Gelschicht beim ePF Pulse +

Cannoo1991

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
701
eScooter
Epf 2 xt 835
Hallo zusammen,

dieser Nagel ( siehe Foto ) steckte über die Hälfte in meinem Hinterreifen fest. Nachdem ich den Nagel entfernt habe, kam erstmal Luft raus. Innerhalb paar Minuten hat sich das Loch durch das Gel selbst geschlossen und seit 24 Stunden verliert er keine Luft mehr.
Ich bin gespannt ob es so bleibt und ich von einem Reifenwechsel verschont bleibe.

Anhänge

• IMG_5568.png
    IMG_5568.png
    420,7 KB · Aufrufe: 32

proven_bro

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-Pulse+ 960
Hallo Cannoo1991, das würde mich ebenfalls interessieren, wie ist es den gelaufen, bist du von einem Reifenwechsel verschont geblieben ? 🙂
LG

escoot

Profi
Punkte Reaktionen
601
@Cannoo1991
So wie es aussieht, ist die Wirkungsweise/Funktion des Gels ja erfolgreich gewesen. Entweder, es ist für das Gel möglich, das entstandene Loch wieder zu verschließen, oder der entstandene Schaden ist zu groß, um ihn abdichten zu können. Was bei deinem Reifenschaden ja dann nicht der Fall gewesen ist.
Da solltest du eigentlich zuversichtlich in die Zukunft blicken dürfen.:)

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.671
Und das klappt nur wenn noch genügend Reifendruck vorhanden ist um das Gel ins Loch zu drücken.
Ach dichtet die Gelschicht nur Löcher an der Lauffläche ab seitlich nicht. Und ich meine bei 3mm in etwa ist Schluß. Risse funktionieren auch nur bedingt.
Also ne Luftpumpe macht schon Sinn unterwegs …

Aber das ist bei allen Pannenschutzreifen ja so nicht nur bei den CST auf dem Pulse (+)

proven_bro

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-Pulse+ 960
Okay mein Pulse+ ist heute gekommen, wieviel Druck würdet ihr den empfehlen bei 125kg zuladung.? Lg (ich mach später oder die Tage noch einen Post in der Vorstellungsrunde )

Cannoo1991

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
701
eScooter
Epf 2 xt 835
Hallo Cannoo1991, das würde mich ebenfalls interessieren, wie ist es den gelaufen, bist du von einem Reifenwechsel verschont geblieben ? 🙂
LG
Grüß dich,
Bislang hält / ist alles stabil und er verliert keine Luft. Fahre vorne und hinten mit 3,5 bar.

Lg

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.011
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Ich habe gerade den Reifen vom Hinterrad runter.
Als Gel würde ich die Masse nicht bezeichnen! Eher als Knetgummi...

Weiß jetzt aber, weshalb es bei mir nicht funktioniert hat!

PXL_20250410_163822125.jpg

BRK-PF

Profi
Punkte Reaktionen
589
eScooter
Pulse 720, ex Neo 🥲
Warum ? 😊

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.205
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Gestern hat sich mein Pulse während einer 45km-Tour hinter meinem Rücken ein Piercing stechen lassen... 😲 IMG-20250514-WA0000.jpg
IMG-20250514-WA0001.jpg
Ich denke mal, dass der Reifen hinten ohne die Gelschicht platt gewesen wäre. Die nächsten Tage sind also Reifendruck-Kontrollen erst einmal obligatorisch.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.671
Das ist nur in der oberen Gummischicht. Bis zum Gel ist das Piercing nicht gekommen.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.205
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Nachtrag: Bis heute auch nach erneuter 45 km Fahrt keinen Luftverlust festgestellt, da scheint also alles dicht zu sein. 👍

Überrascht war ich trotzdem, wie schnell man sich mal was einfangen kann. Dennoch finde ich so eine Gelschicht irgendwie beruhigender, auch wenn sie in meinem aktuellen Fall noch nicht eingreifen musste.

E-Power Fan

Profi
Punkte Reaktionen
684
eScooter
ePF-Pulse+
Nachtrag: Bis heute auch nach erneuter 45 km Fahrt keinen Luftverlust festgestellt, da scheint also alles dicht zu sein. 👍

Überrascht war ich trotzdem, wie schnell man sich mal was einfangen kann. Dennoch finde ich so eine Gelschicht irgendwie beruhigender, auch wenn sie in meinem aktuellen Fall noch nicht eingreifen musste.
Das sah aber auch heftig aus, auf deinem Bild!

Oben