Geht für mich (k)ein Weg am IO Hawk Legend vorbei?

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Hallöle.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen schon mal einen Legend bestellt, bin dann aber wankelmütig geworden und habe die Bestellung storniert. Bei einer Probefahrt war mir der Motor dann doch etwas zu laut, dazu häufen sich ja die Berichte mit den schleifenden Bremsen.

Ich möchte auf die Vollfederung nicht verzichten, die einfache Möglichkeit des Tunings via Fernbedienung wäre mir auch sehr genehm. Eine reale Reichweite von 35km+ bei einem eher flachen Streckenprofil sollte auch drin sein. Preislich kann ich ruhig in oberen Gefilden landen, der Legend mit dem ganzen Umbauniffnaff ist ja auch nicht gerade ein Schnapper.

Gewicht und ein entnehmbarer Akku sind eher weniger wichtig. An allen Abstellorten (Heim bzw. 2x Büro) sind Garage und Lademöglichkeit vorhanden.

Die grundlegende Planung sah eigentlich vor, dass ich den Legend direkt inkl. Bremsenupgrade, Boost, 1.000W Motor und Tuning Modul kaufe, dann alles dementsprechend umbaue. Der Motortausch nicht wegen der Mehrleistung, nur aufgrund der Lautstärke.

Da ich den gesamten Umbauaufwand etwas scheue hier nun die Frage: Bekomme ich einen vollgefederten, leisen Roller in etwa gleicher Leistungsstärke wie der Legend, der zudem auch recht simpel tunebar und ggf. etwas wertiger ist, also u.a. nicht mit "tauschmich-tauschmich"-Bremsen ausgeliefert wird?

Danke vorab & liebe Grüße
Dottore Rossi 😁
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Hallo Valentino,
ich bin zwar kein Legend Fahrer, kenne Ihn aber und bin ihn auch schon gefahren.
Wenn du aber auf eine gute Federung wert legst, führt kein Weg am Legend vorbei.
Andere Scooter mit Federung kannst meistens vergessen…fast keine Wirkung.
Oder du nimmst den Nachfolger Legacy der hat keinen Getriebe Motor mehr.
Wiegt aber über die 30 kg.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Vielleicht lohnt es sich noch 1-2 Wochen zu warten bis der Collide vorgestellt wird.
 

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Hallo Valentino,
ich bin zwar kein Legend Fahrer, kenne Ihn aber und bin ihn auch schon gefahren.
Wenn du aber auf eine gute Federung wert legst, führt kein Weg am Legend vorbei.
Andere Scooter mit Federung kannst meistens vergessen…fast keine Wirkung.
Oder du nimmst den Nachfolger Legacy der hat keinen Getriebe Motor mehr.
Wiegt aber über die 30 kg.

30kg sind natürlich ne Ansage, wäre aber vermutlich egal. Am Bahnhof sind Aufzüge/Rolltreppen, zu Hause und am Büro Garagen. Tragen würde ich das gute Stück nur mal im Notfall und ein paar Meter.
Geduld, also Wartezeit, ist leider nicht so wirklich meine Stärke. Die Tatsache, dass ich noch keinen Roller habe, liegt an meiner anderen Nicht-Stärke: Entschlossenheit. 😐
Blöd ist auch, dass ja wahrscheinlich was in Sachen regelbares Tuning für den Legacy kommen wird, aber wohl nicht sicher und auch fraglich ob zeitnah. Diese Möglichkeit den Roller 22,3612 km/h im Normalbetrieb stellen zu können und per Fernbedienung dann entdrosseln, die gefällt mir schon sehr gut.

Vielleicht lohnt es sich noch 1-2 Wochen zu warten bis der Collide vorgestellt wird.

Heißt der wirklich "Collide"? Wenn ich das google, dann finde ich ausschließlich Videos/Bilder von Kollisionen, die mich eher weniger ansprechen.
 

valentino rossi

Aktiv dabei
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
106
eScooter
Legacy 1.0 black
Ah so, auch IO Hawk. Ich gebe zu, mir fehlt auf dem Markt jegliche Übersicht.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.129
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hallöle.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen schon mal einen Legend bestellt, bin dann aber wankelmütig geworden und habe die Bestellung storniert. Bei einer Probefahrt war mir der Motor dann doch etwas zu laut, dazu häufen sich ja die Berichte mit den schleifenden Bremsen.

Ich möchte auf die Vollfederung nicht verzichten, die einfache Möglichkeit des Tunings via Fernbedienung wäre mir auch sehr genehm. Eine reale Reichweite von 35km+ bei einem eher flachen Streckenprofil sollte auch drin sein. Preislich kann ich ruhig in oberen Gefilden landen, der Legend mit dem ganzen Umbauniffnaff ist ja auch nicht gerade ein Schnapper.

Gewicht und ein entnehmbarer Akku sind eher weniger wichtig. An allen Abstellorten (Heim bzw. 2x Büro) sind Garage und Lademöglichkeit vorhanden.

Die grundlegende Planung sah eigentlich vor, dass ich den Legend direkt inkl. Bremsenupgrade, Boost, 1.000W Motor und Tuning Modul kaufe, dann alles dementsprechend umbaue. Der Motortausch nicht wegen der Mehrleistung, nur aufgrund der Lautstärke.

