!!! Gelenkschraube Klappmechanismus Y8-S beobachten !!!

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.556
eScooter
siehe Signatur
Hab heute morgen vor der Heimfahrt von Arbeit am Scooter gesehen, dass die Gelenkschraube am Klappmechanismus(da wo die Feder eingehangen ist) gebrochen ist, nachdem ich am Abend noch ca. 22KM gefahren bin(und auch wieder 18KM zurück), über das "Spiel" hatte ich mich schon gewundert und dachte auch erst an Lenkkopflager 🫣

20240105_021727.jpg
20240105_021823.jpg

Die Lösung ist hier im Wizzardbereich zu finden, da es dort diesen Fall auch schon gab nur hab ich den Joyor nicht über Stock und Stein gejagt und auch keine Sprünge damit probiert, 3300 Km normale Strecke.

Ich gedenke auch an WeRoll zu schreiben, wenn die gleichen Bolzen / Schrauben auch im S5-S verbaut sind ist es doch nur eine Frage der Zeit bis der erste damit Probleme meldet, bei einem als Offroad angepriesenen Scooter darf das nach 3000Km einfach nicht an dieser Stelle passieren.

Thread im Wizzardberreich mit Lösung:

https://www.escooter-treff.de/threads/⚠️-wizzard-2-5-plus-bitte-überprüft-eure-gelenkschrauben-am-klappmechanismus-⚠️.10412/

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.556
eScooter
siehe Signatur
Wie lang sollte denn der Schaft sein, gibt ja viele verschiedene Varianten, reine Gewindeschraube macht kein Sinn 🫣

Ich pack als Übergang erstmal den Bolzen vom Wizzard rein am Weekend

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.556
eScooter
siehe Signatur
So, mit ein wenig Gefummel hab ich erst einmal als Ersatz den Bolzen aus dem Wizzard eingesetzt damit mindestens ein Scooter einsatzbereit ist, damit ist der Wizzard endgültig nicht mehr fahrtauglich(die hintere Schwinge fehlte sowieso schon, die ist am Joyor :D).

20240106_183942.jpg

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
9.406
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
(Wäre natürlich wg. der geringeren pyhs. Kräfte besser gewesen, einfach den Lenker oberhalb der Frontfederung zu machen.)
Das hat beim Wizzard (baugleich mit Y8-S) ohne Probleme 10.000km gehalten und wird dies auch die nächsten 10.000 tun, lediglich der Scharnierbolzen musste mal getauscht werden (die neuen Bolzen sind anders, die dürften dauerhaft halten).
Genau dieser Klappmechanismus ermöglicht dem Joyor/Wizzard sein kompaktes Packmaß ;)

Dessauer

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
20
eScooter
MAX G30D II
Hab eben mal die Schraube kontolliert da ich ja seit Montag jetzt auch Probleme mir dem Klappgelenk habe. Auf der rechte Seite ist die Schraube gebrochen.

Im Wizzard Forum wird ja wird ja eine Lösung angeboten.
1x Schraube M8, Sechskantkopf, 80mm lang
2x U-Scheibe D8
1x Stoppmutter M8

Und das hält ?

Zuletzt bearbeitet:

DanielM

Experte
Punkte Reaktionen
977
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ich bin heute nur knapp 20km gefahren mit der provisorischen zu langen schraube.
Nächste Woche werd ich im Baumarkt zuhause mal eine M8 x 80 Teilgewinde schraube besorgen. Ich glaube mit dem glatten schaft ist das besser mit den Hülsen als mit durchgehendem gewinde. Aber @escokdi ist ja schon bisschen damit gefahren.

Dessauer

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
20
eScooter
MAX G30D II
So wie es aussieht sind die Hülsen ja aus Kunststoff.

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.556
eScooter
siehe Signatur
Ja, ich hab zwar nicht die Lösung wie im Wizzardforum beschrieben aber im S5-S kommt da eine ähnliche Schraube zum Einsatz und die hab ich in meinem Y8 verwendet, ich guck morgen mal ob ich die Schraube vom S5 finde(hatte die 2x bestellt als Ersatzteil mit anderen Sachen) und mach nen Foto von ^^

Dessauer

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
20
eScooter
MAX G30D II
Meinst Du die ?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 28

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
9.406
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
Genau, die dürfte er meinen ;)

Aber @escokdi ist ja schon bisschen damit gefahren.
Allerdings, und das auch nicht gerade zimperlich, eher im Gegentum. Möglicherweise hat sich aber in der Produktion etwas geändert, sodaß sie nun schon früher ausfallen können (anderes Material, tiefer Gewinde eingeschnitten, etc...). Ganz unbemerkt scheint es jedoch nicht geblieben zu sein, denn die S-Serie hat ja ein modifizierten Bolzen bekommen.

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.556
eScooter
siehe Signatur
Jepp, ich hatte die ja auch vorhin im Wizzardforum verlinkt, wenn Du diese haben willst frag zunächst bei WeRoll nach ob die diese haben da der Versand aus Spanien zu teuer ist, eine Hülse als Ersatz würde ich nur bedingt akzeptieren wenn es die gleiche ist wie die gebrochene.

Oben