Generelle Kaufberatung für meine Wenigkeit

fry

Einsteiger
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
Ich bin nun schon seit ein paar Monaten am überlegen mir einen e-Scooter zu kaufen, allerdings hatte ich immer Bedenken das die legalen nicht stark genug seien um mich mit akzeptabler Geschwindigkeit von A nach B zu bringen. Nun bin ich aber seit April von 133 kg auf 95 kg gekommen und ich denke es ist nun Zeit mein e-Bike gegen einen e-Scooter zu tauschen.

Also wie erwähnt wiege ich zurzeit 95 kg Tendenz sinkend, bin 1.89 cm groß und ich würde den Roller hauptsächlich nutzen um zur Arbeit zu kommen, die Strecke beläuft sich lediglich auf 2 km hin und zurück. Sonst würde ich auch kleine Einkäufe mit ihm erledigen, der Markt dafür ist ebenfalls 2 km entfernt. Starke Gefälle habe ich hier in meiner Gegend nicht, lediglich wenn ich mal mit dem Scooter zu nem Kumpel möchte kann die Straße ein bisschen holprig werden, hier und da mal ausweichbare Schlaglöcher und hier und da mal ein Bordstein hoch aber kein Offroad oder ähnliches, die Strecken dafür würden sich allerdings bei ca 8 km hin und zurück belaufen daher muss der Scooter schon mindestens eine Reichweite von realen 20km haben.

Schwer darf der Scooter auch sein, ich muss ihn wenn ich bei der Arbeit ankomme nur in den Beifahrer Fußraum heben und zum aufladen hätte ich sonst auch eine Steckdose in der Garage. Wenn ich ein Rucksack mit Einkauf aufhabe sollte ich nicht stark abgebremst werden dadurch also sollte der Scooter schon 100 kg gut ziehen können. Ein Budget habe ich nicht es muss allerdings ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein. Komfort sollte auch nicht allzu schlecht sein also 10 Zoll Bereifung sollte es sein aber Federung ist kein must-have. Weiteres Kriterium ist das der Roller relativ einfach zu entdrosseln sein sollte da ich mich schon gerne mit 30km/h bewegen möchte, ja ich weiß das es illegal ist.

Bisher in der engeren Auswahl sind der Ninebot Max G30D der leider zurzeit ÜBERALL ausverkauft ist und der blu:s Stalker/Telefunken S950.

Falls ihr sonst einen Geheimtipp habt oder euch etwas einfällt würde ich mich über eure Meinungen freuen.


mfg Dominik
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Servus Dominik

Willkommen erstmal hier... ?
Ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung, meine Wahl fiel dann auf den R25 Performance von Vmax. Blöd aber dass der in Deutschland nicht versichert werden kann, was hier in Liechtenstein ja nicht notwendig ist.
Ich würde mir an Deiner Stelle den Egret Ten V4 mal genauer ansehen. Gute Reichweite, starker Motor und ziemlich robust gebaut, jedoch auch etwas teurer.
Der wäre es wohl bei mir geworden wenn ich noch in Deutschland wohnen würde.
 

fry

Einsteiger
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Ich finde für den Preis des Egret V4 hat er zu wenig Reichweite und eine Federung sollte bei 1200€ auch an Bord sein, leider sehe ich zB nicht warum man 400€ mehr ausgeben sollte im Vergleich zum Ninebot.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Ich finde für den Preis des Egret V4 hat er zu wenig Reichweite und eine Federung sollte bei 1200€ auch an Bord sein, leider sehe ich zB nicht warum man 400€ mehr ausgeben sollte im Vergleich zum Ninebot.
Sicher, in Sachen Reichweite ist der Ninebot unschlagbar, beinahe zumindest. Jedoch, da ist nur ein Motor mit 350Watt verbaut, auch ist der Lenker nicht höhenverstellbar.
Da Du ja doch n gewisses Gewicht auf den Scooter bringst und auch knapp 1,90m groß bist würde ich das in die Überlegung mit einbeziehen. ?
 

fry

Einsteiger
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Ich hab tatsächlich einen Händler gefunden bei dem steht das er den G30D auf Lager hat und in 2-5 Tagen lieferbar ist, ich hoffe da kommt nicht demnächst die böse Überraschung das er doch nicht verfügbar ist, habe aber mit Paypal bezahlt und ausgewählt das erst in 14 Tagen abgebucht werden soll, so bin ich relativ sicher, der Preis belief sich auf 778€ was vermutlich in einem Monat zu hoch angesiedelt sein könnte wenn es wieder Angebote gibt aber wenn er tatsächlich die Tage kommt ist mir der Aufpreis es wert.
 

Jungerstar

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
34
eScooter
MAX 30 D
Gute Entscheidung und der Preis ist nicht alles....freu Dich wenn er kommt und es gibt immer wieder Angebote aber der Unterschied ist Max 100 Taler...und dann bist Du vielleicht schon ein paar Wochen gefahren mir macht meiner Viel Spass
 

AllstarTheGerman

Teenager
Registriert
20 Jul 2020
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
96
Ort
Hannover
eScooter
3x G30D, 1x ESA, 1x DT
Servus Dominik

Willkommen erstmal hier... ?
Ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung, meine Wahl fiel dann auf den R25 Performance von Vmax. Blöd aber dass der in Deutschland nicht versichert werden kann, was hier in Liechtenstein ja nicht notwendig ist.
Ich würde mir an Deiner Stelle den Egret Ten V4 mal genauer ansehen. Gute Reichweite, starker Motor und ziemlich robust gebaut, jedoch auch etwas teurer.
Der wäre es wohl bei mir geworden wenn ich noch in Deutschland wohnen würde.
Der Vmax R25 ist doch der selber wie der Telefunken
 
U

User 824

Gast
Willkommen hier! Den Xiaomi Mi 2 Pro haste sicherlich schon gesehen?
Ansonsten wird's mit deinen Wünschen aktuell echt dünn.
 

fry

Einsteiger
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Heute ist der G30d endlich angekommen, sofort zur DEVK gefahren mit dem ebike natürlich ? und die Plakette geholt, 66€ im Jahr mit Diebstahlversicherung, wären 36€ ohne.
Zum Scooter selber, nunja er hat ordentlich Zug trotz meinen 95kg und kommt schnell auf die 20kmh,die Bereifung ist ausreichend um sich sicher zu fühlen und für eine tatsächlich gute Federung.Der Akku lädt fix und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Habe ihn aber nach der ersten Probefahrt bereits auf 30kmh gesetzt mit der Option (if ur device can't reach 30) also vermutlich einem Overboost, die 30 erreiche ich trotzdem nicht, nur 29 laut Tacho aber das genügt damit meine Kollegen auf ihrem ebike mir nicht entwischen.

Kann den Scooter jedem bedenkenlos weiterempfehlen, ich bin gespannt wohin die Reise die Jahre noch geht.
 
Oben