So ich habe es geschafft, den Fehler erfolgreich zu beheben. Hierbei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
0. Akku entnehmen.
1. Den Gummigriff beim Gashebel durch stetiges Hin- und Herdrehen abziehen.
2. Die Schraube an der Unterseite des Gashebels lösen.
3. Die Displayabdeckung runderhum mit einem Fön leicht (!) erwärmen.
4. Displayabdeckungan einer Seite mit den Fingernägeln leicht anheben und in den Spalt ein flaches Stück Plastik stecken.
5. Mit dem Stück Plastik langsam in dem Displayspalt der gesamten Länge nach rumfahren und die Displayabdeckung dabei leicht anheben.
6. Die Displayabdeckung abnehmen.
7. Die drei Schrauben der Displayplatine lösen.
8. Den Lenker von der Lenkstange lösen und den Stecker dort trennen.
9. Die Displayplatine anheben und von unten das Kabel in der Lenkstange leicht nachführen.
10. Auf der Rückseite der Displayplatine die vier Kabel verfolgen, die zum Gashebel weggehen (müssten mit (-) und S markiert sein).
11. Wenn man den Kabel folgt, so findet man einen Schrumpfschlauch, unter welchem sich die Steckverbindung des Gashebels findet.
11. Schrumpfschlauch mit einer Nagelschere vorsichtig öffnen.
12. Steckverbindung unter Schrumpfschlauch lösen.
13. Gashebel vorsichtig von der Lenkstange abziehen und dabei das Kabel nachführen. Hierbei darauf achten, das das Kabelende mit Stecker noch im Displayfach bleibt. Der Gashebel müsste so ganz knapp von der Lenkstange abgehen.
14. An der rechten Seite des Gashebels die Abdeckung mit einem Hakenwerkzeug abziehen, indem man in die Einkerbung reingeht.
15. In dem Gaskebel finden sich drei große Plastiknasen in der Mitte einer Bohrung.
16. Zwei Plastiknasen nach innen drücken und gleichzeitig nach unten.
17. Dann löst sich das Mittelteil des Gashebels und beim Herausziehen kommt einem eine Feder eingegen und wahrscheinlich wird ein Magnet (bei mir war es der rechte Magnet) an der Feder kleben.
18. Den lösen Magneten in eine Pinzette nehmen und testweise an den anderen Magneten im Plastikgehäuse ranhalten.
19. Die Seite des losen Magneten finden, welche von dem anderen Magneten ABGESTOßEN wird.
20. Diese Ausrichtung des losen Magneten merken und in dieser Position in die leere Aussparung für den Magneten im Gasgriff einlegen (müsste direkt gegenüber dem anderen Magneten liegen).
21. Gashebel testweise wieder montieren und an Displaplatine anschließen.
22. Kabel in der Lenkstange wieder anschließen.
23. Akku einlegen.
24. Scooter starten und testen ob der Fehler weg ist (ggf. Gashebel ein / zweimal drücken).
25. Wenn der Fehler weg ist, dann Akku wieder ausbauen und Kabel in der Lenkstange lösen.
26. Gashebel wieder wie zuvor genannt demontieren und Magnete mit Sekundenkleber (siehe Empfehlung von Gary ein paar Posts zuvor) sichern. Bei mir war der lose Magnet in einem zu kleinem Format und hielt nicht ordentlich in der Kunsstoffaussparung im Gasgriff. Insofern war die Nutzung von Sekundenkleber zwingend notwendig.
27. Gashebel zusammenbauen.
28. Sämtliche Komponenten wieder wie oben beschrieben Zurückbauen. Hierbei insbesondere darauf achten, dass die Steckverbindung von Gashebel zu Displayplatine mit einem neuen Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit versehen wird.
Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit dieser Anleitung und den Erfolg der Reparatur. Jeder führt die Reparatur auf seine eigenen Verantwortung hin aus. Insbesondere besteht die Möglichkeit, dass hierdurch der Garantieschutz verloren geht. Im Zweifel nicht selber Hand anlegen, sondern den Roller einschicken.
