Gelöst: EWA 6000 4 Striche blinken nach Einschalten

Mareus

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
17
eScooter
EWA 6000
So ich habe es geschafft, den Fehler erfolgreich zu beheben. Hierbei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

0. Akku entnehmen.
1. Den Gummigriff beim Gashebel durch stetiges Hin- und Herdrehen abziehen.
2. Die Schraube an der Unterseite des Gashebels lösen.
3. Die Displayabdeckung runderhum mit einem Fön leicht (!) erwärmen.
4. Displayabdeckungan einer Seite mit den Fingernägeln leicht anheben und in den Spalt ein flaches Stück Plastik stecken.
5. Mit dem Stück Plastik langsam in dem Displayspalt der gesamten Länge nach rumfahren und die Displayabdeckung dabei leicht anheben.
6. Die Displayabdeckung abnehmen.
7. Die drei Schrauben der Displayplatine lösen.
8. Den Lenker von der Lenkstange lösen und den Stecker dort trennen.
9. Die Displayplatine anheben und von unten das Kabel in der Lenkstange leicht nachführen.
10. Auf der Rückseite der Displayplatine die vier Kabel verfolgen, die zum Gashebel weggehen (müssten mit (-) und S markiert sein).
11. Wenn man den Kabel folgt, so findet man einen Schrumpfschlauch, unter welchem sich die Steckverbindung des Gashebels findet.
11. Schrumpfschlauch mit einer Nagelschere vorsichtig öffnen.
12. Steckverbindung unter Schrumpfschlauch lösen.
13. Gashebel vorsichtig von der Lenkstange abziehen und dabei das Kabel nachführen. Hierbei darauf achten, das das Kabelende mit Stecker noch im Displayfach bleibt. Der Gashebel müsste so ganz knapp von der Lenkstange abgehen.
14. An der rechten Seite des Gashebels die Abdeckung mit einem Hakenwerkzeug abziehen, indem man in die Einkerbung reingeht.
15. In dem Gaskebel finden sich drei große Plastiknasen in der Mitte einer Bohrung.
16. Zwei Plastiknasen nach innen drücken und gleichzeitig nach unten.
17. Dann löst sich das Mittelteil des Gashebels und beim Herausziehen kommt einem eine Feder eingegen und wahrscheinlich wird ein Magnet (bei mir war es der rechte Magnet) an der Feder kleben.
18. Den lösen Magneten in eine Pinzette nehmen und testweise an den anderen Magneten im Plastikgehäuse ranhalten.
19. Die Seite des losen Magneten finden, welche von dem anderen Magneten ABGESTOßEN wird.
20. Diese Ausrichtung des losen Magneten merken und in dieser Position in die leere Aussparung für den Magneten im Gasgriff einlegen (müsste direkt gegenüber dem anderen Magneten liegen).
21. Gashebel testweise wieder montieren und an Displaplatine anschließen.
22. Kabel in der Lenkstange wieder anschließen.
23. Akku einlegen.
24. Scooter starten und testen ob der Fehler weg ist (ggf. Gashebel ein / zweimal drücken).
25. Wenn der Fehler weg ist, dann Akku wieder ausbauen und Kabel in der Lenkstange lösen.
26. Gashebel wieder wie zuvor genannt demontieren und Magnete mit Sekundenkleber (siehe Empfehlung von Gary ein paar Posts zuvor) sichern. Bei mir war der lose Magnet in einem zu kleinem Format und hielt nicht ordentlich in der Kunsstoffaussparung im Gasgriff. Insofern war die Nutzung von Sekundenkleber zwingend notwendig.
27. Gashebel zusammenbauen.
28. Sämtliche Komponenten wieder wie oben beschrieben Zurückbauen. Hierbei insbesondere darauf achten, dass die Steckverbindung von Gashebel zu Displayplatine mit einem neuen Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit versehen wird.

Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit dieser Anleitung und den Erfolg der Reparatur. Jeder führt die Reparatur auf seine eigenen Verantwortung hin aus. Insbesondere besteht die Möglichkeit, dass hierdurch der Garantieschutz verloren geht. Im Zweifel nicht selber Hand anlegen, sondern den Roller einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jako

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000+Stalker XT950
Top Mareus,

dass nenne ich mal eine Weltklasse Beschreibung.
Wenn mir das passieren sollte, würde ich mir das jetzt auch selber zutrauen.

Danke
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.739
Ort
Hamburg
Auch von mir ein dickes Dankeschön @Mareus. Ich habe das Thema oben angepinnt.

Wer sich mit den Arbeitsschritten überfordert fühlt, schickt ihn lieber an die KSR Group zur Reparatur, vorher aber ein Support-Ticket erstellen:

eMail: office@ksr-group.com
Telefon: +43 2735 73700
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Super Anleitung!

