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Xiaomi Pro2 DE, 1S Int
Auch für diese Idee ein herzliches Dankeschön. Ich dachte wegen der Bergabfahrten wäre das Kers auf Maximum Sinnvoll ohne daran zu denken das wenn Aufgeladen wo soll die Energie hin .
Angeblich habe ich den Tempomaten an. Wie wird er aktiviert?
Kurze Antwort reicht und ein großes Dankeschön an die Comunity hier.
Gruss aus Malle
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Beim custom flashen kannst du bei SHU angeben, wie lange der Gashebel gehalten werden muss, um den Tempomaten zu setzen, dann lässt du gas los, und Xiaomi fährt ohne Gasgeben weiter mit der Geschwindigkeit die du wünschst (15-16 km/h halten...zapp, Vollstoff halten...zapp) ...deaktiviert sich aber sofort wenn du den Gashebel kurz tippst oder bremst
 
Oben