Geh-/Radweg oder Strasse, wo würdet ihr fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Bei mir im Ort gibt es kaum Radwege, dafür sind so gut wie alle Gehwege für Fahrräder freigeben.
Leider ist die Beschilderung ohne Sinn und Verstand bzw. lange vor der Zeit der eScooter.
Neuere Schilder sind das kombinierte blaue Geh-/Radweg (Nr. 240), wo man mit dem eScooter fahren darf.
Aber alles war etwas älter ist meist nur das Fussgänger (Nr. 239) mit Zusatzschild Fahrräder frei, wo man ja nicht fahren darf.
Siehe auch: https://www.escooter-treff.de/threads/entwurf-faq-wo-dürfen-e-scooter-fahren.2582/
Die Beschilderung wechselt auch ganz gerne mal zwischen zwei Kreuzungen, ohne dass sich an der Breite oder Art des Weges etwas geändert hat.

Aber an mindestens zwei Stellen wird es ganz kurios, da findet sich das Zusatzschild allein:
PXL_20210409_121841124.jpg

Darf ich, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Du darfst auf der Straße fahren. Ein Zusatzzeichen allein ist Zahnlos und ohne rechtliche Bedeutung. Ich vermute irgendwo steht das blaue Gehweg Schild mit dem Zusatzzeichen Radfahrer frei, oder?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Du darfst hier nicht nur auf der Straße fahren, Du musst es sogar.
Allerdings ist das 1022-10 ein "Zusatzschild" und darf alleine gar nicht angebracht werden.
In diesem Fall kann man es auch darauf ankommen lassen, denn so ist es eigentlich unwirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Dort darfst du nicht fahren, aber ich hab die Erfahrung gemacht wenn du dich dort rücksichtsvoll verhälst gibt es keine Probleme. Ich fahre mit meinem S-Pedelec auch problemlos seit vielen Jahren verbotenerweise auf Geh- und Waldwegen, und sollte doch mal die Rennleitung etwas dagegen haben werde ich die Strafe von 10-15€ bezahlen und gut ist. Ich werde meine Gesundheit nicht wegen unpassender Gesetze gefährden, das geht mir dann doch zu weit.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Normale Willkür:
mein Tipp: Schreib mal an die Stadtverwaltung, habe jetzt darum gebeten Die Radfernwege miteinander zu verbinden und insbesondere in einem Ort den Gehweg aufgrund der gefährlichkeit zu überprüfen und da das Fahren dort auf der Straße Lebensgefährlich ist (mein einer Arbeitskollege wurde dieses Jahr dort Totgefahren) zu erwägen den gehweg für E Scooterfahrer freizugeben/ zu kennzeichnen
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
So ist es. Ein Zusatzzeichen allein ist so aussagekräftig wie ein Aufkleber eines Kaninchenzüchtervereins
 

Ede

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Epf-1
Nix gegen dieses Hobby 😎
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Ich fahre mit meinem S-Pedelec auch problemlos seit vielen Jahren verbotenerweise auf Geh- und Waldwegen, und sollte doch mal die Rennleitung etwas dagegen haben werde ich die Strafe von 10-15€ bezahlen und gut ist.
Tatsächlich fahre ich an der Stelle bislang auf dem Gehweg.
Polizei ist auch schon mal an mir vorbei, ohne dass es sie interessiert hat.
Ab der nächsten Kreuzung ist dann auch wieder das Schild 240 wo man eScooter fahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Es geht ja nicht darum, wie es gehandhabt wird, sondern wie es verkehrsrechtlich korrekt ist.
Wenn die Schilder schon mal falsch aufgestellt wurden, ist der Rest Makulatur.
 

PB350

Aktiv dabei
Registriert
15 Aug 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
67
eScooter
Ninebot
Vor meiner Haustür befindet sich eine Einbahnstraße, die in entgegengesetzter Fahrtrichtung für Fahrradfahrer frei gegeben ist. Manche Autofahrer wissen noch nicht, dass dieses Schild auch für uns Rollerfahrer gilt, weshalb ich gelegentlich angehupt werde.
 
  • Wow
Reaktionen: Ede

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Dort darfst du nicht fahren, aber ich hab die Erfahrung gemacht wenn du dich dort rücksichtsvoll verhälst gibt es keine Probleme. Ich fahre mit meinem S-Pedelec auch problemlos seit vielen Jahren verbotenerweise auf Geh- und Waldwegen, und sollte doch mal die Rennleitung etwas dagegen haben werde ich die Strafe von 10-15€ bezahlen und gut ist. Ich werde meine Gesundheit nicht wegen unpassender Gesetze gefährden, das geht mir dann doch zu weit.
Hat vergangenes Jahr zwischenzeitlich mal 55 € gekostet.

Und Feld- und Waldwege können sehr teuer werden werden, wenn das Befahren nach dem jeweiligen Landesnaturschutzgesetz bestraft wird.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
55€ für das Befahren des Gehwegs? Puh, vielleicht schiebe ich lieber die paar Meter zwischen den zwei Kreuzungen :rolleyes:
 
E

ExitCrosser

Gast
Es geht ja nicht darum, wie es gehandhabt wird, sondern wie es verkehrsrechtlich korrekt ist.
Wenn die Schilder schon mal falsch aufgestellt wurden, ist der Rest Makulatur.
Ich bezweifle dass es die Mehrzahl der Ordnungshüter überhaupt im Detail weiß. Die Regeln für eScooter sind derart absurd, dass es selbst für die Ordnungsbehörden scheinbar nicht nachvollziehbar sind. Mir ist es ehrlich gesagt 💩egal. Ich fahre dort, wo es für Radfahrer erlaubt ist. Wenn die Straße mehrspurig und gefährlich ist und kein Radweg existiert oder das Kopfsteinpflaster derart brutal ist, dass man den Lenker kaum halten kann (ist an meinem Wohnort oftmals so), dann fahre ich vorsichtig und langsam auf dem Gehweg. Wenn Fußgänger kommen steige ich ab. Wenn mich tatsächlich ein Ordnungshüter berechtigterweise zur Rechenschaft zieht, trage ich die Konsequenzen und zahle. Ich werde mich auf jeden Fall nicht mit einer Beschilderung (wenn, dann, sonst oder nicht aber vielleicht oder doch nicht...) auseinandersetzen, die weder logisch noch nachvollziehbar noch für irgend jemanden verständlich ist. Die Hauptsache ist für mich rücksichtsvolles Verhalten. Fährt man langsam und steigt lieber einmal zu viel ab, hat man in der Regel keinen Ärger. Fährt man umgebremst wie ein Bekloppter, darf man sich nicht wundern dass man Ärger bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben