Gemeinsame Geocaching Tour südlich Hamburg am Samstag 27.05.23

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ich plane am Samstag um 12 Uhr in Tötensen bei Hamburg eine Geocaching Schnuppertour. Die Wetterprognose sieht gut aus.
Auf verschiedenen Touren sammle ich immer gerne mal das eine oder andere Döschen ein, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Dabei habe ich öfter schon Interesse bei dem einen oder anderen Mitreisenden erlebt.
Also warum nicht mal eine Scootertour anbieten, für alle die sich das vielleicht mal angucken wollen oder sogar selber schon aktiv sind.
Es handelt sich um einen so genannten Multicache, bei dem in einer Runde verschiedene Stationen gefunden werden müssen und am Ende hoffentlich das Final gehoben wird.
Wenn wir alles richtig gemacht haben, werden wir am Ende mit den Daten für eine Peilung belohnt und können noch den dazugehörigen Bonus machen:
https://www.geocaching.com/geocache/GCA8E6Y_der-radel-multi-2-bonus

Die Tour wird mindestens 26km lang sein und ca. alle 1km muss ein Hinweis gefunden und gerechnet werden.
Wer Lust hat kann sich die Aufgabe hier schon einmal ansehen, da der Multi nicht als "Premium only" gelistet und somit öffentlich sichtbar ist:
https://www.geocaching.com/geocache/GCA8DYZ_der-radel-multi-2

Start und Ziel ist in Tötensen. Nicht bei Dieter Bohlen vor der Tür, aber in der Nähe.
Die realistische und persönlich getestete Reichweite eures Scooters sollte mindestens echte 30km betragen und ich rechne damit, dass auch ein paar Steigungen dabei sein werden. Oder anders ausgedrückt, bei einer Herstellerangabe von 50km würde ich nicht davon ausgehen als 90kg Mensch die Strecke zu schaffen. Ich weiß nicht, was uns erwartet (ich habe den Cache noch nicht gemacht).
Bei Regen oder wenn die Wege noch keine Zeit hatten zu trocknen, findet die Tour nicht statt bzw. wird verschoben.
Einen Parkplatz findet ihr in der Nähe der ersten Station bei den Coords: N 53° 24.410 E 009° 55.860 oder auf der Karte im Listing des Multicaches.

Wer gleich "richtig" mitspielen möchte, kommt nicht drumrum sich bei Groundspeak kostenlos zu registrieren um einen Account zu erhalten. Die Basis Mitgliedschaft dort ist kostenlos.
Dann empfehle ich sich die App c:geo (ja, mit Doppelpunkt) zu installieren und einzurichten. Mit der benutzerfreundlicheren originalen Groundspeak App werden einem leider keine anderen Caches angezeigt als die einfachen Tradis.

Habe ich was vergessen? ----> Fragen! :)
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Was ist denn los hier bzw. warum ist denn nix los hier?
Wo sind denn alle hier aus der Umgebung geblieben, die nicht zu wenig nach weiteren Touren gefragt haben oder sogar einen Stammtisch gründen wollten?
Besseres Wetter gibt es nicht mehr und in 26 Tagen werden die Tage bereits wieder kürzer ;)
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Vielleicht schreckt das die Leute ab:
Die Tour wird mindestens 26km lang sein und ca. alle 1km muss ein Hinweis gefunden und gerechnet werden.
Da ist man ja nur am Geo-Dingsbumsen und weniger am Scootern.
Nur so eine Idee von mir. 🤷‍♂️
Finde aber klasse, dass du sowas anbietest. (y) Horizonterweiterung ist immer gut!
 

DrKrauselYT

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2021
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hamburg
eScooter
Max G2 D, G30D II, 1S
Vielleicht schreckt das die Leute ab:

Da ist man ja nur am Geo-Dingsbumsen und weniger am Scootern.
Nur so eine Idee von mir. 🤷‍♂️
Finde aber klasse, dass du sowas anbietest. (y) Horizonterweiterung ist immer gut!
Glaube auch, ich habe die Geduld leider nicht dafür.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Vielleicht schreckt das die Leute ab:

Da ist man ja nur am Geo-Dingsbumsen und weniger am Scootern.
...
Da magst du Recht haben. Ich werde auch wieder eine interessante, reine Fahrtour einstellen und bin auf die Reaktionen gespannt.
Glaube auch, ich habe die Geduld leider nicht dafür.
Danke, denn das ist zumindest mal ein Feedback. Aber eigentlich überhapt nix hören, obwohl es rund um Hamburg doch einige Anfragen gab, motiviert nicht besonders.
Es gibt auch Leute die morgen zusehen wollen, wie der FC Bayern endlich mal NICHT deutscher Meister wird ;)
OK, das ist natürlich für Viele ein Highlight. Dann ist Sonntag natürlich auch schlecht, wenn der HSV um seine Zukunft spielt.
 

dropper_hh

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
431
Ort
Hamburg und Umgebung
eScooter
Iohawk Legacy 2.0
Ach Karsten, das ist doch oft so. Erst schreien alle hier und dann war es das auch schon wieder!
Und selber eine Tour zu planen oder wenigstens mal höflich zu fragen, dass passiert dann doch nicht.
Oder man ist nicht bereit weiter weg, zum Treffpunkt, zu fahren als 5 - 10 Minuten vor der eigenen Haustür.
Aber jetzt zurück zum Thema.
Ich freue mich auf die Tour, bei traumhaften Wetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.535
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@KarstenWL Vielen Dank für dein Engagement, welches nicht selbstverständlich ist, denn breite Masse nimmt hier meist nur statt zu geben. Ich kann die Enttäuschung über fehlende Rückmeldungen verstehen. Ich selbst habe mein Bedenken zu "nach jedem km einen Hinweis". Für einen Anfänger wie mich vielleicht zu viele Stops und würde mich jeweils über- und auch unterfordern. Ich habe bisher keine Berührungspunkte mit Geocaching und stelle lediglich meine Sichtweise dar.

