Gen1 / Gen 2 Motor - Was sind die Unterschiede?

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Wie wäre es mal mit einem Dashboard Reset ? Am Besten 2x

Danach evt das mal : N4GED1111***** Serial or N4GEC1945***** (* is Last 5 Numbers of your Own serial)
 
M

M20001

Gast
Der Gen2 hat weniger Drehmoment. Da wird er die Steigungen nur mit schwung besser schaffen...
Das liegt daran dass er weniger Windungen hat als der Gen 1. Der Gen 1 hat viele Windungen pro Hammer, läuft daher langsam aber mit mehr Kraft. Der Gen 2 ist die billigere Version vom Gen 1 hat pro Hammer weniger windungen, läuft schneller hat aber weniger Kraft.

Habe die Vermutung dass die beim Gen2 einfach Kupfer sparen wollten. Wenn ihr mal den Stator vom Gen2 und Gen1 nebeneinader
liegen habt, wiegt die beiden mal, ich wette der Gen 1 ist schwerer. Die Wicklungen der beiden sind eh suboptimal, und dann das ganze Plastik als Isolierscheiben oh mann...
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Gen1 dickerer Draht 9T
Gen2 dünnerer Draht 11T
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Ich finde es irgendwie mutig, mit fast 40 km/h rumzuheizen. Sowohl bzgl. Rennleitung als auch bzgl. körperlicher Unversehrtheit
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Jeden das seine. Erlaubt sind "sichere,überschaubare" 20km/h. Diese Diskussion führt hier aber nicht zum Ziel.
 
M

M20001

Gast
Ich finde es irgendwie mutig, mit fast 40 km/h rumzuheizen. Sowohl bzgl. Rennleitung als auch bzgl. körperlicher Unversehrtheit
Ich auch, Rennleitung wird dann richtig übel, hab mal einen E Scooter gebaut der 65kmh schafft, aber einen Sattel und Allrad und haste nicht gesehen alles hat, glücklicherweise nie auf öffentlichem Grund gefahren, ein Anwalt den ich kenne ist fast ausgeflippt als ich dem von dem Fahrzeug erzählt hab, der sagte "Das isn verdammtes Motorrad, mit allem drum und dran, Steuerpflichtig, TÜV pflichtig, Führerscheinpflichtig bla bla usw." O M G.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Joar bei erhöhter Geschwindigkeit ist vermutlich der Lappen weg und ne Anzeige etc. Bei Unfall noch schlimmer.
Für mich ist das nix.
Wo fahrt ihr denn mit 40 km/h? Hoffentlich nicht auf öffentlichen Straßen 😏
 
M

M20001

Gast
Also ich fahr meine 30 (mehr geht mit dem Bulldozer von Gen1 nämlich nicht), immer wenn möglich in Österreich, da sagt keiner was.
In Deutschland ist das problem dass es immr drauf ankommt an wen von der Rennleitung du hinläufst, und wie die grad drauf sind.
Das Problem bei denenist, die haben einen Trick: Man schicke zwei Leute auf Streife, die sich möglichst nicht so wirklich mögen, wenn der eine
der zwei dann sagt "Lass den Typen mim Scooter mal laufen" verpfeift danach der jeweils andere den anderen auf der Wache dafür...

40 ist noch Moped, gibt aber auch schon Ärger, alles über ich glaub irgendwas um die 50 (Hab die genaue Grenze vergessen) gibt so richtig Ärger weil das dann als Steuerhinterziehung gillt weil das Ding dann eigentlich KFZ Steuer kosten würde wien Motorrad, dazu Fahren ohen TÜV, ohne ABE, ohne Zulassung ohne passenden Schein, und von weitern Anklagepunkten die sich die so einfallen noch garnicht zu reden.

Im übrigen warne ich mal vorsorglich davor, wenn ihr mehrere E Scooter habt (Auch 20kmh Tretroller) das Klebekennzeichen für mehrere zu nutzen, das kann dir einer als Versicherungsbetrug und Urkundenfälschung ankreiden, weil das Kannzeichen auf und mit dem dafür vorgesehenen E Scooter zusammen eine Urkunde darstellt.

Oder wie mal einer sagte den ich kenne: Rennradfahrer 60kmh, kontrolliert, Rennleitung Kommentar: "Der darf das, ist ja kein Kraftfahrzeug"
E Scooter Fahrer 60kmh, kontrolliert, Rennleitung Kommentar: "Den buchten mer ein zu schnell, Kraftfahrzeug nicht versichert keine ABE
und Steuer zahlt der auch keine, passender Führerschein ist auch nicht vorhanden, da gibts in der Anklage n Paar Seiten zu schreiben" -> Willkommen in Deutschland.

Theoretisch könntste dagegen auch klagen, denn auch diese ganzen Rennradfahrer fahren wie mein Anwalt mir sagte "Eine Maschine mit
der Geschwindigkeiten und damit Gefahrenpotentiale erreicht werden können die denen einer Motorkraftmaschine gleichzusehen sind"
So oder so ähnlich sagte der das... Aber eine Klage muss man sich halt auch leisten können.
Wobei ichs den Rennradfahrern echt gönnen würde, die Typen sind auf den Straßen sowas von rotzfrech...
Ich überleg grad was mit mir passieren würde wenn ich das mitm E Scooter machen würde:


So, jetzt haut mir kamy wahrscheinlich eine runter wegen schon wieder off topic:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
🍎&🍐
KFZ Steuern zahlt man erst ab 125ccm weil darunter der Verwaltungsakt teurer ist als die eingenommenen Steuern.

Und nun zurück zum Thema!
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Verdammt! Gibt’s plausible Gründe, um NICHT auf Gen2 zu wechseln?
Weniger Anzug würde mich nicht abschrecken.
Muss eh noch was abspecken, das gleicht‘s wahrscheinlich eh aus.

Gibt’s Besonderheiten in Zusammenhang mit einem Zusatzakku? (Der theoretisch weiter oben auf der Liste steht/stand?)
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Bei 36V soll‘s auf alle Fälle bleiben.
Wenn der Gen2 die Geschwindigkeit bis fast zum Schluss packt, wäre etwas mehr Sprit im Tank von Vorteil.
Wusste nich, ob sich der Gen2 mit dem Zusatzakku genauso verhält 🤔
Bei ca 5Grad scheine ich eine Reichweite von knapp über 25km zu haben. Klar wird das im Sommer bisschen mehr, aber viel mehr is eben noch mehr, als mehr 😉

Mein Geldbeutel hatte gehofft, dass jmd sagt: „ne du, das macht ja gar keinen Spaß, sei froh, dass du nen Gen1 hast. Ich wünschte, ich wäre meinen Gen2 wieder los“ oder irgendsowas 😂

Verdammt, langsam wird‘s echt teuer 💴 😭
 

Koma

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
G30D, Motor 2.gen, CFW
Ich habe seit 2 Tagen einen Motor 2.Generation von AliExpress für 119€ + ca. 78€ Versand mit FedEx. Lieferung hat 13 Tage gedauert und der Zoll hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Mein Accu hat 2400km auf der Uhr. Vorher mit Coustom Firmware 29 km/h bei vollem Accu. Jetzt 34 km/h mit gleicher Einstellung . Lager sind noch Original. Im Leerlauf zeigt der Tacho 39 km/h (alles mit gleicher Firmware) Ich würde den Wechsel jederzeit empfehlen.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Magst du mir deine CFW Settings TXT posten ? Hast du die gleiche Torque wie mit Gen1 ?
 
Oben