0. Akku entnehmen.
1. Den Gummigriff beim Gashebel durch stetiges Hin- und Herdrehen abziehen.
2. Die Schraube an der Unterseite des Gashebels lösen.
3. Die Displayabdeckung runderhum mit einem Fön leicht (!) erwärmen.
4. Displayabdeckungan einer Seite mit den Fingernägeln leicht anheben und in den Spalt ein flaches Stück Plastik stecken.
5. Mit dem Stück Plastik langsam in dem Displayspalt der gesamten Länge nach rumfahren und die Displayabdeckung dabei leicht anheben.
6. Die Displayabdeckung abnehmen.
7. Die drei Schrauben der Displayplatine lösen.
8. Den Lenker von der Lenkstange lösen und den Stecker dort trennen.
9. Die Displayplatine anheben und von unten das Kabel in der Lenkstange leicht nachführen.
10. Auf der Rückseite der Displayplatine die vier Kabel verfolgen, die zum Gashebel weggehen (müssten mit (-) und S markiert sein).
11. Wenn man den Kabel folgt, so findet man einen Schrumpfschlauch, unter welchem sich die Steckverbindung des Gashebels findet.
11. Schrumpfschlauch mit einer Nagelschere vorsichtig öffnen.
12. Steckverbindung unter Schrumpfschlauch lösen.
13. Gashebel vorsichtig von der Lenkstange abziehen und dabei das Kabel nachführen. Hierbei darauf achten, das das Kabelende mit Stecker noch im Displayfach bleibt. Der Gashebel müsste so ganz knapp von der Lenkstange abgehen.
14. An der rechten Seite des Gashebels die Abdeckung mit einem Hakenwerkzeug abziehen, indem man in die Einkerbung reingeht.
15. In dem Gaskebel finden sich drei große Plastiknasen in der Mitte einer Bohrung.
16. Zwei Plastiknasen nach innen drücken und gleichzeitig nach unten.
17. Dann löst sich das Mittelteil des Gashebels und beim Herausziehen kommt einem eine Feder eingegen und wahrscheinlich wird ein Magnet (bei mir war es der rechte Magnet) an der Feder kleben.
18. Den lösen Magneten in eine Pinzette nehmen und testweise an den anderen Magneten im Plastikgehäuse ranhalten.
19. Die Seite des losen Magneten finden, welche von dem anderen Magneten ABGESTOßEN wird.
20. Diese Ausrichtung des losen Magneten merken und in dieser Position in die leere Aussparung für den Magneten im Gasgriff einlegen (müsste direkt gegenüber dem anderen Magneten liegen).
21. Gashebel testweise wieder montieren und an Displaplatine anschließen.
22. Kabel in der Lenkstange wieder anschließen.
23. Akku einlegen.
24. Scooter starten und testen ob der Fehler weg ist (ggf. Gashebel ein / zweimal drücken).
25. Wenn der Fehler weg ist, dann Akku wieder ausbauen und Kabel in der Lenkstange lösen.
26. Gashebel wieder wie zuvor genannt demontieren und Magnete mit Sekundenkleber (siehe Empfehlung von Gary ein paar Posts zuvor) sichern. Bei mir war der lose Magnet in einem zu kleinem Format und hielt nicht ordentlich in der Kunsstoffaussparung im Gasgriff. Insofern war die Nutzung von Sekundenkleber zwingend notwendig.
27. Gashebel zusammenbauen.
28. Sämtliche Komponenten wieder wie oben beschrieben Zurückbauen. Hierbei insbesondere darauf achten, dass die Steckverbindung von Gashebel zu Displayplatine mit einem neuen Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit versehen wird.
Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit dieser Anleitung und den Erfolg der Reparatur. Jeder führt die Reparatur auf seine eigenen Verantwortung hin aus. Insbesondere besteht die Möglichkeit, dass hierdurch der Garantieschutz verloren geht. Im Zweifel nicht selber Hand anlegen, sondern den Roller einschicken.
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