Letztes Jahr wollte ich herausfinden wie groß das Interesse hier in Mittelhessen an einer Forumstour ist. Mir ging es nicht um lange oder große Touren die ich für mich selbst fahre. Es meldeten sich kaum Leute zu Touren und Tourenvorschläge, obwohl ich auch individuell auf Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad, wie in dem Thread erwähnt, eingegangen wäre. Ich bin wahrscheinlich auch nicht der Typ der eine Forumstour auf die Beine stellt. Zum Glück gibt es aber in unserem Forum so viele User die tolle Touren organisieren, auch du @KarstenWL
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Um gar nicht erst enttäuscht zu werden, ist es wahrscheinlich am besten, man bietet nur eine spontane, unverbindliche Teilnahme an (so nach dem Motto: "Ich fahre am xx die Tour xx, Start wäre in xx um xx Uhr - wer möchte, kann gerne spontan vorbeikommen und mitfahren.", plant aber fest mit genau 0 anderen Teilnehmern.
Wenn ich z.B. nach unendlich langer Zeit mal wieder in Mittelhessen bin, melde ich mich vorher bei @Flying Dutchman, ob eine kleine gemeinsame Tour drin ist - da muss dann aber im Vorfeld nichts groß organisiert oder geplant werden, und wenn's zufällig passt, wäre das super, und wenn nicht, aber auch kein Beinbruch. ;)
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
@KarstenWL Vielen Dank für dein Engagement, welches nicht selbstverständlich ist, denn breite Masse nimmt hier meist nur statt zu geben. Ich kann die Enttäuschung über fehlende Rückmeldungen verstehen. Ich selbst habe mein Bedenken zu "nach jedem km einen Hinweis". Für einen Anfänger wie mich vielleicht zu viele Stops und würde mich jeweils über- und auch unterfordern. ....
Vielen Dank für die netten bzw, töstenden Worte :).
Ich muss natürlich ehrlich sein und es muss mir klar sein, dass nicht jeder Mensch alle Interessen teilt.
Um so glücklicher bin ich, dass ich berichten kann, dass die Tour mit Dropperhh ein voller Erfolg war. Wir hatten sehr eine abwechslungsreiche Strecke, die wir uns erarbeiten mussten. Alle Bodenbelege, Bergauf bergab. Zwischendurch mal anhalten und nach vorgegebenen Objekten Ausschau halten. Ich muss jetzt mal klar und provozierend sagen: Kein langweiliges, kilometerlanges Kilometer reißen.
Das soll keine Wertung sein, denn lang und pausenlos kann natürlich sehr entspannend sein. Aber diese Tour hat richtig Leben und Dynamik in die Strecke gebracht. Quasi eine aktive Scootertour.
Es war sogar so gut, dass es eine Wiederholung mit weiteren (zum Glück) vorhandenen Touren in der Umgebung geben wird.
Das tolle ist, dass es fast egal ist wieviel Teilnehmer dabei sind, denn jeder kann mitspielen oder einfach nur mitfahren. Jeder kommt auf seine Kosten.
Achja, am Ende waren es abwechslungsreiche 29km in toller Landschaft, die der SO4pro Gen2 mit einem Akku und blinkendem letzten Balken @90kg geschafft hat.
Um gar nicht erst enttäuscht zu werden, ist es wahrscheinlich am besten, man bietet nur eine spontane, unverbindliche Teilnahme an (so nach dem Motto: "Ich fahre am xx die Tour xx, Start wäre in xx um xx Uhr - wer möchte, kann gerne spontan vorbeikommen und mitfahren.", plant aber fest mit genau 0 anderen Teilnehmern.
...
Ja klar. Nur eine Ankündigung. Aber das entspricht nicht dem was ich als Forumstour verstehe. Letztes Jahr ist hier dafür sogar ein eigener Kalender eingerichtet worden....der aber leer ist.
Derzeit sieht es so aus, das es nicht funktioniert mangels Interesse. Das ist OK, denn es ist mein Problem. Für dich als "Estremsportler" ist es vermutlich eh normal alleine unterwegs zu sein. Ich plane aus Spaß mal die eine oder andere Tour für gemeinsame Erlebnisse. Dieses Mal habe ich halt fast ins Klo gegriffen. Das ist zwar nicht schön, da ich aufgrund der Nachfragen Bedarf gespürt habe, aber ich sammle ja immer noch Erfahrungen.
 

dropper_hh

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
431
Ort
Hamburg und Umgebung
eScooter
Iohawk Legacy 2.0
Leute, ich kann nur sagen, dass ich richtig viel Spaß hatte. Wir sind sehr viel gefahren und haben, da es ein Bilder Geocaching war, nie länger gestanden. Also, wer nicht dabei war hat wirklich etwas verpasst.
 
Oben