Da ich den gesamten Umbauaufwand etwas scheue hier nun die Frage: Bekomme ich einen vollgefederten, leisen Roller in etwa gleicher Leistungsstärke wie der Legend, der zudem auch recht simpel tunebar und ggf. etwas wertiger ist, also u.a. nicht mit "tauschmich-tauschmich"-Bremsen ausgeliefert wird?

Danke vorab & liebe Grüße
Dottore Rossi 😁
Also wenn Du den Legend ins Auge gefasst hattest und das alles umbauen wolltest, nur den Umbau evtl. selber nicht durchführen, warum siehst Du Dich dann nicht nach einem Gebrauchten um, der das schon alles (oder fast alles) hat? Gibt es im Moment wie Sand am mehr?
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Hallo Valentino,
du musst für dich Entscheiden ob du die Federung vom Legend brauchst.
Für die meisten Scooter Fahrer, die normale Straßen, mal einen Feldweg oder Schotterwege fahren,
die brauchen diese Federung nicht. Wenn du aber in richtigen ruppigen Gelände fährst, dann schon.
Dann ist auch der Collide keine Alternative.
Die meisten mit Federung die ich probiert habe, war fast kein Unterschied zu Scooter ohne Federung zu merken. Außer beim Legend. Ich persönlich hüpfe nicht über Sandberge, brauche es also nicht.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Nur mal als Gedanken-Anreiz:
Wir besitzen 2 Legends und einen Wizzard. Normalerweise fahre ich mit dem Legend täglich zur Arbeit und schätze seine Fahrsicherheit und Federung.
Seit 1 Woche fahre ich täglich mit dem Wizzard, weil ich aufgrund eines kleinen unverschuldeten Unfalls auf Ersatzteile aus China warte.
Und ich muss ehrlich sagen, an die absolute Lautlosigkeit des Wizzards kann ich mich sehr gern gewöhnen. Der Wizzard wirkt gegenüber dem Legend auch irgendwie wartungsärmer. Federungskomfort geht eigentlich auch bei ihm.
Dennoch bleibe ich dauerhaft beim Legend, da er mehr Spaß macht, die Blinker hat und ich damit erheblich steilere Steigungen hoch komme.
 

ESTime

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Schau dir Mal den Odys Neo an, der hat allerdings wesentlich härtere Stoßdämpfer als der Legend Federung.
Die Federung von Legend wirkt überall, also auch auf Schotter oder Pflastersteinen. Der Stoßdämpfer vom Neo wirkt nur wenn du zB einen Bordstein runterfährst oder über ein kleines Schlagloch drüber.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.129
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hallo Valentino,
du musst für dich Entscheiden ob du die Federung vom Legend brauchst.
Für die meisten Scooter Fahrer, die normale Straßen, mal einen Feldweg oder Schotterwege fahren,
die brauchen diese Federung nicht. Wenn du aber in richtigen ruppigen Gelände fährst, dann schon.
Dann ist auch der Collide keine Alternative.
Die meisten mit Federung die ich probiert habe, war fast kein Unterschied zu Scooter ohne Federung zu merken. Außer beim Legend. Ich persönlich hüpfe nicht über Sandberge, brauche es also nicht.
Also ich finde das auch schon ein normaler Feldweg oder eine Schotterpiste reicht, um das Verlangen nach einer vernünftigen Federung zu bekommen. Ich selber hüpfe mit meinem Legend auch nicht über Sandberge oder fahre im ruppigen Gelände, trotzdem möchte ich die Federung nicht mehr missen.
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Da geb ich dir schon recht, aber es kommt natürlich auf den Scooter an.
Wenn du einen G30 nimmst dann merkst natürlich den Unterschied zum Legend.
Nehm ich aber meinen Egret X, dann merk ich gar keine Unterschied.
Bin die selbe Normale Strecke schon mit den Legend und mit den X gefahren.
Was ich aber damit sagen will…das die meisten Scooter außer dem Legend mit Federung
für die Katz sind. Es gibt jetzt schon einige Scooter mit Federung aber die Wirkung ist lächerlich.
Gut funktioniert es nur beim Legend oder eben Scooter mit großen Rädern. Der Rahmen des Scooters darf auch nicht Unterschätzt werden. Die Wirkung wie bei guten Bikes, ist nicht vergleichbar bei Scootern.
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Also ich finde das auch schon ein normaler Feldweg oder eine Schotterpiste reicht, um das Verlangen nach einer vernünftigen Federung zu bekommen. Ich selber hüpfe mit meinem Legend auch nicht über Sandberge oder fahre im ruppigen Gelände, trotzdem möchte ich die Federung nicht mehr missen.
Da stimme ich absolut zu. Bin vom VX2 auf den Legend gewechselt, da mir bereits schlechtere Fahrradwege oder Straßen (die ich hier häufig finde) reichen. Das ist dann ein permanenter "Eiertanz", um die Unebenheiten zu umfahren (wenn 's überhaupt geht).
Dafür muss ich jetzt aber mit einem relativ lauten Getriebemotor und (nach bisherigen kurzen Eindrücken) doch nicht so grandioser Performance, wie beim VX2 leben.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Geduld scheint nicht deine Stärke zu sein, aber es kommt voraussichtlich im Januar 2023 ein Mitbewerber, der dem Legend mit seinem Federungskonzept Konkurrenz machen könnte (wahlweise auch mit Kellermann Blinkern). Er ist vorbestellbar.
-> der Link<- (extern)
 
Oben