Das einzige, was ich vielleicht anders machen würde, vor der Bearbeitung der Displayabdeckung (Punkt 3 bis 7), würde ich Punkt 8 (Lenkstange, Steckverbindungen lösen) vorziehen. Dann kann man ggf. mit der Lenkstange einen geeigneteren Arbeitsplatz (z. B. gut ausgeleuchteten Tisch, Arbeitsplatte etc.) aufsuchen, wo einem dann nicht (Elektronik-)Teile, kleine Schrauben etc. auf den Boden fallen könnten.

Das soll aber die Leistung von @Mareus in keinster Weise schmälern!
 

Mareus

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
17
eScooter
EWA 6000
Super Anleitung!

Das einzige, was ich vielleicht anders machen würde, vor der Bearbeitung der Displayabdeckung (Punkt 3 bis 7), würde ich Punkt 8 (Lenkstange, Steckverbindungen lösen) vorziehen. Dann kann man ggf. mit der Lenkstange einen geeigneteren Arbeitsplatz (z. B. gut ausgeleuchteten Tisch, Arbeitsplatte etc.) aufsuchen, wo einem dann nicht (Elektronik-)Teile, kleine Schrauben etc. auf den Boden fallen könnten.

Das soll aber die Leistung von @Mareus in keinster Weise schmälern!
Ja das ist eine sehr gute Idee, jedoch muss man in diesem Falle noch den Seilzug der Hinterradbremse zusätzlich aushängen. An die Bremse als sicherheitsrelevantes Teil möchte man jedoch eventuell nur ungern Hand anlegen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja das ist eine sehr gute Idee, jedoch muss man in diesem Falle noch den Seilzug der Hinterradbremse zusätzlich aushängen. An die Bremse als sicherheitsrelevantes Teil möchte man jedoch eventuell nur ungern Hand anlegen.
Ich liebe diese Erfurcht vor den hochkritischen Baugruppen... 😂
 

Murmel69

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
eScooter
EWA 6000 LIDL Edition
Überredungskünste trotz Balkenanzeige: Ich konnte mittels Neodymmagnete von außen auf dem Gasgriff meinen Scooter noch überreden eine korrekte Anzeige zu liefern, so das ich ihn benutzen kann. Allerdings muss man dieses immer wieder beim erneuten Einschalten versuchen.
Das gelingt mal schneller, mal länger. Ein System wo und wie man den Magneten bewegen muss, konnte ich noch nicht erkennen.

Nun bin ich erstmal auf der Suche nach Verpackungsmaterial :( Denn das ist ja keine Dauerlösung...
Also wenn jemand noch welches im Raum Neuss hat :) Bring ich auch wieder zurück, wenn es wieder bei mir ist.
 

Tobias1989

Aktiv dabei
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Ewa 6000
Meinen EWA hat es letzte Woche auch erwischt 🙈, nur leider hat der Gasgriff sich bei mir selbst zerstört, war leider nichts mit, nur Macnet lose.
Auf jedenfall läuft er jetzt wieder einwandfrei👍🏻. Für alle bei denen es auch mal so ist und die ihren Scooter schnell selber reparieren wollen, hier der link für die schnelle Ersatzteile Beschaffung

https://epowerfun.de/Geschwindigkeits-Regelelement-mit-schwarzer-Grifflaeche/101065
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Plug&Play oder muß da erst der Stecker umgelötet werden?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Verwenden halt die gleichen Controller von Zydtech. Da ist die Chance groß, das vieles 1:1 passt. Wer es mag, kann ihn auch mit blauer Grifffläche bei Elektropowerfun bekommen: -> Link Onlineshop.
 

Ironangel

Einsteiger
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
eScooter
EWA6000
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich nur stiller Leser. Jetzt hat es mich auch erwischt. Leider sind bei mir die Magnete nicht betroffen sondern die Nase die den Hebel begrenzt ist abgebrochen. Jetzt wollte ich einen neuen bestellen aber leider sind die Teile bei dem genannten Onlineshop nicht verfügbar. Kann ich irgendeine Alternative nutzen?

cu
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Warte einfach ein wenig. Elektropowerfun erwartet Container mit dem neuen EPF-1 Pro und EPF-1 in den nächsten Wochen, da sind bestimmt auch bestellte Ersatzteile dabei, wobei eigentlich KSR in der Pflicht wäre... Wenn Elektropowerfun nicht liefern kann, würde ich den Support von KSR "löchern". Schließlich stehen sie für den EWA6000 gerade - eigentlich.
 

Ironangel

Einsteiger
Registriert
22 Jul 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
eScooter
EWA6000
Das Problem ist, dass meine Tochter einen kleinen Abflug damit gemacht hat. Also denke ich, dass ich Garantiemäßig keine Chance habe.
 

hauptstadtkind83

Aktiv dabei
Registriert
9 Jun 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin
eScooter
KSR EWA 6000 EKFV
Also ich habe meinen heute früh schweren Herzens zurückgegeben.
Erst das Daumengas. Jetzt hat der Daumenhebel für die BreMose angefangen zu zicken. Und das Schloss klemmt. Das war dann doch etwas zu viel nach knapp 1 1/2 Monaten. Aber toll war der definitiv!
 
Oben